Zweite Pleite in FolgeFortuna Köln unterliegt 2:3 bei Aufsteiger Düren

Lesezeit 2 Minuten
 Regionallioga West, Saison 2022 - 2023, 17. Spieltag, 19.11.2022, Wuppertaler SV -- Fortuna Köln -- Lars Lokotsch  links  und Sascha Marquet  beide Fortuna Köln  in der Halbzeitpause *** Regionallioga West, season 2022 2023, 17 matchday, 19 11 2022, Wuppertaler SV Fortuna Köln Lars Lokotsch left and Sascha Marquet both Fortuna Köln at half-time

Fortuna Kölns Angreifer Lars Lokotsch (l.) und Sascha Marquet

Der Südstadt-Klub muss sich wohl von einer Top-Platzierung verabschieden.

Die bislang so erfreuliche Jahresbilanz des SC Fortuna Köln in der Fußball-Regionalliga West hat einen weiteren dicken Kratzer bekommen. Der Südstadt-Klub kassierte am Samstag beim Aufsteiger 1. FC Düren eine 2:3 (1:1)-Niederlage.

Nach dem 0:1 beim SV Rödinghausen war es die zweite Auswärtspleite in Folge. Die Kölner, die zuletzt noch von Platz zwei träumten, rutschten ab auf Rang sieben. „Es war nicht unser Tag“, resümierte Trainer Markus von Ahlen. „Viele kleine Situationen sind für den Gegner gelaufen, sie waren energischer.“

Trotz einer von Beginn an durchwachsenen Leistung ging die Fortuna in der 16. Minute in Führung. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite traf der aufgerückte Verteidiger Jan Wellers sehenswert zum 1:0. Sascha Marquet vergab kurz darauf die Chance aufs 2:0 – anschließend ging es bergab. Noch vor der Pause markierte Adis Omerbasic nach einem schönen Konter das 1:1 für den Mittelrheinpokal-Finalisten (39.).

Alles zum Thema SC Fortuna Köln

Marc Brasnic erzielt Doppelpack

„In der Halbzeit war Thema, dass es über die Leidenschaft gehen muss“, berichtete von Ahlen. „Aber natürlich mit der nötigen Cleverness.“ Doch wurde die bei Dauerregen und tiefem Geläuf in der zweiten Hälfte vor allem von den Dürenern an den Tag gelegt. Nachdem Düren mehrere Großchancen in wenigen Minuten vergab, schlug die Stunde von Marc Brasnic.

Der frühere Fortuna-Stürmer drehte die Partie für Düren binnen neun Minuten durch zwei Elfmeter-Tore (68./77.). Richtig einverstanden waren die Kölner weder mit der ersten noch mit der zweiten Entscheidung von Schiedsrichter Lars Aarts. „Auf den Videobildern ist es schwer zu erkennen, weil Regentropfen auf der Kamera waren“, sagte von Ahlen. „Aber laut meinen Jungs waren es jeweils keine Elfmeter.“

Fortuna Köln ist am Mittwoch zu Gast in Oberhausen

Doch dürft dies keine Entschuldigung sein, stellte der Trainer klar. „Wir waren einfach nicht präzise genug in unseren Aktionen“, kritisierte von Ahlen. Daran änderte auch das 2:3 durch Sascha Marquet (89.) nichts mehr.

Am Mittwoch absolviert die Fortuna ihr drittes Auswärtsspiel in Serie, die Partie bei Rot-Weiß Oberhausen (19.30 Uhr) ist ein Nachholspiel vom 26. Spieltag.

Rundschau abonnieren