Abo

RegionalligaFortuna Köln ist zu Gast bei der Oberbürgermeisterin und dann beim Meister

Lesezeit 2 Minuten
SC Fortuna Köln vs. 1. FC Bocholt, 4.Liga,     
 (Fortuna), 03.03.2023, Bild: Herbert Bucco

Der SC Fortuna Köln in seinem Jubiläums-Dress

Der Südstadt-Klub tritt am Freitag in Münster an. Zuvor steht eine Ehrung auf dem Programm.

Auf den SC Fortuna Köln warten zwei Abende im feierlichen Rahmen. Zunächst werden sich Vertreter des Fußball-Regionalligisten am Donnerstagabend im Beisein von Oberbürgermeisterin Henriette Reker ins Goldene Buch der Stadt Köln eintragen – Hintergrund ist das 75-jährige Bestehen des Südstadt-Klubs. Auch der 1. FC Köln feierte in diesem Jahr, wenige Tage vor der Fortuna, dieses Jubiläum und hatte sich im Goldenen Buch verewigt.

Preußen Münster feiert Meisterschaft mit großem Vorsprung

Am Freitagabend sind die Zollstocker dann auf der nächsten Feier. Allerdings als Gast und nicht als Zentrum der Veranstaltung. Die Fortuna tritt bei Preußen Münster an (19.30 Uhr), für den künftigen Drittligisten ist es das erste Spiel nach dem feststehenden Aufstieg. „Erstmal gratulieren wir Preußen Münster natürlich“, sagte Fortunas Trainer Markus von Ahlen.

Größere Zweifel am Ausgang der Meisterschaft hatte Kölns Coach nicht. „Es gab mal eine kurze Phase, in der Wuppertal gezeigt hat, über welche Qualität sie verfügen. Solche Phasen müssen in eine Euphorie übergehen. Das braucht man, um aufzusteigen“, sagte von Ahlen. Doch Wuppertals Erfolgsserie verpuffte, während Münster mit 14 Punkten Vorsprung auf Mönchengladbach II an der Spitze thront. „Wir haben Lust auf ein gutes Fußballspiel, wir wollen uns präsentieren, uns reinhauen und das Spiel gewinnen“, so von Ahlen.

Alles zum Thema SC Fortuna Köln

Markus von Ahlen kündigt Tests an

Ob Fortunas Aussichten in der kommenden Regionalliga-Saison ohne Preußen Münster auf einen Spitzenplatz besser sind als in der laufenden, wollte von Ahlen nicht kommentieren: „Es wird andere Konkurrenten geben. Wir wollen uns auf uns konzentrieren.“ In der laufenden Spielzeit ist theoretisch noch Rang drei möglich, allerdings kündigte von Ahlen im drittletzten Saisonspiel an, „das eine oder andere zu testen“. Zudem werde es Momente geben, „in denen man verdienten Spielern, die uns verlassen werden, einen Abschied bietet“. Bestätigt ist bislang lediglich der Wechsel von Sascha Marquet zu Alemannia Aachen.

Dustin Willms fehlt der Fortuna in Münster aufgrund einer Sperre. Arnold Budimbu ist angeschlagen und wird voraussichtlich geschont.

Rundschau abonnieren