Schleudersitz rettet PilotFranzösischer Kampfjet zerschellt nahe deutscher Grenze

Lesezeit 2 Minuten
23623663

Ein französischer Jet vom Typ Mirage 2000-5 (Archivbild)

Luxeuil-les-Bains – Beim Absturz eines Kampfflugzeugs in Frankreich hat sich der Pilot mit dem Schleudersitz retten können. Das Flugzeug vom Typ Mirage sei am Donnerstag in Ostfrankreich fünf Kilometer nördlich des Luftwaffenstützpunkts Luxeuil-les-Bains abgestürzt, teilte das Verteidigungsministerium in Paris mit.

„Am 3. November gegen 14:45 Uhr musste ein Pilot einer Mirage 2000-5 von BA116 in Luxeuil, der von einer Mission zurückkehrte, 5 km nördlich der Basis per Schleudersitz aussteigen. Der Pilot ist unverletzt. Das unbewaffnete Flugzeug wurde in einem Waldgebiet gefunden und verursachte keine größeren Schäden am Boden“, so die französischen Luft- und Raumstreitkräfte via Twitter.

Der Jet zerschellte in einem Waldgebiet. Der Pilot blieb laut französischen Medienangaben unverletzt, wurde aber medizinisch versorgt. Das Gebiet wurde abgesichert, technische und gerichtliche Untersuchungen seien eingeleitet worden, um die Absturzursache zu klären. Die Absturzstelle liegt etwa 100 Kilometer von der Grenze zu Baden-Württemberg entfernt.

Nicht der erste Zwischenfall mit Kampfjet des Typ Mirage

In den zehn letzten Jahren sind in der französischen Region Franche-Comté laut französischen Medienberichten bereits mehrere Militärflugzeuge abgestürzt, darunter auch Kampfjets des Typ Mirage. Sie alle waren vom Militärflugplatz Luxeuil-les-Bains gestartet oder wollten dort landen.

Im Januar 2019 starben in Mignovillard zwei Piloten beim Absturz ihres Flugzeugs, einer Mirage 2000-D. Das französische Mehrzweckkampfflugzeug stürzte während einer Übungsmission bei schwierigen Wetterbedingungen in geringer Höhe fliegend ab.

Schleudersitz rettete in französischer Region bereits mehrere Piloten

Drei Jahre zuvor hatte es einen ähnlichen Unfall in der Region Bourgogne-Franche-Comté mit einem F18-Jet gegeben. Der Absturz nahe der Gemeinde Glamondans verlief aber ohne Todesfall, dem Piloten gelang es, das Flugzeug rechtzeitig zu verlassen.

Im Juni 2013 musste ein französischer Soldat ebenfalls den Schleudersitz aktivieren, bevor seine Mirage 2000 in der Stadt Montcourt in Haute-Saône abstürzte. 

Im Oktober 2012 stürzte ein weiteres BA 116-Flugzeug nur wenige Minuten nach dem Start in der Stadt Froideconche ab. Der Pilot überlebte den Unfall nicht. (pst mit dpa)

Rundschau abonnieren