KarnevalFortuna Köln schließt sich Zollstocker Dienstagszug an – gemeinsam gibt es was zu feiern

Lesezeit 3 Minuten
Verkleidete Menschen, die beim Zollstocker Dienstagszug mitgehen

In Zollstock hat der Zoch am Karnevalsdienstag Tradition.

1270 Menschen werden beim Zollstocker Dienstagszug mitgehen, so viele wie noch nie. Anlass: Der Zug wird 60, die Fortuna 75 Jahre alt.

Dieses Jahr ist ein ganz besonderes für die Zollstocker Karnevalisten: Der Zollstocker Dienstagszug feiert seinen 60. Geburtstag und das genau am Tag des Umzugs, am 21. Februar. Und noch jemand im Veedel feiert ein Jubiläum: Die Fortuna Köln wird 75, ebenfalls genau am Veilchendienstag.

„Das schreit ganz laut nach einer gemeinsamen Aktion. Zur Feier des Tages geht die Fortuna beim Zug mit“, freut sich Michael Siegenbruck, Vorsitzender der Freunde des Zollstocker Dienstagszugs. Der Verein informierte gemeinsam mit der Fortuna Anfang Februar zum diesjährigen Dienstagszug. „Die Fortuna ist seit Jahren ein starker, zuverlässiger Partner für uns und unterstützt uns immer bei unserem Sommerfest“, sagt Siegenbruck.

Stefan Puczynski, Michael Siegenbruck und Herbert Thelen stehen vor dem Stadion und halten ein Plakat des Zollstocker Dienstagszugs in die Kamera.

Stefan Puczynski, Michael Siegenbruck und Herbert Thelen (v.l.) von der Geschäftsstelle der Fortuna freuen sich auf den Zollstocker Dienstagszug, der genau auf den Geburtstag ihrer Vereine fällt.

Fortuna Köln: Verein geht mit 150 Vetretern beim Zollstocker Dienstagszug mit

„Wir freuen uns, dass wir an unserem Geburtstag beim Zug dabei sind. Wir gehen mit 150 Personen mit. Die erste Herrenmannschaft ist komplett dabei, die Damenmannschaft, Jugend- und Kindermannschaften bis runter zu unseren Jüngsten, den Wilden Fortunen. Vom Vorstand und der Geschäftsstelle gehen Vertreter mit, ebenso unsere Fidelen Fortunen – wir sind ein bunt gemischter Haufen“, berichtet Stefan Puczynski vom Sportvorstand der Fortuna.

Für den Fußballverein ist der Veedelszug der Auftakt ins Geburtstagsjahr. „Wir haben ein ereignisreiches Jahr vor uns“, so Puczynski. Ein Highlight ist das Jubiläumsspiel am 3. März gegen den 1. FC Bocholt im Südstadion. 1270 Teilnehmer werden dieses Jahr mit durch Zollstocks Straßen ziehen. „Das ist Rekord, das sind noch mal 350 Menschen mehr als beim letzten Zug“, zeigt sich Siegenbruck begeistert.

Die Freunde des Zollstocker Dienstagszugs gründeten sich vor elf Jahren, als der Veedelszug wegen geringer Teilnehmerzahlen auf der Kippe stand. Bei dem ersten von ihnen organisierten Zug waren gerade mal 300 Menschen dabei. Unter den diesjährigen Teilnehmern sind mehr als 700 Kinder. Der Verein verlangt keine Teilnahmegebühr fürs Mitgehen und unterstützt die Kitas und Schulen im Veedel mit Geld für die Kamelle.

Mehr als 20 Gruppen laufen im Zollstocker Dienstagszug mit

Mehr als 20 Gruppen – darunter neben Schulen und Kitas auch mehrere Tanz- und Musikgruppen – und fünf Festwagen sind angemeldet. „Passend zu den ganzen Jubiläen in dieser Saison sind die Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde mit ihrer Kinder-Tanzgruppe Hellige Pänz, der großen Tanzgruppe und der Gesellschaft Lyskircher Junge mit dabei. Diese feiern dieses Jahr 200-jähriges Jubiläum“, informiert Siegenbruck.

Auch über den Klimaschutz habe man sich Gedanken gemacht, berichtet er. „Wir haben überlegt, ob man bei der Verpackung der Kamelle etwas ändern kann, aber ohne Verpackung geht nicht. Das wäre unhygienisch“, so Siegenbruck.

Stattdessen wird der Verein im März 111 Bäume auf einem Hang zwischen Lindlar und Waldbröl pflanzen. „Wir haben einen CO2-Ausstoß von etwa 100 Kilo. Um das zu kompensieren, hätten zehn Bäume gereicht, aber wir wollten ein Zeichen setzen. Damit wird unser Zug klimaneutral sein“, sagt Siegenbruck.

Rundschau abonnieren