„Einfach nur dumm“Leichtathletik-Star verletzt sich beim Müllrausbringen – und bangt jetzt um Olympia

Lesezeit 2 Minuten
Eivind Henriksen gehört zu den besten Hammerwerfern weltweit. (Archivbild)

Eivind Henriksen gehört zu den besten Hammerwerfern weltweit. (Archivbild)

Norwegens Hammerwurfstar Eivind Henriksen befindet sich im Trainingslager, kann aber nicht trainieren. Der Grund ist kurios. 

Erst Müll, dann Mist: Norwegens Hammerwurfstar Eivind Henriksen hat sich bei einem skurrilen Haushaltsunfall verletzt und muss nun um seine Saisonziele bangen. „Ich bin beim Müllraustragen an der Verandatür auf Eis ausgerutscht und auf meinem linken Knie gelandet. Absolut fantastisch...“, sagte der 33 Jahre alte Olympiazweite von Tokio dem norwegischen Rundfunk.

Leichtathletik-Star verletzt sich auf kuriose Art und Weise

Einen Tag nach dem Sturz brach Henriksen ins Trainingslager nach Australien auf – nicht ahnend, dass der Sturz ihn derart behindern würde. „Ich habe nicht viel darüber nachgedacht, aber es hat weh getan“, so Henriksen im Gespräch mit dem norwegischen Sender NRO. Erst in Australien sei ihm klar geworden, dass er sich ernsthaft verletzt habe. In „Down Under“ ist er nun weitgehend zur Untätigkeit verurteilt.

„Ich habe versucht zu werfen, aber es tat doch furchtbar weh“, sagte Henriksen, in dessen Knie eine Schleimbeutelentzündung diagnostiziert wurde. Statt auf dem Trainingsplatz zu schwitzen, verbringt der norwegische Sportstar die Zeit nun mit seiner Familie, die ihn ans andere Ende der Welt begleitet hat. 

Olympia-Vorbereitung nach Sturz aufs Knie in Gefahr

Wie lange er auf dem Weg zur Europameisterschaft Anfang Juni und den Olympischen Spielen in Paris Anfang August pausieren muss, ist noch offen. „Ich hoffe, dass es schnell geht, damit die Zeit zumindest bis Olympia noch reicht“, sagte Henriksen.

Er habe in seiner Karriere schon viele Verletzungen wegstecken müssen, diese allerdings ärgere ihn besonders. „Diese Verletzung ist einfach nur dumm“, sagt er. Immerhin, auf das schöne Wetter in Australien kann sich die norwegische Medaillenhoffnung verlassen, er genieße die sommerlichen Temperaturen, so Henriksen. Allerdings sei auch Vorsicht geboten, räumt der Hammerwerfer ein. Im Einkaufszentrum gäbe es glatte Stellen, wenn es ein bisschen geregnet habe. „Ich bin hier auch schon ein paar Mal ausgerutscht“, sagt er selbstironisch. 

Henriksen hatte bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 Silber gewonnen. Ebenfalls eine Medaille gewann er 2022 bei den Weltmeisterschaften in Eugene (Bronze) und bei den Europameisterschaften in München (Bronze). (pst mit sid)

Rundschau abonnieren