Abo

Feuer in NippesBrand in Altenheim löst Großeinsatz aus

1 min

Feuer in einem Altenheim Nippes am Sonntagabend.

Im Keller eines Seniorenheims an der Neusser Straße in Nippes ist am Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen.

„Feuer mit Menschenrettung“ lautete der Alarm für die Berufsfeuerwehr und den Rettungsdienst am Sonntagabend. Die Einsatzkräfte rückten mit einem Großaufgebot aus zur Neusser Straße in Nippes.

Im Keller einer Wohn- und Pflegeeinrichtung für Seniorinnen und Senioren hatte es angefangen zu brennen – eine gefährliche Situation für die betagten Menschen. Die Straße wurde zeitweise gesperrt, Busse der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) mussten während des Einsatzes zunächst warten. Bereits kurz nach dem Eintreffen der Wehrleute konnte das Feuer nach Angaben einer Behördensprecherin unter Kontrolle gebracht werden.

Glücklicherweise habe das Pflegepersonal, nachdem es den Rauch des Brandes bemerkt hatte, erste Senioren bereits in sichere Bereiche gebracht – was zahlreiche Sanitäter anschließend fortsetzten. Während der Löscharbeiten wurden dann alle Zimmer der 100 Bewohnerinnen und Bewohner aufgesucht, um festzustellen, ob womöglich jemand eine Rauchvergiftung erlitten hatte.

Zunächst war das jedoch nicht der Fall. Eine Sprecherin der Feuerwehr lobte das beherzte Vorgehen der Pflegekräfte. Gleichwohl habe sich der Rauch vor allem über den Aufzugsschacht ausgebreitet, weshalb eine hohe Alarmstufe ausgerufen worden sei, was auch zum Einsatz besonders vieler Rettungssanitäter geführt habe.

Die Ursache des Brandes stand am Sonntagabend noch nicht fest und ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.