Dritte LigaErlösung bei Viktoria Köln dank Mike Wunderlich

Lesezeit 2 Minuten
Viktoria Kölns Siegtorschütze Mike Wunderlich

Viktoria Kölns Siegtorschütze Mike Wunderlich

Der Höhenberger Drittligist setzt sich 1:0 im West-Duell gegen Rot-Weiss Essen durch.

Die Rahmenbedingungen stimmten vor der Drittliga-Partie des FC Viktoria Köln gegen Rot-Weiss Essen: Das Wetter machte Lust auf Frühling, obendrein wurden die Gäste von gut 2000 Fans ins Rheinland begleitet.

Die Gastgeber hatten schließlich das bessere Ende für sich – die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen behielt im Westduell vor 4604 Zuschauern mit 1:0 (0:0) die Oberhand und schob sich auf Rang zehn in der Tabelle vor. „Kein Meter war uns heute zu weit. Dafür sind wir belohnt worden“, meinte der Coach.

Mike Wunderlich schießt Viktoria Köln zum Sieg

Die Besucher sahen gerade in der ersten Halbzeit ein kampfbetontes Spiel, Torchancen hingegen blieben Mangelware. Nach zehn Minuten kam Simon Stehle zum Abschluss, sein Schuss rauschte jedoch über den Essener Kasten. Erneut Stehle nach Steckpass von Robin Meißner blieb in der massierten Abwehr der Rot-Weissen hängen (27.).

Der erste Abschnitt war eher schleppend verlaufen, etwas mehr Risiko hätte die stimmungsvolle Menge durchaus verdient gehabt.

Eine Hereingabe von Meißner verwertete Heimkehrer Mike Wunderlich zu Viktorias Führung (50.), es war der erste Treffer des 36-Jährigen im fünften Spiel. Das bis dahin zähe Duell nahm Fahrt auf. Nachdem Essens Isaiah Young Gelb-Rot gesehen hatte (68.), hätten Meißner (78.) und Christoph Greger das Resultat noch höherschrauben können.

Dann war Schluss, und alle Viktorianer durften sich über den ersten Sieg im neuen Jahr freuen. 

Rundschau abonnieren