Handball Zweite LigaVfL Gummersbach plant Heimspiele mit voller Halle

Lesezeit 2 Minuten
2020 waren im ersten Heimspiel der Saison im Oktober gegen den TuS Fürstenfeldbruck 840 Zuschauer zugelassen. Erst Mitte Juni 2021 waren auch Besucher in der Schwalbe-Arena erlaubt.

2020 waren im ersten Heimspiel der Saison im Oktober gegen den TuS Fürstenfeldbruck 840 Zuschauer zugelassen. Erst Mitte Juni 2021 waren auch Besucher in der Schwalbe-Arena erlaubt.

Gummersbach – „Wir freuen uns unheimlich darüber, nach anderthalb Jahren die Schwalbe-Arena endlich wieder mit Zuschauern füllen zu dürfen“, sagt Christoph Schindler, Geschäftsführer des VfL Gummersbach, dass er sich das noch gar nicht vorstellen könne.

Im vergangenen Jahr waren beim ersten Heimspiel gegen den TuS Fürstenfeldbruck 840 Zuschauer zugelassen, jetzt plant der VfL bei den Heimspielen mit einer Vollauslastung der Halle und das sind 4132 Besucher.

Grundlage für Hallenbesuch ist 3G-Regel

„Das Ganze ist natürlich mit Auflagen verbunden“, erklärt Schindler. „Deshalb hoffe ich, dass sich jeder dementsprechend an die Regeln hält und wir endlich wieder gemeinsam die Mannschaft anfeuern können.“ Grundlage ist das 3G-Modell, das heißt Zuschauer müssen nachweislich vollständig geimpft sein, von einer Covid-Erkrankung genesen sein oder einen negativen PCR- oder Antigen-Schnelltest vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Alles zum Thema Impfung

Der Testnachweis gilt für Personen ab 16 Jahren. Ausgenommen sind Schüler ab 16 Jahren, die die Regeltestung in den Schulen durchlaufen haben, wie es in der Pressemitteilung des VfL heißt. Sie müssen am Eingang einen Schülerausweis zeigen. Haben sie ihn nicht, gilt auch hier ein Testnachweis. Sämtliche Nachweise, ob Impfung, Genesung und Test, müssen beim Einlass in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis vorgelegt werden.

Gesonderte Regelungen für Stehplatz-Karteninhaber

Gesonderte Bedingungen gibt es für Inhaber von Stehplatz-Karten und VIP-Tickets. Wer eine Stehplatz-Karte hat, muss sich in der Halle einen markierten Platz aussuchen, den er während des Spiels nicht wechseln darf.

Für die Inhaber von VIP-Tickets sind die Auflagen strenger. Sie kommen über den VIP-Bereich der Halle 32 in die Arena. Zutritt haben nur die, die nachweislich geimpft oder genesen sind. Hier gilt zudem nur ein PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist. Ein Antigen-Schnelltest reicht nicht aus. Beim Betreten und Bewegen in der Schwalbe-Arena muss eine medizinische oder eine FFP2-Maske getragen werden.

Tagestickets für Spiel gegen VfL Lübeck- Schwartau jetzt erhältlich

Während der Dauerkartenverkauf bereits seit Wochen läuft, sind nun auch Tagestickets für das erste Heimspiel des VfL Gummersbach am Dienstag, 14. September, 19 Uhr, gegen den VfL Lübeck-Schwartau im Vorverkauf zu erwerben. Eine Tageskasse wird es beim ersten Saisonspiel noch nicht geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alle Angaben, so der VfL, gelten zunächst für das erste Heimspiel. Aufgrund der aktuellen Entwicklung sei aber davon auszugehen, dass die Regelungen auch über den weiteren Saisonverlauf hinaus Gültigkeit behalten. Auf der Homepage des VfL werden die Informationen ständig aktualisiert. (ank)

www.vfl-gummersbach.de/mein-vfl/heimspielbesuch

Rundschau abonnieren