Test-Sieg nach holpriger AnreiseFortuna Köln schlägt luxemburgischen Meister – Joshua Eze feiert Comeback

Lesezeit 2 Minuten
SC Fortuna Köln vs. SC Paderborn II, 4.Liga,     
Joshua Chima Eze (Fortuna), 04.02.2024, Bild: Herbert Bucco

Steht wieder zur Verfügung: Mittelfeldspieler Joshua Eze

Beim 1:0 erzielt Marvin Mika das Tor des Tages. Nach einem freien Wochenende beginnt Fortunas Vorbereitung auf das Highlight in Aachen.

Die kommenden Spieltage werden mehr Klarheit darüber bringen, auf welchem Tabellenplatz der SC Fortuna Köln die Saison in der Fußball-Regionalliga West beendet. Nach der Länderspielpause geht es für den Südstadt-Klub zunächst zum Highlight-Spiel auf den Tivoli. Bei Alemannia Aachen wird am 30. März die Frage beantwortet, ob die Fortuna doch noch ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitsprechen kann. Zwingend dazu wäre ein Sieg. Zwei Wochen später ist der Tabellenzweite Bocholt zu Gast im Südstadion (13. April, 14 Uhr).

Marvin Mika schießt Fortuna Köln im Testspiel zum Sieg

Die Vorbereitung auf die beiden Spitzenspiele – dazwischen geht es noch zum Vorletzten Rot-Weiss Ahlen (6. April, 14 Uhr) – begann aus Kölner Sicht mit einem Erfolgserlebnis. An Donnerstag gelang der Mannschaft von Trainer Matthias Mink ein 1:0 (1:0)-Sieg im Test beim luxemburgischen Meister FC Swift Hesperingen. Den Treffer des Tages erzielte Marvin Mika, nach Vorlage von Richard Sukuta-Pasu, bereits in der zweiten Minute.

Der Weg nach Luxemburg hatte sich allerdings etwas kompliziert gestaltet. Der Bus, der die Mannschaft am Morgen in Köln abholen sollte, stand nach einem Unfall im Stau, weshalb Ersatz organisiert werden musste. Es habe zudem Probleme mit der Verpflegung gegeben. Nach dem Testspiel hing die Fortuna dann im Berufsverkehr fest – so war die Mannschaft fast zwölf Stunden unterwegs.

Tim Brdaric erleidet nächste Verletzung

„Sportlich war es aber ein erfolgreicher Test“, bekräftigte Mink. „Der Gegner war anspruchsvoll, es war ein schmuckes Stadion mit einem guten Platz.“ Zudem kam Mittelfeldstratege Joshua Eze nach überstandener Muskelverletzung zu einem 20-minütigen Comeback. „Er hat es gut gemacht. Die Idee war, ihm mit Blick auf die Aachen-Partie etwas Spielzeit zu geben. Den Belastungstest hat Josh bestanden“, lobte Mink. Der verletzungsgeplagte Verteidiger Tim Brdaric steht hingegen vor einer weiteren Pause. Der Sohn des langjährigen Bundesliga-Profis Thomas Brdaric musste mit einer Spunggelenksverletzung ausgewechselt werden.

Während Fortunas Sportchef und Trainer Mink am Freitagabend den kommenden Gegner Aachen im Verbandspokal-Halbfinale gegen Köln-Bezwinger Düren beobachtet, weitere Telefonate zur Kaderplanung und Trainersuche führt sowie am Sonntag Fortunas U23 zum Mittelrheinliga-Spiel nach Hennef begleitet, haben die Spieler der ersten Mannschaft das Wochenende frei. Am Montagnachmittag beginnt die Vorbereitung auf das Highlight in Aachen. „Jedes Spiel ist wie ein Endspiel anzugehen“, so Mink.

Rundschau abonnieren