Lambertz-PartySchwester von Barack Obama feiert in Köln - über 300 Promis auf der Gästeliste

Lesezeit 3 Minuten
Geschäftsführer Hermann Bühlbecker begrüßt die Models Julianna Townsend (l) und Toni Dreher-Adenuga (r) zur «Lambertz-Monday-Night» des Süßwarenherstellers Lambertz. Die Party findet im Rahmen der Internationalen Süßwarenmesse (ISM) statt.

Lambertz-Inhaber Hermann Bühlbecker mit den Models Julianna Townsend (l.) und Toni Dreher-Adenuga.

Zum Auftakt der Internationalen Süßwarenmesse 2024 lädt Printen- und Schokoladenhersteller Lambertz wieder zur „Lambertz Monday Night“. 

300 nationale wie internationale Promis und Persönlichkeiten werden am Montag in den Alten Wartesaal am Dom strömen. Grund ist nicht etwa eine Preisverleihung oder Premiere, sondern eine Einladung zur jährlichen Party des traditionellen Süßgebäckherstellers Lambertz. Auf der Gästeliste stehen unter anderem US-Schauspieler John Corbett, James Bond Darsteller Rick Yune und Dr. Auma Obama, die Schwester von Barack Obama.

Bereits zum 23. Mal findet die „Lambertz Monday Night“ statt. Sie bildet traditionell den Auftakt zur Internationalen Süßwarenmesse (ISM) in Köln. Zuletzt feierte Lambertz 2020, die diesjährige Party ist unter dem Motto „We are back again!“ eine Premiere nach drei Jahren Coronapause.

Insgesamt sind über 800 Gäste geladen. Unter den Prominenten sind auch Scorpions Sänger Klaus Meine, Schauspieler Mario Adorf, Model Lilly Becker, Fernsehkoch Johann Lafer und Ex-Höhner-Sänger Henning Krautmacher.  

Der 73-jährige Hermann Bühlbecker ist Alleingesellschafter der Lambertz-Gruppe und nicht nur das Gesicht des Unternehmens, sondern auch das der Party.  Er hat den Aachener Feingebäckhersteller, dessen Anfänge bis ins Jahr 1688 zurückreichen, zu einem weltweit agierenden Konzern gemacht. Als er das Unternehmen vor über 45 Jahren als Geschäftsführer übernahm, war es stark verschuldet. Heute bezeichnet sich Lambertz als „Weltmarktführer bei Herbst- und Weihnachtsgebäck“.

Unsere Party ist vor allem eine Hommage an die Schokolade, an das Positive, an gemeinsame Freude und an Offenheit über normale Schranken hinaus.
Hermann Bühlbecker, Alleingesellschafter der Lambertz-Gruppe

„Unsere Party ist vor allem eine Hommage an die Schokolade, an das Positive, an gemeinsame Freude und an Offenheit über normale Schranken hinaus“, erklärt Bühlbecker. Sie sei weltweit einzigartig und wirke deshalb auch als ein Signal, weiterhin optimistisch in die Zukunft zu schauen.

Das Model Julianna Townsend steht bei der «Lambertz-Monday-Night» des Süßwarenherstellers Lambertz im Rahmen der Internationalen Süßwarenmesse (ISM) auf der Bühne. Das Model Julianna Townsend präsentierte das Kuchen-Kleid.

Model Julianna Townsend präsentierte ein Kuchen-Kleid.

Im Mittelpunkt der Party steht eine Modenschau, in der mehr als 40 Kleider aus Schokolade und anderen Süßwaren präsentiert werden. Prominente Models bringen die Kreationen auf den Laufsteg. Unterlegt wird die Show mit Musik von internationalen und nationalen Musikerinnen und Musikern. In den vergangenen Jahren standen unter anderem Nicole Scherzinger, Dita Von Teese und Gérard Depardieu auf der Bühne.

Lambertz: Positive Bilanz trotz Inflation und einem warmen Herbst

Kurz sah es nicht danach aus, dass Lambertz Grund zum Feiern haben wird: „Die Monate September, Oktober und teilweise auch noch der November waren von überdurchschnittlich hohen Temperaturen gekennzeichnet, teilweise gab es noch hochsommerliche Tage bis in den Herbst hinein. Dies hat bei den Verbrauchern zum Saisonstart natürlich erstmal zu einer gewissen Kaufzurückhaltung im Bereich der Herbst- und Weihnachtsgebäcke und im Schokoladensegment geführt“, erklärt Bühlbecker. Mit den einsetzenden kühleren Temperaturen ab Mitte November seien die Abverkäufe jedoch nochmal überaus stark und überdurchschnittlich angestiegen.

Auch mögliche Kaufzurückhaltung durch die erhöhten Preise konnten der „zufriedenstellende Bilanz“ des Unternehmens laut eigenen Angaben nichts anhaben. Das sei eine Bestätigung dafür, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher auf die zentralen Klassiker im süßen Herbst- und Weihnachtsgeschäft, also auf originale Traditionsgebäcke – Aachener Printen, Nürnberger Lebkuchen und Dresdner Stollen sowie ihre Produktvarianten – weiterhin nicht verzichten wollen.


Internationale Süßwarenmesse 2024 

Seit 1971 findet die Internationale Süßwarenmesse (ISM) auf dem Gelände der Koelnmesse statt. Sie ist die weltgrößte Fachmesse für Süßwaren und Snacks. Für einen Besuch zugelassen sind nur Einkäuferinnen und Einkäufer bestimmter Formen des Groß- und Einzelhandels. 1.350 Ausstellende aus 70 Ländern nehmen in diesem Jahr an der ISM teil. Die Lambertz-Gruppe ist seit Beginn der Messe dabei und erhielt 2019  als bisher einziges deutsches Süßwarenunternehmen den ISM-Award.

Rundschau abonnieren