Köln pflegt eine reiche und vielfältige Marktkultur, die tief in den Stadtteilen verwurzelt ist. Mit insgesamt 63 wöchentlichen Marktveranstaltungen, die an 38 verschiedenen Standorten im gesamten Stadtgebiet stattfinden, unterstreicht die Stadt ihre Rolle als lebende Metropole der Nähe und Frische.
Das Herz der VeedelKölns lebendige Wochenmärkte

Weihnachtlicher Besuch auf dem Wochenmarkt.
Copyright: Bild generiert mit Gemini 2.5 Flash Image / EXPRESS
Diese Märkte sind weit mehr als nur Orte des Handelns, sie sind das pulsierende Herz der Veedel. Sie bieten die Gelegenheit, frische und hochwertige Produkte zu entdecken, die oft direkt von den Bauernhöfen und Erzeugern aus der Region stammen.
Die Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse, Backwaren, Molkereiprodukten und Spezialitäten ist ein Bekenntnis zur regionalen Landwirtschaft und zu kurzen Lieferwegen.

Frische Pilze direkt vom Wochenmarkt.
Copyright: Sabine Große Wortmann
Ein unschätzbarer Wert der Kölner Wochenmärkte liegt in der persönlichen Beratung. Die Händlerinnen und Händler kennen ihre Produkte und deren Herkunft. Darüber hinaus erfüllen die Märkte eine wichtige soziale Funktion. Hier trifft man sich, tauscht sich aus und stärkt die lokale Gemeinschaft, hier kommt das Veedel zusammen.

Vielfalt an Käsesorten an den Ständen der Kölner Wochenmärkte
Copyright: Sabine Große Wortmann
Um die festliche Stimmung in die Stadtteile zu bringen, besucht der Weihnachtsmann an den vier Samstagen vor Weihnachten die Märkte. Er sorgt für leuchtende Kinderaugen, wenn er kleine Präsente und gesunde Naschereien an die jüngsten Besucherinnen und Besucher verteilt.
Hier finden Sie die Termine und Wochenmärkte, die der Weihnachtsmann besucht.

