1. FC Köln vor Spiel gegen LeipzigBaumgart freut sich am Reich der Spekulationen

Lesezeit 4 Minuten
Baumgart und Martel

Steffen Baumgart erklärt Neuzugang Eric Martel (l.), was zu tun ist.  

Köln – Steffen Baumgart hat in den meisten Fällen keine Probleme damit, sich in die Karten schauen zu lassen. Geheimniskrämerei um die Aufstellung oder um die taktische Formation zu machen ist nicht so das Ding des Cheftrainers des 1. FC Köln. Vor dem Spiel bei Champions- League-Teilnehmer RB Leipzig hatte der 50-Jährige aber den Schalk im Nacken sitzen und sichtlich Freude daran, wie andere nur spekulieren können, während er am Hebel des Wissens sitzt.

Schweigen um Nachfolge von Anthony Modeste

Wissen, das sich zunächst auf eine mögliche Nachfolge des nach Dortmund abgewanderten Anthony Modeste bezog. „Spekulationen finde ich super. Das würde ich gerne noch eine Weile weiterlaufen lassen“, gab Baumgart nichts über die intern bereits gefallene Entscheidung preis. Genauso wenig, wie er sein Team im ersten Auswärtsspiel der Fußball-Bundesliga-Saison 2022/23, zu dem nur 1800 FC-Fans mitreisen, auflaufen lässt.

Steffen Tigges ist auf dem Sprung

Steffen Tigges steht nach seiner Verletzung (Bruch des Sprunggelenks) vor der Rückkehr in den Kader des 1. FC Köln. Womöglich schon am kommenden Donnerstag, wenn die Geißböcke in den Playoffs der Europa Conference League auf den FC Fehérvár treffen. „Er hat gesagt, dass er in dieser Woche zum ersten Mal ein besseres Gefühl hat, was seinen Fuß betrifft. Er trainiert super und macht körperlich einen guten Eindruck“, erkannte auch FC-Trainer Steffen Baumgart Fortschritte beim Mittelstürmer. Um Spielpraxis zu sammeln, stand Tigges am Freitag mit der U21 des FC in der Regionalliga West im Spiel gegen RW Oberhausen auf dem Platz. (sam)

Der seit der Pokalniederlage in Regensburg ausgefallene Abwehrchef Timo Hübers kehrte diese Woche zwar wieder ins Mannschaftstraining zurück und gehörte auch dem Kader an, der am Freitag nach Leipzig aufbrach, ob der Innenverteidiger aber auch in der Startelf steht, ließ der FC-Coach offen. Es darf auch darüber spekuliert werden, ob Neuzugang Eric Martel zu seiner Pflichtspiel-Premiere im Geißbock-Trikot kommt. Der im Leipziger Fußballinternat ausgebildete Neuzugang wäre die ideale Besetzung neben Ellyes Skhiri, wenn Baumgart sich für eine Doppelsechs entscheidet. Eine Maßnahme, die den Vorteil haben könnte, dass die schnellen RB-Angreifer um Dani Olmo, Christopher Nkunku und Rückkehrer Timo Werner weniger Räume in den Umschaltmomenten vorfinden würden.

Kölns jüngster Auftritt in Leipzig könnte dafür als Blaupause dienen. Die Roten Bullen waren bei ihrem 3:1-Heimsieg beileibe nicht das bessere Team und überließen dem FC häufiger den Ball, als man es von einem solchen Topteam erwarten würde. Der Ballbesitz war am Ende des Spiels 50:50 aufgeteilt, wobei das Baumgart-Team auch ohne seinen seinerzeit an Corona erkrankten Torjäger Modeste auf neun Torschüsse kam, Leipzig dagegen nur auf sechs. Effizienz war also das Thema, denn die ersten drei Versuche von RB landeten alle im Tor. Es ist zu erwarten, dass RB-Coach Domenico Tedesco an seiner Ausrichtung eher wenig ändern wird, da auch Baumgart ankündigte, keinen Zentimeter von seiner Spielidee abzurücken: „Wir wollen unser Ding durchziehen.“Entscheidet sich der Kölner Trainer für Martel und eine Doppelsechs, spräche alles für nur eine Spitze. Kingsley Schindler müsste wohl zurück auf die Bank und Jan Thielmann würde für ihn die rechte Seite besetzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer in diesem Fall als Stoßstürmer aufläuft, verriet Steffen Baumgart natürlich auch nicht. Sicher ist nur, dass es nicht wie beim 1:3 in der Vorsaison Sebastian Andersson sein wird. Der FC-Coach strich den Schweden am Freitag aus dem Spieltagskader. Da Steffen Tigges noch nicht so weit ist und am Freitagabend Spielpraxis bei der U21 des FC in der Regionalliga West sammelte, bleiben noch Florian Dietz und Sargis Adamyan. „Wir werden schauen, ob er aufläuft oder nicht. Das hängt aber von dem ein oder anderen Faktor ab, wie wir uns den Weg nach vorne vorstellen und das ist noch ein bisschen offen“, erklärte Baumgart zu Florian Dietz, der beim 3:1 gegen Schalke ein überzeugendes Bundesliga-Debüt gegeben hatte. Mehr spricht allerdings für den erfahrenen Adamyan - aber auch das ist nur Spekulation.

Voraussichtliche Aufstellungen:

RB Leipzig: Gulasci; Simakan, Orban, Halsstenberg; Henrichs, Haidara, Kampl, Raum; Olmo; Nkunku, Werner. – 1. FC Köln: Schwäbe; Schmitz, Kilian, Chabot, Hector; Martel, Skhiri; Thielmann, Ljubicic, Kainz; Adamyan.

Rundschau abonnieren