Tödlicher Unfall in NRWRadfahrer stirbt nach Sturz über herumliegenden E-Scooter

Lesezeit 2 Minuten
Abgestellte E-Scooter auf dem Gehweg in der Kölner Innenstadt versperren teilweise den Weg. Einige sind daneben ordnungsgemäß abgestellt worden. (Symbolbild)

Umgestürzte E-Scooter sorgen in Innenstädten immer wieder für Ärger, darunter wie hier auch in Köln. In Gelsenkirchen ist ein Fahrradfahrer nach einem Sturz über einen herumliegenden E-Scooter gestorben. (Symbolbild)

Der Mann war auf einem Radweg unterwegs, als er plötzlich über einen falsch abgestellten E-Scooter stürzte. Er starb im Krankenhaus.

Bei einem Sturz über einen herumliegenden E-Scooter ist ein 59 Jahre alter Fahrradfahrer am Freitagabend (28. April) gestorben. Der Mann war laut Polizeiangaben auf einem Radweg in Gelsenkirchen unterwegs, als er über der über den offenbar achtlos auf den Weg gelegten E-Scooter stürzte und sich dabei schwere Verletzungen zuzog. Er erlag diesen wenig später im Krankenhaus.

NRW: Radfahrer stirbt nach Sturz über herumliegenden E-Scooter

Wie die Polizei in einer offiziellen Pressemitteilung erklärte, ereignete sich der tödliche Unfall gegen 22.26 Uhr im Gelsenkirchener Stadtteil Erle. Der 59-Jährige sei mit einem E-Bike auf der Adenauerallee unterwegs gewesen, als er plötzlich über den im Dunkeln auf dem Radweg liegenden E-Scooter stürzte. Zu den genauen Verletzungen machten die Beamten zunächst keine Angaben.

Derzeit ist noch unklar, ob der E-Scooter korrekt abgestellt wurde und anschließend durch äußere Einflüsse, wie beispielsweise Windböen, umstürzte. Die Polizei Gelsenkirchen hat die Ermittlungen aufgenommen. Es sei derzeit noch unklar, wie genau der Unfall abgelaufen sei und warum der 59-Jährige tödlich verletzt wurde. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich bei ihr unter 0209-3650 zu melden.

Herumliegende E-Scooter: Ärger in deutschen Innenstädten – Verbot in Paris

Herumliegende oder falsch abgestellte E-Scooter sind ein wiederkehrendes Problem in deutschen Innenstädten. Auch in Köln werden die E-Scooter häufig auf Rad- oder Gehwegen abgestellt oder liegen achtlos am Straßenrand herum. Verkehrsexperten fordern daher immer wieder feste Abstellzonen für E-Scooter, die es in anderen Ländern bereits gibt.

Unlängst war die Debatte um E-Scooter in Innenstädten neu entfacht worden, nachdem ein Volksentscheid in Paris für ein E-Scooter-Verbot in der französischen Hauptstadt gesorgt hat. Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo hatte angekündigt, das Verbot politisch schnell umsetzen zu wollen. In Paris hatte es zuvor immer wieder Unfälle mit E-Scootern gegeben.

Rundschau abonnieren