Triebwerk fällt ausAirbus A330 muss auf dem Weg nach Deutschland notlanden

Lesezeit 2 Minuten
Ein Airbus A330 der US-Fluggesellschaft Delta Airlines im Landeanflug am Flughafen Frankfurt am Main. Im Hintergrund ist ein weiteres Passagierflugzeug zu sehen. (Symbolbild)

Ein Airbus A330 der US-Fluggesellschaft Delta Airlines ist auf dem Weg nach Frankfurt am Main in eine Notlage geraten. Der Flug in Richtung Deutschland musste notlanden. (Symbolbild)

Beim Airbus A330 versagt auf mehr als 11.000 Metern Höhe ein Triebwerk. Das Delta-Flugzeug muss dringend notlanden.

Ein Airbus A330 der US-Fluggesellschaft Delta Airlines hat auf dem Weg nach Deutschland einen schweren Luftnotfall gemeldet. Das Flugzeug auf dem Weg von Detroit nach Frankfurt am Main war auf mehr als 11.000 Metern Höhe unterwegs, als plötzlich ein Triebwerk ausfiel. Die Crew musste umgehend eine Notlandung einleiten.

Die Piloten erklärten kurz nach dem Start eine Luftnotlage, nachdem das Triebwerk nicht mehr reagiert hatte. Um Gefahr für die mehr als 100 Passagiere an Bord zu vermeiden, forderte das Cockpit eine Notlandung am nächstgelegenen Flughafen an. Die Piloten flogen dabei ein scharfes Wendemanöver.

Luftnotlage: Airbus A330 Richtung Deutschland muss nach Triebwerksausfall notlanden

Der Airbus A330 von Delta Airlines war gegen kurz vor Mitternacht am Dienstagabend (27. Februar) in Detroit gestartet und hatte über den Lake Michigan Kurs auf den Atlantik genommen. Kurz nach Erreichen der Reiseflughöhe von mehr als 11.000 Meter gab es aber plötzlich Probleme mit einem der Triebwerke.

Das Flugzeug leitete über dem Lake Ontario an der Grenze zu Kanada zunächst ein Wendemanöver an und verlor kurz darauf drastisch an Höhe. Der Airbus A330 verlor binnen zehn Minuten mehr als 5000 Metern an Höhe, wie Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“ belegen.

Airbus A330 verliert drastisch an Höhe – Flug nach Deutschland auf mehr als 11.000 Metern abgebrochen

Anschließend landete das Delta-Flugzeug etwa eine Stunde nach dem Start am Syracuse International Airport, mehrere Feuerwehrfahrzeuge erwarteten den Airbus A330 bereits auf dem Rollfeld. Erst nach einer Inspektion von außen wurde die Maschine freigegeben und die Passagiere konnten aussteigen.

Mehrere gut informierte Branchendienste berichteten übereinstimmend über den Zwischenfall, darunter auch das auf Flugzwischenfälle spezialisierte Portal „Airlive“. Delta Airlines hat sich noch nicht weiter zu dem Zwischenfall geäußert, der betroffene Airbus ist immer noch am Boden und soll erst am Freitag wieder eingesetzt werden.

Delta Airlines: Piloten funken Notfallcode – Airbus-Flug nach Deutschland abgebrochen

Noch ist unklar, wie es zu dem Triebwerksausfall kam. Da die Crew den international gültigen Notfallcode 7700 funkte, handelte es sich um eine ernsthafte Luftnotlage, die den sicheren Weiterflug gefährdete. Fallen weitere Triebwerke aus, kann es für die Piloten schwer werden, das Flugzeug zu kontrollieren.

Erst vor wenigen Monaten war eine Boeing 777 von Delta Airlines in einem Hagelsturm über Italien schwer beschädigt worden, Bilder zeigten nach der Notlandung die aufgerissene Nase des Flugzeugs. Außerdem waren Schäden an der Cockpitscheibe und den Tragflächen aufgetreten. Die Maschine musste in Rom notlanden. (shh)

Rundschau abonnieren