Die Höhenberger können sich mit dem 24-Jährigen nicht auf einen neuen Vertrag einigen.
Dritte LigaPatrick Sontheimer vor Abschied von Viktoria Köln

Patrick Sontheimer (links) bestritt in den vergangenen beiden Jahren 83 Partien für den FC Viktoria Köln.
Copyright: Foto: Herbert Bucco
Patrick Sontheimer wird den FC Viktoria voraussichtlich verlassen. Der 24-jährige Mittelfeldspieler, der in zwei Jahren 83 Partien (sechs Tore) für Köln in der Dritten Liga bestritt und zu den Leistungsträgern der Mannschaft zählte, konnte sich mit dem Verein offenbar nicht über eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags einigen.
Bryan Henning soll aus Braunschweig zu Viktoria Köln wechseln
Ein Nachfolger für den gebürtigen Bayern steht offenbar schon in den Startlöchern: Nach Informationen dieser Zeitung befindet sich die Viktoria in zielführenden Gesprächen mit Bryan Henning (28) von Eintracht Braunschweig. Der Vertrag des gebürtigen Berliners wurde beim Zweitligisten nicht verlängert. In der abgelaufenen Saison bestritt der Mittelfeldakteur 25 Spiele für die Eintracht, am Dienstag wird Henning bereits zum Medizincheck in Köln erwartet.
DFB-Pokalauslosung am Sonntag – Olaf Janßen hofft auf 1. FC Köln
Bereits am Sonntag blickt die Viktoria mit Spannung auf die Auslosung der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund (17.10 Uhr, ZDF), an der mit dem Sportlichen Leiter Stephan Küsters und Vizepräsident Holger Kirsch auch eine Delegation der Höhenberger teilhaben wird.
Alles zum Thema Olaf Janßen
- Vom Bankdrücker zum Matchwinner Albion Vrenezi erlöst sich und Viktoria Köln
- Vor Verfolgerduell in Cottbus Viktoria Köln hat den Aufstieg noch nicht abgeschrieben
- Viktoria Köln Marian Wilhelms Feuertaufe im Stadion der Freundschaft
- Jubiläum des Fanclubs Zahlreiche Legenden des 1. FC Köln werden in Roggendorf erwartet
- Viktoria Köln Olaf Janßen wütet nach „unsportlicher“ Aktion von Bielefeld
- Pokalfinalist Bielefeld zu Gast in Höhenberg Viktoria Köln erwartet Spitzenspiel auf Augenhöhe
- Viktoria Kölns 2:1-Sieg bei Stuttgart II Die Höhenberger Comeback-Experten
In der vergangenen Saison zog die Viktoria mit dem Deutschen Rekordmeister FC Bayern München das große Los; Trainer Olaf Janßen könnte sich nun durchaus mit dem 1. FC Köln arrangieren: „Jeder weiß, dass ich elf Jahre dort gespielt habe. Wenn wir den FC ziehen würden, wäre das ein Träumchen“, sagte Janßen unlängst.
Vorläufiger Sommerplan: Trainingsstart: Mittwoch, 28. Juni. - Testspiele: 1. Juli beim FC Germania Zündorf (16 Uhr), 8. Juli bei SSVg Velbert (17 Uhr), 15. Juli bei VVV Venlo (Uhrzeit noch nicht bekannt), 22. Juli beim VfL Osnabrück (13 Uhr), weiteres Testspiel für den 29. Juli in Planung, 8. September: Abschiedsspiel für Mike Wunderlich gegen den 1. FC Kaiserslautern im Sportpark Höhenberg.