Abo

Geplant fürs FrühjahrGewächshäuser in der Kölner Flora sollen 2026 öffnen

2 min
Die neuen Schaugewächshäuser im Botanischen Garten

Die neuen Schaugewächshäuser im Botanischen Garten

Nach der baulichen Fertigstellung der Kölner Schaugewächshäuser folgen nun Tests und Optimierungen. Die Eröffnung ist dann voraussichtlich im Frühjahr 2026.

Der neue Trend bei Bauprojekten der Stadt Köln ist die Kommunikation zur sogenannten baulichen Fertigstellung. Bei der Oper beziehungsweise den Bühnen am Offenbachplatz ist sie die neue Zeitmarke, und jetzt auch bei den Schaugewächshäusern im Botanischen Garten an der Flora. Wie die Stadt Köln mitteilt, sind sie jetzt baulich fertig und sollen in Betrieb genommen werden. Gemeinsam haben die Projekte vor allem, dass nicht alles rund gelaufen ist und dass sie im kommenden Jahr eröffnen sollen.

Den neuen Sachstand teilt die Verwaltung in ihrem aktuellen Bericht zu den Gewächshäusern mit. Zudem erklärt die Verwaltung: „Aufgrund hoher Wasserverluste am Wasserlauf und der Klimasituation im Wüstenhaus waren in den vergangenen Monaten durch die städtische Gebäudewirtschaft aufwendige Fehleranalysen durchgeführt worden.“

Wenn es in der Wüste zu feucht ist

Dabei gab es zwei Probleme: Hohe Wasserverluste auf der einen Seite, ein zu feuchtes Klima in der Wüste das andere. Berechnungen eines Sachverständigen für Gartenbautechnik zufolge, sei die Wasserverluste auf eine natürliche Verdunstung aufgrund der klimatischen Bedingungen im Gewächshaus zurückzuführen, so die Verwaltung, die erklärt: „Maßgeblicher Faktor ist dabei neben Raumtemperatur und Luftfeuchte die Laufzeit des Wasserfalls. Ein baulicher Mangel als Ursache wurde damit ausgeschlossen.“ Der Botanische Garten werde den Betrieb des Wasserlaufs entsprechen anpassen, um die Wasserverluste zu reduzieren.

Wie die Rundschau berichtete, bestand die Optimierungsmaßnahme für das Klima im Wüstenhaus im Einbau von zusätzlichen Lüftungsklappen. Der Einbau war bereits im Oktober weitestgehend abgeschlossen. Die Klappen sollen eine bedarfsgerechte Entfeuchtung ermöglichen, sprich Lüften, wenn es in der Wüste wieder zu feucht wird.

Wie schon bei der Oper bedeutet bauliche Fertigstellung jedoch nicht, dass am nächsten Tag der Betrieb starten kann. Aktuell läuft mit der Inbetriebnahme noch ein Testprozess der Abläufe, erst danach ist die Maßnahme abgeschlossen. Nach der Optimierung sollen die Betriebs- und Notfallkonzepte erarbeitet werden und erst dann erfolgt die Übergabe der neuen Schaugewächshäuser zur Nutzung an den Botanischen Garten. Bei der Ankündigung der Eröffnung bleibt die Stadt aber noch wage. Sie teilt mit: „Eine Eröffnung der Schaugewächshäuser wird für das Frühjahr 2026 anvisiert.“