NeuzugangSteffen Tigges unterschreibt bis 2026 beim 1. FC Köln

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Steffen Tigges (r), der neueste Neuzugang beim FC.

Köln – Wenn Christian Keller spricht, ist die Tinte trocken. Der neue Sportchef des Fußball-Bundesliga 1. FC Köln präsentierte am Dienstag den vierten Neuzugang des Fußball-Bundesligisten für die kommende Saison. Nach Luca Kilian (1. FSV Mainz 05) sowie Linton Maina (Hannover 96) und Denis Huseinbasic (Kickers Offenbach) haben die Geißböcke wie erwartet Steffen Tigges verpflichtet. Der 1,93 Meter große Mittelstürmer kommt für 1,5 Millionen Euro Ablöse von Champions League-Teilnehmer Borussia Dortmund und hat beim FC einen langfristigen Vertrag bis 30. Juni 2026 unterschrieben.

„Steffen verfügt über viele wichtige Stürmereigenschaften. Er besitzt Abschlussqualität in der Box, gute Wandspielerfähigkeiten, ein starkes Kopfballspiel und eine gute Spielantizipation. Hinzu kommt seine Bereitschaft zur aggressiven, permanenten Arbeit gegen den Ball“, freute sich Christian Keller über die Verpflichtung. Der FC war bereits im vergangenen Sommer an Tigges interessiert. Das angestrebte Leihgeschäft scheiterte allerdings am Veto des damaligen BVB-Trainers Marco Rose. Nun haben die Kölner den Angreifer sogar fest verpflichten können.

Tigges ist Steffen Baumgarts Wunschspieler

Der Wunschspieler von Trainer Steffen Baumgart soll die erhoffte Verstärkung für den Angriff sein und vor allem Torjäger Anthony Modeste zur Seite stehen.

Der 23-Jährige gebürtige Osnabrücker hatte am Montag zunächst den obligatorischen Medizincheck bestanden. Eine gute Nachricht, denn Tigges hatte sich im März eine Knöchelfraktur zugezogen, die ihn bis zum Ende der Saison 2021/22 zum Zuschauen zwang. Spätestens zu Beginn des Trainingslagers am 3. Juli in Donaueschingen soll Tigges wieder voll belastbar sein. „Wichtig ist, dass Steffen seine Verletzung am Sprunggelenk auskuriert hat. Er befindet sich bereits im Aufbautraining, sodass wir seine Integration ins Mannschaftstraining noch während der Sommervorbereitung anstreben“, erklärte Sportchef Keller.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der kopfballstarke Stoßstürmer hat in der vergangenen Saison den Durchbruch in der Bundesliga geschafft, dem ihm viele nicht zugetraut hatten. Beleg für seine positive Entwicklung in neun Einsätzen (103 Minuten) erzielte Tigges drei Tore, eines davon beim 2:0-Heimsieg des BVB gegen den 1. FC Köln am 30. Oktober 2021. Zudem kommt er auf drei Einsätze in der Champions League, zwei in der Europa League und drei im DFB-Pokal. „Ich freue mich sehr auf den 1. FC Köln und bin mir sicher, dass ich meine Qualitäten ins Team einbringen und mich zudem noch auf höchstem Niveau weiterentwickeln kann. Ich bin mir sicher, dass ich gut zur Mannschaft und zur Spielweise passe und dass wir eine sehr gute Saison spielen können. Dass der 1. FC Köln einer der größten Clubs Deutschlands mit einer überragenden Unterstützung seiner Fans ist, hat ebenso eine wichtige Rolle für meinen Wechsel gespielt. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht“, sagte der FC-Neuzugang.

Auch Christian Keller sieht bei Tigges noch Potenzial und unterstrich damit die Positionierung des FC als Entwicklungsclub: „Steffen kann in allen Elementen seines Spiels noch weitere Schritte gehen. Das bietet viel Fantasie für die Zukunft.“

Rundschau abonnieren