1. FC KölnVertrag von U17-Trainer Markus Daun nicht verlängert

Lesezeit 2 Minuten
FC Geschäftsstelle

Eine Fahne weht vor der FC-Geschäftsstelle.

Köln – Der 1. FC Köln und Markus Daun, zuletzt Trainer der U17-Fußballer, werden ab dem 1. Juli getrennte Wege gehen: Der am 30. Juni auslaufende Vertrag des 39-Jährigen wird nicht verlängert. „Ich blicke mit Stolz auf sieben tolle und erfolgreiche Jahre beim FC zurück“, äußerte Daun gegenüber der Rundschau.

Wie bereits exklusiv berichtet, war es bereits frühzeitig klar, dass Martin Heck nach seinem erfolgreichen Fußballlehrer-Lehrgang zur kommenden Saison die U17 wieder übernehmen würde. Seitens des FC habe es, nicht zuletzt aufgrund der Corona-Situation, letztlich jedoch kein Angebot für einen anderen Posten innerhalb des Vereins gegeben, erklärte Daun. „Ich habe ein paar Tage gebraucht, um das zu verarbeiten“, konstatiert der Trainer, „blicke jetzt aber positiv in die Zukunft.“

Trennung erfolgt im Guten

Die Trennung mit dem FC erfolge im Guten, betonte der Coach. Aktuell befinde er sich in Gesprächen mit einem anderen Verein, eine Einigung könne möglicherweise schon in wenigen Tagen erzielt werden. Der FC wollte sich auf Rundschau-Anfrage noch nicht zur Personalie Daun äußern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Daun arbeitete seit 2013 in unterschiedlichen Positionen im Nachwuchsleistungszentrum des FC. Im Sommer 2018 rückte er zur U21 auf, wurde jedoch bereits im November nach einer sportlichen Misere von seinem Posten freigestellt. Zuletzt übernahm Daun im Juli 2019 die U17 von Martin Heck und führte die Mannschaft auf den ersten Platz der Bundesliga West, wodurch der FC nach dem Corona-bedingten Saisonabbruch zum Westdeutschen Meister erklärt wurde. (dm)

Rundschau abonnieren