Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Transfer-DoppelschlagFortuna Köln verpflichtet Tom Geerkens und Luca Majetic

Lesezeit 2 Minuten
Tom Geerkens wechselt zu den Südstädtern

Tom Geerkens wechselt zum SC Fortuna Köln.

Die Kaderplanungen des Südstadt-Klubs für die kommende Saison nehmen an Fahrt auf.

Der Fußball-Regionalligist Fortuna Köln hat auf den Abgang von Joshua Eze in Richtung Drittligist SC Verl gleich doppelt reagiert. Wie der Tabellensechste der abgelaufenen Saison bekanntgab, werden sich Tom Geerkens vom VfB Lübeck sowie Luca Majetic von Fortuna Düsseldorf II der Fortuna anschließen. Beide sollen das zentrale Mittelfeld des Südstadt-Klubs verstärken.

Majetic freut sich auf das Südstadion

„Ich hatte direkt ein sehr gutes Gefühl bei den Gesprächen mit den Verantwortlichen“, erklärt Geerkens. Auch sein zukünftiger Mitspieler Majetic freut sich auf die Aufgabe: „Es war Zeit für etwas Neues. Die Fortuna ist ein ambitionierter Verein mit großer Tradition. Ich freue mich auf die neue Saison. Ich werde alles reinhauen.“ Der Niederländer stand in der vergangenen Saison 24 Mal für die Düsseldorfer auf dem Feld, verbuchte dabei zwei Tore sowie zwei Vorlagen. Nach der Verpflichtung von Kevin Brechmann ist Majetic der zweite Neuzugang aus der NRW-Landeshauptstadt.

Luca Majetic wird sich Fortuna Köln anschließen

Luca Majetic wird sich Fortuna Köln anschließen.

„Er hat einen großen Entwicklungsschritt vollzogen. Wir haben ihn als lauf- und spielstarken Spieler wahrgenommen, der als Box-to-Box-Spieler für uns wichtig sein wird“, lobt Trainer Matthias Mink. Majetic verbrachte seine Jugend bei Hilden und der SG Unterrath.

Tom Geerkens hingegen stammt aus der Jugend von Alemannia Aachen und sammelte anschließend erste Erfahrungen im Seniorenbereich beim FC Wegberg-Beeck. Über die U23 von Fortuna Düsseldorf, in der er sich als lauf- und zweikampfstarker Sechser etablierte, gelang ihm der Sprung in den Profikader. In der 2. Bundesliga kam er für Düsseldorf zu mehreren Kurzeinsätzen.

Geerkens verfügt über viel Erfahrung

Im Sommer 2023 schloss sich der 1,77 Meter große Mittelfeldspieler dem damaligen Drittligisten Arminia Bielefeld an und absolvierte dreizehn Pflichtspiele. Es folgte eine Leihe zum Wuppertaler SV, die jedoch verletzungsbedingt ohne nennenswerte Einsätze blieb – ein Syndesmosebandriss setzte ihn monatelang außer Gefecht.

Nach seiner Rückkehr zur Arminia schloss sich Geerkens im Sommer 2024 dem VfB Lübeck an. Ein Jahr später folgt nun der nächste Schritt: Bei Fortuna Köln möchte der zentrale Mittelfeldakteur sportlich neu angreifen. „Mit Tom verpflichten wir einen Spieler, der trotz seiner erst 24 Jahre schon große Wettkampferfahrung im zentralen Mittelfeld vorweisen kann. Mit seiner dynamischen Art Fußball zu spielen, kann er unser Spiel in beide Spielrichtungen besser machen“, sagt Mink.