Debatte um UmwegFlughafen Köln/Bonn schließt Handgepäcks-Ausgang – Reisende verärgert

Lesezeit 2 Minuten
Ein gelbes Absperrband am Flughafen Köln/Bonn. Im Hintergrund sind wartende Passagiere an der Sicherheitskontrolle zu sehen.

Der Flughafen Köln/Bonn schließt seinen Handgepäcks-Ausgang, nachdem Passagiere diesen fälschlicherweise genutzt hatten. Das sorgt für Ärger bei den Reisenden.

Der Handgepäcks-Ausgang am Flughafen Köln/Bonn war bei vielen Reisenden beliebt. Seit Kurzem ist er geschlossen. Die Entscheidung sorgt für Unverständnis.

Die Schließung des Handgepäcks-Ausgangs am Flughafen Köln/Bonn sorgt für Unverständnis bei einigen Reisenden. Aufgrund einer „behördlichen Anordnung“ ist der Ausgang, den Reisende ohne aufgegebenes Gepäck nutzen konnten, seit einiger Zeit geschlossen. Passagiere sind so gezwungen, einen vergleichsweise großen Umweg durch die Gepäckhalle zu nehmen, obwohl sie dort eigentlich gar nicht hin müssen.

„Im vorigen Jahr hatten einige Male Fluggäste irrtümlich diesen Ausgang genutzt und mussten dann erneut kontrolliert werden, um wieder in den Sicherheitsbereich zu gelangen“, sagte ein Flughafen-Sprecher dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ auf Anfrage. Das zuständige NRW-Verkehrsministerium habe daher entschieden, den Ausgang bis auf Weiteres außer Betrieb zu nehmen, um weitere Verzögerungen zu vermeiden.

Flughafen Köln/Bonn: Handgepäcks-Ausgang geschlossen – Reisende verärgert

Passagiere, die in Köln/Bonn ankommen, müssen in der Regel nicht mehr durch die Sicherheitskontrolle. Sobald sie diese aber verlassen haben, beispielsweise durch das Nutzen des Handgepäcks-Ausgangs, ist eine erneute Kontrolle notwendig – und sorgt für zusätzliche Verzögerungen.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

In den Sommer- und Herbstferien hatte es am Flughafen Köln/Bonn lange Warteschlangen gegeben, weil die Sicherheitsschleusen überlastet waren. Zusätzlich zu kontrollierende Fluggäste, die eigentlich auf dem Weg aus dem Flughafen heraus waren, sind da nicht von Vorteil.

Der Flughafen habe daher in Abstimmung mit dem NRW-Verkehrsministerium den Ausgang vorübergehend außer Betrieb genommen, „um einer versehentlichen Nutzung durch Fluggäste vorzubeugen“. Wie lange der Handgepäcks-Ausgang geschlossen bleibt, ist noch unklar. Derzeit ist er mit einer weißen Tür verriegelt, wie Bilder in den sozialen Medien zeigen.

Flughafen Köln/Bonn: Neue Handgepäck-Scanner sollen Sicherheitskontrolle beschleunigen

Dort sammelt sich auch der Frust über die Schließung des Ausgangs. „Dass Leute mit Handgepäck immer zügig zur Bahn konnten […] war mal ein Pluspunkt dieses Flughafens“, schreibt ein Nutzer. Tatsächlich würden Passagiere durch die Nutzung des Ausgangs viel Zeit einsparen. Vor allem dann, wenn sie es eilig haben und noch eine Bahn erreichen müssen oder einen Anschlusstermin haben.

Der Flughafen arbeitet bereits daran, den Ausgang schnellstmöglich für Fluggäste zu öffnen. Es sei geplant, „die Wegeführung im Terminal weiter zu optimieren“ und den Ablauf zu verbessern. „Wir prüfen dabei auch, inwieweit der Ausgang im Rahmen eines angepassten Konzeptes künftig genutzt werden kann“, erklärt ein Flughafen-Sprecher weiter.

Mit neuen Maßnahmen, wie beispielsweise einer Reservierungsmöglichkeit für den Sicherheits-Check-In, will der Flughafen Köln/Bonn im Jahr 2023 besser auf die hohe Auslastung der Sicherheitskontrollen in Ferienzeiten reagieren. In naher Zukunft sollen zudem neue Handgepäck-Scanner das Verfahren beschleunigen. (shh)

Rundschau abonnieren