Abo

Kölner SPDRatsfraktion trennt sich von Geschäftsführer Mike Homann

Lesezeit 2 Minuten
Mike Homann beim SPD-Parteitag in Chorweiler 2020.

Mike Homann beim SPD-Parteitag in Chorweiler 2020.

Mike Homann (47) ist nicht mehr Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Kölner Stadtrat. Am Freitag wurde er von seinen Aufgaben freigestellt.

Die SPD-Fraktion im Kölner Stadtrat hat sich von ihrem Geschäftsführer  Mike Homann (47) getrennt. Am Freitagabend teilte die Fraktion mit: „Ab sofort wird Mike Homann nicht mehr als Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln wirken.“

Homann wird aber sein Mandat als gewähltes Ratsmitglied behalten. Bis auf Weiteres übernimmt der stellvertretende Fraktionsgeschäftsführer Hubertus Tempski die organisatorische Leitung der SPD-Fraktion.

Mike Homann hatte die Geschäftsführung seit 8. Oktober 2020 inne. Nach Rundschau-Informationen erfolgte die Trennung nicht einvernehmlich. SPD-Fraktionschef Christian Joisten (51) soll Homann schon vor Monaten den Abschied nahegelegt haben. Er sei mit dessen Arbeit nicht mehr zufrieden, hieß es.

Alles zum Thema Landtagswahl

Gerüchte, wonach Joisten Homann wegen inhaltlicher Differenzen aus dem Amt habe drängen wollen, wies Joisten auf Anfrage zurück. Er verneinte auch den in Fraktionskreisen erhobenen Vorwurf, dass er selbst das Amt des Geschäftsführers zusätzlich zum Job des Fraktionschefs ausüben wolle, um sich finanziell abzusichern. „Das trifft nicht zu.“

Jedoch ist Joistens finanzielle Zukunft ungeklärt. Sein Job als Angestellter der SPD-Fraktion, den er ein paar Monate nach seiner Niederlage bei der Landtagswahl erwirkte, ist bis Herbst 2023 befristet.

Verhandlungen über vorzeitige Vertragsbeendigung

Nun droht der Fraktion möglicherweise ein Rechtsstreit oder ein finanzieller Aderlass. Homann hat einen Fünfjahresvertrag bis zum Ende der Wahlperiode. Gründe, die eine Kündigung rechtfertigen, soll es dem Vernehmen nach keine geben. Die Fraktionsspitze will nun mit Homann über eine vorzeitige Vertragsbeendigung verhandeln. Erst wenn das geklärt ist, kann sie einen neuen Geschäftsführer wählen.

Es wird der dritte Wechsel binnen drei Jahren sein. Ende Mai 2020 war die langjährige Fraktionsgeschäftsführerin Barbara Lübbecke per Aufhebungsvertrag aus dem Amt geschieden. Ihr Nachfolger Rafael Struwe gab das Amt auf, nachdem er bei der Kommunalwahl im September 2020 sein Ratsmandat verloren hatte. Denkbar wäre, dass Homanns bisheriger Stellvertreter Hubertus Tempski die Geschäftsführung der Fraktion dauerhaft übernimmt.

Per Pressemitteilung erklärte Fraktionschef Christian Joisten: „Ich schätze Mike Homann als Mensch und Parteigenosse sehr und wünsche ihm alles Gute für seine berufliche und private Zukunft. Ich bin sicher, wir werden als Ratsmitglieder in Zukunft weiter gut in der SPD-Fraktion zusammenarbeiten. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Geschäftsführer Hubertus Tempski werde ich dafür Sorge tragen, die Geschäftsführung der SPD-Ratsfraktion effizient und gut aufzustellen.“

Mike Homann war von 2012 bis 2020 ehrenamtlicher Bezirksbürgermeister in Rodenkirchen und zog 2020 erstmals in den Rat ein. Denkbar wäre, dass sein bisheriger Stellvertreter Hubertus Tempski die Geschäftsführung nicht nur kommissarisch, sondern dauerhaft übernimmt.

Rundschau abonnieren