Kollaps beim SternmarschBömmel Lückerath weiter in Klinik – keine Auftritte mehr

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Bömmel Lückerath ist beim Sternmarsch auf dem Alter Markt  zusammengebrochen.

Köln – Nach seinem Kollaps beim Sternmarsch auf dem Alter Markt am Freitagabend befindet sich Bömmel Lückerath von den Bläck Fööss weiter in Behandlung. Er wird in dieser Session an keinen Auftritten der Band mehr teilnehmen.

Wie das Management der Band mitteilte, befindet sich der Musiker weiterhin in stationärer Behandlung, ist aber auf dem Weg der Besserung. Der Musiker der Kult-Band war am Freitagabend unmittelbar nach dem Auftritt beim Sternmarsch auf dem Alter Markt zusammengebrochen und von einem Notarzt behandelt worden. Ihre anschließenden Auftritte sagten die Bläck Fööss ab, auf drei Bühnen sprang Jörg P. Weber ein.

Die Ärzte haben Bömmel empfohlen, sich zu schonen und auszukurieren, berichtet die Band. Deshalb wird er an den letzten Auftritten in dieser Session nicht mehr teilnehmen und den Urlaub danach zur Erholung nutzen. 

Schlaganfall befürchtet

Den genauen Grund für den Zusammenbruch teilte die Band nicht mit. Derzeit herrscht große Ungewissheit und Sorge in der Musikszene und im Freundeskreis von Bömmel Lückerath. Die Hoffnung ist, dass es sich lediglich um einen Schwächeanfall gehandelt hat, befürchtet wird jedoch auch ein Schlaganfall, weil der Musiker seine Beine nicht mehr bewegen konnte und von der Bühne getragen werden musste. Lückerath war sofort von Sanitätern in einen Rettungswagen gebracht und noch vor Ort behandelt worden. 

Jörg P. Weber, der als Solokünstler mit der Flitsch auftritt, wurde als Fööss-Ersatz in den Sälen gefeiert. „Erst seit dieser Session trete ich auch in den großen Sälen auf und habe mein normales Programm geboten. Als Zugabe habe ich dann das Veedelslied der Fööss gespielt, denn ich wollte den Menschen auch das bieten, was sie eigentlich hören wollten“, sagte Jörg P. Weber der Rundschau.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Flora hatten die Sitzungsveranstalter die Zuschauer über den Zusammenbruch von Lückerath informiert, bei den „Grielächern“ im Maritim hatte Weber dies selbst übernommen. Bei der Sitzung der Grielächer feiern traditionell viele auswärtige Besucher – viele waren auch wegen der Bläck Fööss gekommen. „Die Menschen haben sehr gut und verständnisvoll reagiert“, freut sich Weber. Heute wird er seine normalen Auftritte spielen. Die Bläck Föös werden die restlichen Sessionsauftritte wie geplant, aber ohne Bömmel Lückerath, wahrnehmen.

Rundschau abonnieren