Abo

Nach Maulkorb vom Kölner Ordnungsamt„Savoy“ darf auf Heavenue-Bühne singen

2 min

Weihnachtsmarkt Heavenue lässt Savoy „singen“. 

Das Ordnungsamt verbot ihm weiterhin aus seinem Fenster zu singen. Jetzt gibt er sein erstes richtiges Konzert auf der Heavenue-Bühne.

Es ertönt Applaus auf dem Friesenwall. Ein Konzert hat es an diesem Freitagabend zuvor allerdings nicht gegeben. Denn bei Julian mussten die Menschen klatschen, damit er überhaupt anfängt zu singen. 

Bis vor rund einem Jahr hat er eigentlich nur Hip-Hop und Techno Beats produziert. „Das Hochladen der Beats habe ich eigentlich nur gemacht, weil ich mich nicht getraut habe zu singen“, sagt der Musiker, der unter dem Namen „Savoy“ auftritt. Anfang 2025 hat er sich überwunden und sich entschlossen, Gesangsunterricht zu nehmen. Denn das Singen war schon immer seine Leidenschaft. Mit dem Wunsch, vor anderen Leuten zu singen, kam ihm eine Idee: „Ich wohne ja in der Innenstadt, da dachte ich, ich kann ja einfach mal das Fenster aufmachen.“

Format „Clap2Sing“ entwickelt

Zu Anfang hat er die vorbeigehenden Passanten noch aktiv angesprochen. „Das kam mir irgendwann ein bisschen zwingend vor“, erzählt Savoy. So habe sich dann das Format „Clap2Sing“ entwickelt und er habe jeden Freitag um 19 Uhr ein rosa Schild aufgestellt, dass Vorbeigehende animiert hat zu klatschen und seinem Gesang zu lauschen.

Das kam nicht nur bei den Passanten auf der Straße gut an. Auch auf Plattformen in den sozialen Medien, wie Instagram oder TikTok, stoß seine Idee auf viel Begeisterung. Manche Videos erreichten über 50.000 oder sogar 100.000 Aufrufe.

Beschwerde wegen Ruhestörung

Bis vor zwei Monaten lief auch noch alles gut. Doch das Ordnungsamt machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Ein möglicher Nachbar hat aufgrund von Ruhestörung Beschwerde eingereicht. „Ich war schon extrem enttäuscht, aber hoffe, dass man aus dem Verbot was mitnehmen kann. Das Aufsehen auf Social Media darüber, ist ein kleiner Hoffnungsschimmer.“

Und tatsächlich. Die Veranstalter des Weihnachtsmarktes „Heavenue“ auf dem Friesenplatz wurden auf den 31-Jährigen aufmerksam und kommentierten unter einem seiner Videos, ob er nicht Lust habe, auf ihrer Bühne zu singen. Am Freitag, dem 5. Dezember um 20 Uhr ist es dann so weit. „Ich werde Weihnachtssongs covern, eigene Lieder spielen und auch ein paar Stimmungsmacher singen“, verriet der Sänger.