Brand in HaltestelleVerkehr um KVB-Knotenpunkt Appellhofplatz eingestellt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Einsatzkräfte an der U-Bahnhaltestelle.

Köln – Augenzeugen sprachen von einem Funkenflug und dichtem Qualm: An der Haltestelle Appellhofplatz ist am Montagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Aus den Zwischenebenen drang gegen 15 Uhr Rauch nach draußen und sorgte für einige Notrufe bei Polizei und Feuerwehr. Auch die Brandmeldeanlage war angegangen. Beim Stichwort „Feuer in U-Bahn-Haltestelle“ sind die Rettungskräfte direkt in großer Alarmbereitschaft und fahren mit einem Großaufgebot in Richtung Innenstadt. Auch Feuerwehrkräfte aus Worringen waren zeitweise am U-Bahnhof zu sehen.

Die Einsatzkräfte lokalisierten den Brand schließlich im Bereich einer Baustelle. Zum Abgang zur Linie 5 führte eine Rolltreppe, die derzeit repariert wird. Die Bauarbeiter waren, genauso wie die Fahrgäste, schnell aus der Station gegangen und standen später an den Zugängen. Wie die KVB mitteilte, ist das Feuer in unmittelbarer Nähe der Rolltreppe ausgebrochen. „Derzeit gehen wir von einem Kabelbrand in einem Kabelschacht aus“, sagte KVB-Sprecher Stephan Anemüller der Rundschau.

Ein Aus- oder Einsteigen war an der stark frequentierten Haltestelle bis zum späten Nachmittag nicht möglich. Gegen 16.50 Uhr konnte weitgehend Entwarnung gegeben werden. Bis auf die Linie 5 war ein Fahrgastwechsel wieder möglich. Zuerst müsse dort der Schaden begutachten werden, hieß es. Auch das Löschwasser der Feuerwehr müsse erst beseitigt werden. Auch dieser Bereich konnte dann gegen 18 Uhr wieder freigegeben werden.

Betroffen waren die viel genutzten Straßenbahnlinien 3, 4, 5, 16 und 18, die aus verschiedenen Richtungen den Appellhofplatz kreuzen. KVB-Sprecher Anemüller sprach anfangs von einem „Chaos“ und „viel Durcheinander“. Verletzte habe es nicht gegeben. Die Fahrgäste seien über Lautsprecherdurchsagen aufgefordert worden, den Gefahrenbereich zu verlassen. Ob zum Zeitpunkt des Feuers eine Bahn in der Station mit Fahrgästen stand, ist nicht abschließend geklärt.

Tunnel-Röhren überwacht

Aus Sicherheitsgründen hatte die Polizei weitreichende Absperrmaßnahmen ergriffen. So wurden zum Beispiel die Bereiche Burgmauer und Auf dem Berlich abgesperrt. Zusätzlich dazu hat die Polizei an der Breite Straße und an der Elisenstraße (Ecke Appellhofplatz) Absperrungen vorgenommen. Einsatzkräfte postieren sich auch an den Tunnel-Ausgängen und schauten, ob Fahrgäste über die Tunnel-Röhren den Weg nach draußen gesucht haben. So stand die Feuerwehr beispielsweise auch am Dom.

Über die genaue Brandursache machten die Behörden am Montag zunächst keine Angaben. Es wird erwartet, dass sich die Polizei den Brandort anschaut und dann möglicherweise Angaben machen kann.

Rundschau abonnieren