Bester Torschütze des Südstadt-Klubs ist Leon Demaj mit drei Treffern. Kevin Holzweiler kam für eine Halbzeit zum Einsatz.
9:1 gegen SiegenFortuna Köln feiert Schützenfest im ersten Winter-Testspiel

Fortuna-Angreifer Leon Demaj (l.) im Gespräch mit Trainer Markus von Ahlen
Copyright: IMAGO/Otto Krschak
Das erste Spiel des SC Fortuna Köln im Jahr 2024 endete mit einem Schützenfest: Der Regionalligist setzte sich am Samstag im Test gegen den Oberligisten Sportfreunde Lotte auf dem heimischen Kunstrasen im Jean-Löring-Sportpark mit 9:1 (5:0) durch.
Die Tore für den Südstadt-Klub erzielten Leon Demaj (19./Foulelfmeter, 22., 38./Foulelfmeter), Danny Breitfelder (33.), Younes Derbali (41.), U-23-Spieler Anil Aydin (52.), Justin Steinkötter (58., 61.) und Jonas Scholz (80.). In der 75. Minute war Siegen zum Ehrentreffer gekommen.
Trainer Markus von Ahlen möchte Ergebnisse von Testspielen grundsätzlich nicht allzu überschwänglich feiern, sagte aber: „Du musst gegen einen Oberligisten erst einmal neun Tore schießen. Bei den Jungs war Spielfreude zu sehen, trotz einer gewissen Müdigkeit.“
Alles zum Thema SC Fortuna Köln
- Fortuna Kölns Kian Hekmat Ein FC-Talent blüht in Zollstock auf
- 0:0 gegen Schalke II Fortuna Köln bleibt trotz Nullnummer auf Kurs – Trainingslager in der Türkei geplant
- Regionalliga West Fortuna Köln verpasst Sprung auf Platz eins
- Fortuna Köln Rafael Garcia peilt den Aufstieg an
- Stabil, spielfreudig, schwer zu schlagen Wie Fortuna Köln zu einer Spitzenmannschaft gereift ist
- Gewinner des Cologne-Cups Fortuna Kölns Partynacht im Südstadion
- Cologne Cup 1. FC Köln blamiert sich und wird Letzter
Kevin Holzweiler kommt für den SC Fortuna Köln zum Einsatz
Kevin Holzweiler, der beim SC Fortuna für einen Vertrag vorspielt, kam in der ersten Halbzeit zum Einsatz und hatte einige gute Szenen – unter anderem einen Latten-Freistoß in der 36. Minute. „Kevin hat gezeigt, dass er viel Spielwitz mitbringt. Er war an guten Offensivszenen beteiligt. Jetzt ist es wichtig, dass er in einen Spielrhythmus kommt.“
Wann über eine feste Verpflichtung entschieden wird, ist offen. „Wir wollen uns nicht unter Drucksetzen. Wir sind in einem offenen Austausch mit Kevin“, sagte von Ahlen. Weitere Einsätze in Testspielen seinen geplant. Die nächste Partie absolviert die Fortuna am 14. Januar (15 Uhr) beim Drittligisten Borussia Dortmund II.

