Der FC U21 gelingt gegen Wiedenbrück ein 3:0. Am Mittwoch könnte das Team am Lokalrivalen Fortuna Köln vorbeiziehen.
1. FC KölnMax Finkgräfe und Justin Diehl glänzen in der Reserve

FC-Talent Justin Diehl
Copyright: Herbert Bucco
Die U21 des 1. FC Köln entwickelt sich zu einem Spitzenteam der Fußball-Regionalliga West: Das 3:0 (1:0) gegen den SC Wiedenbrück war der vierte Sieg im fünften Heimspiel (ein Unentschieden). Damit kletterte das Team in der Tabelle auf den vierten Platz – und kann mit einem weiteren Sieg im Nachholspiel am Mittwoch in Paderborn an Fortuna Köln vorbeiziehen. Der Rückstand zum Führungsduo Düren/Bocholt läge dann nur noch bei zwei Punkten.
Der Trainer Evangelos Sbonias schiebt diese Aussichten jedoch beiseite: „Ich gucke da nicht drauf. Warum soll ich meine Herangehensweise ändern aufgrund von Ergebnissen? Man macht das nicht in die eine Richtung und auch nicht in die andere. Wir werden weiter arbeiten und versuchen zu punkten.“
Die U21 leistete sich gegen Wiedenbrück in den ersten Minuten einige Unkonzentriertheiten im Spielaufbau, die den Gästen ein optisches Übergewicht bescherten. Doch die Kölner übernahmen schließlich die Spielkontrolle, die Gäste fanden offensiv kaum mehr statt.
Alles zum Thema SC Fortuna Köln
- Nachwuchsfußball Viktoria Kölns Sieg in Elversberg von schwerer Verletzung überschattet
- Spiel beim FC Gütersloh Fortuna Köln setzt auf formstarken Nico Thier
- Im Mittelrheinpokal gegen Bergisch Gladbach Fortuna Köln will den Schwung mitnehmen
- Drei Platzverweise, zwei Elfmeter und sechs Tore Fortuna Köln feiert wilden Heimsieg gegen Oberhausen
- Duell mit Rot-Weiß Oberhausen Fortuna Kölns Trainer Matthias Mink fordert Demut
- Nach Herzmuskel-Entzündung Fortuna Kölns Julius Biada beendet Karriere
- Ehemaliger MLS-Profi im Gespräch Fortuna Köln will sich noch einmal verstärken
Max Finkgräfe setzte die größten Akzente: Zunächst scheiterte er noch mit einem Schuss aus spitzem Winkel am Gäste-Torwart (9.). Doch das FC-Talent machte es nach einer hohen Hereingabe von Justin Diehl besser: Finkgräfe nahm den Ball kurz vor dem Fünfer an und versenkte ihn artistisch per Seitfallzieher im Tor (36.). Danach vereitelte der starke SCW-Schlussmann Marcel Hölscher noch zweimal mit starken Paraden gegen Diehl (43.) und Nadjombe (44.) das 2:0 für den FC.
Joao Pinto trifft zum 3:0 für den 1. FC Köln
Den Kölnern gelang nach der Pause jedoch die schnelle Vorentscheidung: Finkgräfe bediente diesmal Justin Diehl mit einem hohen Ball aus dem Mittelfeld in die Spitze. Der Stürmer ließ sich diese Chance freistehend nicht entgehen und schloss trocken zum 2:0 ab (51.). Mit Blick auf die englische Woche konnte die U21 danach ihre Kräfte schonen und brachte die Führung gegen einen harmlosen Gegner über die Zeit. Der eingewechselte Joao Pinto erhöhte mit einem schönen Schlenzer noch auf 3:0 (86.).
1. FC Köln U21: Nickisch – Sponsel, Smajic, Özkan, Nadjombe – Kujovic (84. Breuer), Höger (64. Lenges) – Finkgräfe (73. Strauch), Downs (73. Suchanek), Diehl (84. Pinto) – Dietz. - Tore: 1:0 Finkgräfe (36.), 2:0 Diehl (51.), 3:0 Pinto (86.). - Zuschauer: 1050.