„Wir müssen das melden“Pilot entdeckt merkwürdigen Ballon auf 11.000 Metern Höhe

Lesezeit 2 Minuten
Ein Wetterballon mit einer Radiosonde steigt in den Himmel, der mit Wolken bedeckt ist. (Symbolbild)

Ein riesiger, kegelförmig geformter Ballon mit brasilianischer Flagge löst bei zwei Piloten eines Airbus A320 Wirbel aus. In den meisten Fallen handelt es sich bei Ballons in dieser Höhe um Wetterballons. Fliegen diese unangemeldet umher, können sie zur Gefahr für den Flugverkehr werden. (Symbolbild)

Ein Airbus A320 ist in großer Höhe unterwegs, als unmittelbar vor dem Cockpit plötzlich ein seltsamer Ballon auftaucht. 

Er sieht aus wie ein Kegel oder eine zusammengerollte Kobra: Ein merkwürdiger Ballon hat bei den Piloten eines Airbus A320 großen Wirbel ausgelöst. Das seltsame Flugobjekt tauchte nur wenige hundert Meter vom Passagierflugzeug entfernt auf. Aufnahmen aus dem Cockpit zeigen, dass der Ballon auf einer Höhe von mehr als 11.000 Metern unterwegs war.

Die Piloten des Airbus A320 können zwar eine Kollision verhindern, sind aber dennoch besorgt. „Das müssen wir melden“, sagt der Pilot, während der andere den Vorfall am Himmel filmt. Ballons in großer Höhe, vor allem Wetterballons, kommen durchaus vor, allerdings bewegen sich diese sehr selten in der Nähe von Passagierflugzeugen. Ein Zusammenprall würde einen Luftnotfall auslösen.

Seltsames Flugobjekt: Airbus A320 entdeckt merkwürdigen Ballon auf 11.000 Metern Höhe

Das betroffene Flugobjekt, eher länglich und spitz als rund, sieht aus wie ein Heißluftballon, unter ihm hängt die brasilianische Flagge. Wo exakt sich der Vorfall abspielte, ist derzeit nicht bekannt. Bei dem Airbus A320 soll es sich um eine Maschine der mexikanischen Fluggesellschaft Volaris handeln. Das berichten unter anderem die Branchenseite „Transponder1200“ und das Portal „Airlive“.

Warum die Piloten nicht im Vorfeld über den „Kobra“-Ballon informiert wurden, ist unklar. Da normalerweise alle offiziell angemeldeten Ballone von der Flugverkehrskontrolle überwacht werden, ist davon auszugehen, dass dieser ohne Starterlaubnis in die Luft gelassen wurde. Vorfälle in den USA Anfang 2023 haben allerdings gezeigt, dass oft unklar ist, wie viele Ballone überhaupt im Luftraum unterwegs sind.

Seltsamer Ballon: US-Luftwaffe schießt mutmaßlichen chinesischen Spionageballon ab

US-amerikanische Streitkräfte hatten Anfang Februar gleich vier Flugobjekte nach Anordnung von Präsident Joe Biden abgeschossen, darunter einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon, der die USA in großer Höhe überflogen hatte. Er soll ein gewaltiges Ausmaß gehabt haben und deutlich größer gewesen sein als die drei im Anschluss abgeschossenen Flugobjekte.

Der Abschuss des chinesischen Ballons hatte eine diplomatische Krise zwischen den USA und China ausgelöst, der Ballon soll laut Erkenntnissen von Geheimdiensten aber kein Spionagematerial gesammelt haben. Er hatte unter anderem ein Lager für US-Atomwaffen überflogen.

Bei den anderen drei Ballons soll es sich um private Forschungsballons gehandelt haben, die allerdings keinerlei militärische Bedrohung dargestellt hätten. Im Fall des Flugobjekts mit brasilianischer Flagge ist ebenfalls von einem privaten Ballon auszugehen, bisher sei aber noch kein Besitzer ausfindig gemacht worden. (shh)

Rundschau abonnieren