Fortuna Köln„Das Wichtigste ist, dass alle gesund bleiben“

Lesezeit 2 Minuten
SC Fortuna Köln vs. Schalke 04 II, 4.Liga,     
Lars Lokotsch (Fortuna), 20.08.2022, Bild: Herbert Bucco

Fortuna Kölns Stürmer Lars Lokotsch musste zuletzt eine Trainingspause einlegen.

Der Regionalligist muss in der Vorbereitung auf den Restart Abstriche im Training machen.

In knapp eineinhalb Wochen wird es wieder ernst für den SC Fortuna Köln. Am 28. Januar soll der Südstadt-Klub in der Fußball-Regionalliga West das Nachholspiel beim 1. FC Bocholt absolvieren, eine Woche vor dem regulären Restart – und wenn es die Witterung zulässt. Bereits zweimal war die Partie im letzten Jahr aufgrund der Unbespielbarkeit des Rasens abgesagt worden. Die aktuelle Mischung der letzten Wochen aus viel Regen gefolgt von Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind erneut keine guten Voraussetzungen für Fußballplätze.

Training auf gefrorenem Kunstrasen

Diese Erfahrung macht Markus von Ahlen auch in Fortunas Trainings-Alltag. An Einheiten auf dem Naturrasen ist nicht zu denken. Am Mittwoch wurde auf dem gefrorenen und deshalb glatten Kunstrasen trainiert – das Ergebnis hat nicht viel mit regulärem Regionalliga-Fußball zu tun. „Wir müssen uns extrem den Bedingungen anpassen“, sagte von Ahlen. „Fußballerische Themen werden simuliert. Aber das Wichtigste ist, dass alle gesund bleiben.“

Leichter gesagt, als getan. Beim 3:3 im Testspiel am Montagabend gegen den Mittelrheinliga-Aufsteiger TuS Königsdorf musste von Ahlen fast auch eine komplette Stammelf verzichten: Sascha Marquet, Stipe Batarilo, Lars Lokotsch, Jan-Luca Rumpf, Dustin Willms, Dominik Lanius, Arnold Budimbu, Kingsley Sarpei, Serkan Göcer und Leon Demaj. „Wir haben Spieler aus der U19 und U23 getestet. Es war ein guter Test, mit schönen Toren“, so von Ahlen.

Alles zum Thema SC Fortuna Köln

Köln ging in der 20. Minute ging durch Tariq Suleiman in Führung, Königsdorf konnte wenig später durch Noah Kürmali ausgleichen (29.). Die Fortuna kam durch Jean-Marie Nadjombe kurz vor der Pause zum 2:1 (41.), Gianluis Di Fine erhöhte in der 64. Minute auf 3:1. Die Fortuna konnte ihre Führung allerdings nicht über die Zeit retten. Jin Nakamura (75.) und Can Topcu (90.) sorgten in der Schlussphase für den Ausgleich. „Die späten Gegentore sind ärgerlich, das hat man auch bei den Jungs gemerkt“, sagte von Ahlen.

Letztes Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf II

Am Samstag (14 Uhr) absolviert der Südstadt-Klub seine Generalprobe, die Kölner sind zu Gast beim Regionalliga-Rivalen Fortuna Düsseldorf II. Bis dahin hofft von Ahlen auf die Rückkehr einiger Leistungsträger. Rumpf, Willms und Lanius fehlten zuletzt erkrankt. Marquet wurde von Fersenproblemen geplagt, Lokotsch musste der Kunstrasen-Belastung Tribut zollen und deshalb kürzer treten. „Ansonsten“, sagte von Ahlen, sei er mit der Vorbereitung zufrieden.

Rundschau abonnieren