Kein Zurück mehrPrinz William soll nichts mehr mit Bruder Harry zu tun haben wollen

Lesezeit 3 Minuten
Catherine, Prinzessin von Wales, Prinz William, Prinz von Wales, Prinz Harry, Herzog von Sussex, und Meghan, Herzogin von Sussex auf dem langen Spaziergang auf Schloss Windsor. Sie tragen alle schwarze Kleidung.

Catherine, Prinzessin von Wales, Prinz William, Prinz von Wales, Prinz Harry, Herzog von Sussex, und Meghan, Herzogin von Sussex auf dem langen Spaziergang auf Schloss Windsor. (Archivbild)

Laut verschiedenen Quellen aus dem Personal des Buckingham Palace hat Prinz William jeglichen Kontakt mit seinem Bruder Prinz Harry abgebrochen. Auslöser sei die Netflix-Doku „Harry & Meghan“.

Die Ereignisse der Royal Family überschlagen sich seit Veröffentlichung der ersten Folgen der Netflix-Doku „Harry & Meghan“, in der das Paar ihre Seite der Story erzählen. Auch wenn sich niemand aus dem Buckingham Palace oder Kensington Palace offiziell zu den Vorwürfen von Harry und Meghan geäußert hat, berichten Quellen immer wieder von den Reaktionen der Royals. Nun heißt es von diversen Quellen aus dem Königshaus, dass Prinz William nichts mehr mit seinem Bruder zu tun haben will.

„William bricht jeden Kontakt ab“, twitterte Roya Nikkhah von der größten britischen Sonntagszeitung „Sunday Times“ und verlinkt zu einem Beitrag über die drei Folgen der Doku, die zuletzt veröffentlicht worden sind. Für ihren Beitrag habe sie mit zwei nicht identifizierten Mitarbeitern des Prinzen von Wales gesprochen.

„Harry & Meghan“: Prinz Harry bedauert Keil zwischen ihm und Bruder William

Sie berichteten über den Schaden, den die Fernsehshow verursacht habe, als Harry erzählt hat, dass William ihn wegen seiner Entscheidung, die königliche Familie 2020 zu verlassen, angeschrien hätte. Das Traurigste an seinem Austritt sei gewesen, „dass ein Keil zwischen mich und meinen Bruder getrieben wurde, sodass er jetzt auf der Seite der Institution steht“, sagt Harry in der Doku „Und einen Teil davon verstehe ich. Ich verstehe das, oder? Das ist sein Erbe“, sagte er.

Eine der Quellen behauptete, dass die Kommunikation der Brüder „seit einiger Zeit extrem angespannt“ gewesen sei und dass William nicht die Absicht habe, wieder mit ihm zu sprechen. Die andere Quelle erklärte lediglich: „Die ganze Sache ist lächerlich“.

Der amerikanischen Boulevardzeitung „Page Six“ erzählte eine weitere Quelle: „Ich glaube, das war es! Sie sind durch“. Harry hatte in der Doku erzählt, dass er zuvor gedacht hatte, dass der Bund zu seinem Bruder unzerbrechlich sei. Doch nun scheine es, als gebe es für den Herzog von Sussex und den Prinzen von Wales kein Zurück mehr.

Buckingham Palace: Kein Vertrauen mehr zu Prinz Harry

Auch das US-amerikanische Magazin „Entertainment Tonight“ habe mit einer der königlichen Familie nahestehenden Person gesprochen. Demnach gebe es kein Vertrauen mehr zwischen den Royals und Harry. Vor allem Prinz William sei enttäuscht.

Prinz Harry steht kurz vor der Veröffentlichung seines Memoirs „Spare“. Jeder im Buckingham Palace bleibe vorsichtig, bis das Buch veröffentlicht wird. Die Sorge über das, was als Nächstes kommen könnte, wachse stets. Ob es noch darin noch mehr zu enthüllen gibt, als in der Netflix-Doku, bleibt spannend. Es scheint, als würden Harry und Meghan schon darin kein Blatt vor den Mund nehmen. 

Die britische Presse scheint es dem Paar übelzunehmen. Seit Wochen berichten sie über die Vorwürfe und schlägt teilweise zurück. Zuletzt hatte der bekannte Moderator Jeremy Clarkson deftige Worte für Herzogin Meghan in einem Gastbeitrag bei der „Sun“ gefunden. Die Bevölkerung scheint gespalten in ihrer Meinung über Harry und Meghan. Während ihre Beliebtheit insgesamt zurückgeht, stellen sich gerade junge Leute auf die Seite des Paares. Zu der Sun-Kolumne trafen so mehr als 6000 Beschwerden ein. (riku)

Rundschau abonnieren