Netflix-Doku gestartet„Harry & Meghan“ soll Fake-Bilder enthalten – Shitstorm auf Twitter

Lesezeit 4 Minuten
Meghan und Harry zeigen sich bei einer Gala am 6. Dezember 2022 in New York City.

Netflix zeigt die Reality-Doku „Harry & Meghan“ ab dem 8. Dezember. Das Bild zeigt Meghan und Prinz Harry bei einer Gala am 6. Dezember 2022 in New York City.

Wut, Tränen und endlich „die volle Wahrheit“: Die ersten beiden Trailer zur Netflix-Doku lassen die Emotionen in Großbritannien hochkochen. Jetzt sorgen Berichte über Fake-Bilder für neuen Ärger.

Das britische Königshaus und die Öffentlichkeit des Landes kommen nicht zur Ruhe. Nach dem Wirbel rund um die neue Staffel von „The Crown“, wurde am Wochenende nun der erste Trailer zur Skandal-Doku von Harry und Meghan veröffentlicht. Innerhalb von drei Tagen konnte der erste Trailer bereits über sieben Millionen YouTube-Aufrufe generieren. Auch der zweite Trailer, der am Montag, dem 5. Dezember, veröffentlicht wurde, hat bereits über zweieinhalb Millionen Aufrufe. Die ersten Folgen der Netflix-Doku von Meghan (41) und ihrem Ehemann Prinz Harry (38) werden seit dem 8. Dezember ausgestrahlt. Der zweite Teil soll am 15. Dezember folgen.

„Harry & Megan“: Trailer 1 (deutsche Version)

„Keiner weiß, was hinter geschlossenen Türen vorgeht“, sagt Harry im ersten Trailer. Nachfolgende Bilder zeigen Meghan, die in Tränen ausbricht. Daneben sieht man Harrys Bruder William und dessen Ehefrau Kate mit versteinerten Gesichtern. Unterlegt wurden die Bilder mit bombastischer, düsterer Musik, die an True-Crime-Dokumentationen erinnert. RTL-Adels-Experte Michael Begasse sagte kurz nach der Veröffentlichung: „Die werden Dinge raushauen, die wir so nie gehört haben.“

„Harry & Megan“: Trailer 2

„Die zwei Trailer, die wir gesehen haben, deuten darauf hin, dass sie kaum etwas zurückhalten werden“, sagte der Verfassungs- und Monarchie-Experte Craig Prescott von der walisischen Universität Bangor der Deutschen Presse-Agentur. „Offen bleibt die Frage, was sie hoffen, damit zu erreichen.“

Alles zum Thema Netflix

In den bislang veröffentlichten Trailern finden sich zahlreiche Anspielungen auf einen rücksichtslosen und teils rassistischen Umgang mit Meghan während ihrer Zeit im Königshaus. „Es ist ein schmutziges Spiel“, sagt Harry darin über den Umgang des Boulevards mit seiner Frau in die Kamera – ein Vorwurf, der sich am Dienstag prompt auf mehreren Titelseiten der britischen Zeitungen wiederfindet.

Dort ist außerdem mehrfach von „Krieg“ sowie von „Lügen“ die Rede – oft bebildert mit der weinenden Meghan, die gleich mehrfach in den kurzen Netflix-Clips zu sehen ist. „Keiner kennt die volle Wahrheit“, sagt Harry am Schluss des zweiten Trailers, „nur wir kennen sie“.

Netflix-Trailer sorgen für Aufschrei in Großbritannien

Der erste Trailer sorgte für einen Aufschrei in den Medien des Königreichs und einen Shitstorm in den sozialen Netzwerken. Laut dem Reporter und Moderator Piers Morgan sei es nun offensichtlich, dass Harry und Meghan die Königsfamilie zerstören wollen. „Man kann mit ihnen übereinstimmen oder sie, wie ich, für abstoßende narzisstische Heuchler halten, aber ihre Agenda ist jetzt unbestreitbar und stellt eine existenzielle Bedrohung für die britische Monarchie dar“, so der 57-Jährige auf Twitter.

Der angesehene Journalist Dan Wootton forderte in mehreren, tausendfach geteilten Tweets „Konsequenzen“ vom Königshaus: Nach dem bösartigen Trailer solle König Charles aufhören, im Zweifel für die Sussexes zu sein und ihnen die Titel entziehen.

Fake-Bilder in zwei Trailern?

Mittlerweile hat die britische „Daily Mail“ ein Bild im Trailer entlarvt, dass aus der Zeit vor Harrys und Meghans Beziehung stammt.

Der Körpersprache-Experte und Influencer Jesús Enrique Rosas entlarvte ein weiteres Bild von Harry aus der Zeit (2004-2011) als er noch mit der Unternehmerin Chelsy Davy liiert war. Auch die Boulevard-Zeitung „Sun“ berichtet über die falschen Bilder und schreibt von einer „faulen Bildrecherche“.

Netflix-Serie soll Leben von Meghan und Harry zeigen

Die mehrteilige Netflix-Serie „Harry & Meghan“ soll die Liebesgeschichte des Paares zeigen, aber auch Einblicke geben, warum der Prinz und seine Frau Großbritannien verlassen haben. Netflix hatte mit den beiden Royals nach deren Umzug in die USA einen Millionenvertrag geschlossen. Laut der „Sun“ sollen die Royals 88 Millionen £ erhalten haben. Nachdem der Titel der Doku mehrfach verworfen wurde, einigte man sich auf den schlichten Titel „Harry & Meghan“.

Keiner weiß, was hinter geschlossenen Türen vorgeht.
Prinz Harry im Netflix-Trailer zur mehrteiligen Dokumentation „Harry & Meghan“

Die Dokumentation wurde von Story Syndicate, Diamond Docs und Archewell Productions produziert. Die oscarnominierte Regisseurin und Emmy-Preisträgerin Liz Garbus („What Happened, Miss Simone?“) führte bei der Serie Regie. Archewell Productions ist die Produktionsfirma von Prinz Harry und Herzogin Meghan, die künftig selbst das operative Geschäft ihres Unternehmens und der gleichnamigen Stiftung übernehmen wollen. Das ließ das Paar laut einer dpa-Meldung mitteilen. Die bisherige Archewell-Präsidentin Mandana Dayani habe die Aufgabe nur während der Elternzeit von Meghan und Harry übernommen.

„Harry & Meghan“: Wann und wo erscheint die Netflix-Doku in Deutschland?

Die ersten drei Teile der Dokumentation sind seit dem 8. Dezember auch in Deutschland auf Netflix per Stream abrufbar. Die nächsten Folgen sollen ab Donnerstag, dem 15. Dezember, veröffentlicht werden. (jag/dpa)

Rundschau abonnieren