Drittligist mit Zugang nach FreiburgJamil Siebert vor Debüt bei Viktoria Köln

Lesezeit 3 Minuten
Jamil_Siebert

Viktoria-Zugang Jamil Siebert präsentiert sein neues Trikot.

Köln – Am Montagnachmittag wurde es hektisch in Höhenberg. Der Transfermarkt des Winters schloss pünktlich um 18 Uhr seine Pforten, Fußball-Drittligist FC Viktoria Köln wurde auf der Zielgraden aber noch fündig: Mit Kevin Rauhut verpflichteten die Rechtsrheinischen einen neuen Torwart; der 32-Jährige ist in Köln kein Unbekannter, da er bis zum letzten Sommer das Tor von Fortuna Köln hütete.

Im Gegenzug wechselt Sebastian Mielitz, bis zu seiner schweren Syndesmose-Verletzung im Juli Stammtorhüter des FC Viktoria, zum dänischen Zweitliga-Spitzenreiter FC Helsingör. Fortan wird Rauhut also mit dem aktuell verletzten Schlussmann Moritz Nicolas und dem jungen Elias Bördner um den Platz im Kölner Tor konkurrieren.

Bunjaku (1)

Albert Bunjaku verlässt Viktoria Köln und geht zum Bonner SC.

Während die Veränderung auf der Torhüter-Position eher überraschte, hatte sich eine Nachjustierung auf dem Innenverteidiger-Posten abgezeichnet; Vollzug wurde ebenfalls am Montagnachmittag gemeldet: Die Viktoria gab den Transfer von U-20-Nationalspieler Jamil Siebert (19) bekannt, der 1,93 Meter große Abwehrspieler kommt auf Leihbasis von Zweitligist Fortuna Düsseldorf und erhält einen Kontrakt bis Saisonende.

Albert Bunjaku wechselt nach Bonn

In der aktuellen Spielzeit wurde Siebert von einer Schambeinentzündung gestoppt, absolvierte dann elf Spiele für Fortuna II in der Regionalliga, debütierte im November für die deutsche U 20 und stand Mitte Januar gegen Werder Bremen erstmals wieder im Zweitligakader.

Trainer Olaf Janßen verlängert Vertrag

Ein Jahr und einen Tag nach seinem Amtsantritt beim FC Viktoria Köln hat Trainer Olaf Janßen seinen Vertrag bei den Rechtsrheinischen verlängert. Über die Laufzeit gab es vom Drittligisten keine Angaben. Andreas Rettig, Vorsitzender der Geschäftsführung, sprach in der offiziellen Mitteilung von einer „perspektivisch gemeinsamen Zusammenarbeit.“ Legt man das Statement von Janßen zugrunde, dürfte es sich aber um ein längerfristiges Engagement handeln. „Ich will als Cheftrainer das Team weiterentwickeln, junge Spieler einbauen und in den nächsten Jahren meinen Part dazu beitragen, dass der Klub sportlich erfolgreich ist“, erklärte der 55-Jährige. 

„Jamil ist ein hoch talentierter Verteidiger“, erklärt sein neuer Trainer Olaf Janßen. „Er verfügt über eine gute Geschwindigkeit und ist stark im Kopfballspiel.“ Aufgrund der personell angespannten Situation wird Siebert bereits im Spiel am Freitag (19 Uhr, Dreisamstadion) beim Aufsteiger SC Freiburg II im Kader stehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Keine Überraschung ist die Nicht-Nominierung von Albert Bunjaku (38) für die Reise ins Breisgau: Der Angreifer, der seit 2018 im Kölner Osten auf Torejagd ging und in 97 Partien 42 Mal traf, wechselt zum abstiegsgefährdeten Regionalligisten Bonner SC. „Ich denke, es ist für beide Seiten eine Win-win-Situation“, so Janßen. „Albert weiß genau, wo das Tor steht und wird Bonn sicher weiterhelfen.“

Vor dem Gastspiel in Freiburg pfeift der FC Viktoria einmal mehr aus dem letzten Loch: Neben Stammkeeper Nicolas (Muskelverletzung) fallen noch Patrick Koronkiewicz und Jeremias Lorch (beide Muskelverletzung), Lenn Jastremski (Knieverletzung) sowie Luca Marseiler, Moritz Fritz und Federico Palacios (alle im Wiederaufbau) aus. Niklas May fehlt den Kölnern zudem gelbrot-gesperrt.

Rundschau abonnieren