Kurz vor Ende der TransferfristEx-Fortuna Keeper Rauhut wechselt zu Viktoria Köln

Lesezeit 2 Minuten
Rauhut Wechsel

Kevin Rauhut, hier im Trikot der Fortuna, spielt künftig für Viktoria Köln.

Köln – Beim  Fußball-Drittligisten FC Viktoria Köln hat es kurz vor Ende der Transferfrist noch einmal personelle Veränderungen gegeben: Torhüter Sebastian Mielitz (32) verlässt den Klub und wechselt zum dänischen Zweitligisten FC Helsingör, der als Spitzenreiter um den Aufstieg in die Superliga kämpft. Zudem stößt Innenverteidiger und U-20-Nationalspieler Jamil Siebert auf Leihbasis von Zweitligist Fortuna Düsseldorf zu den Höhenbergern. 

Mielitz weg

Sebastian Mielitz wechselt nach Dänemark.

Mielitz spielte in Dänemark bereits für SönderjyskE, kam von dort im Juli 2020 zur Viktoria, für die er 37 Spiele absolvierte, ehe er in der Sommervorbereitung 2021 durch einen Syndesmoseriss gestoppt wurde.

Marcus Steegmann, Sportlicher Leiter der Viktoria, sagt: „Sebastian Mielitz hat sich hier immer als absolutes Vorbild präsentiert, auch in der Phase der schweren Verletzung. Er ist ein tadelloser Sportsmann, dem wir für die Zukunft alles Gute wünschen.“

Im Gegenzug verpflichtet Viktoria Kevin Rauhut (32). Rauhut spielte zuletzt 2018/2019 für Energie Cottbus in der 3. Liga, anschließend für Fortuna Köln und zuletzt beim SGV Freiberg (Oberliga Baden-Württemberg).

Das könnte Sie auch interessieren:

„Mit Kevin Rauhut bekommen wir einen erfahrenen Torhüter. Der Kontakt kam über unseren Torwarttrainer Georg Koch zustande, der Kevin aus gemeinsamen Zeiten bei Fortuna Köln kennt. Kevin wird unser Torwart-Team mit seiner Erfahrung und seinem vorbildlichen Charakter komplettieren“, meint Steegmann.

Jamil Siebert kommt auf Leihbasis aus Düsseldorf

Neben Rauhut verpflichtete Viktoria am Montag U-20-Nationalspieler Jamil Siebert (19). Der 1,93 Meter große Innenverteidiger kommt auf Leihbasis von Zweitligist Fortuna Düsseldorf und hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben.

Siebert spielte zunächst beim Düsseldorfer SC 99, wechselte schon als Achtjähriger zur Fortuna, wo er sich über alle Jugendteams bis zu den Profis hocharbeitete, für die er zwei Zweitligaspiele bestritt (Saison 2020/2021).

In dieser Saison wurde Siebert zunächst von einer Schambeinentzündung gestoppt, absolvierte dann elf Spiele für Fortuna Düsseldorf II in der Regionalliga West, debütierte im November für die deutsche U20 und stand Mitte Januar gegen Werder Bremen erstmals wieder im Zweitligakader. (LR)

Rundschau abonnieren