AußenministeriumAnnalena Baerbock bekommt neuen Sprecher – Wegbegleiter erhalten lukrative Posten

Lesezeit 2 Minuten
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) spricht auf einer Pressekonferenz. Im Vordergrund ist Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zu sehen.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bekommt einen neuen Sprecher aus dem Kanzleramt. Zwei Wegbegleiter erhalten dafür lukrative Konsul-Posten.

Die Grünen-Politikerin stellt ihr Team im Außenministerium deutlich um. Annalena Baerbocks Sprecher kommt aus dem Team des Bundeskanzlers.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bekommt einen neuen Sprecher. Die Grünen-Politikerin wird künftig von Sebastian Fischer, ehemaligem Referatsleiter im Kanzleramt, vertreten. Baerbocks bisheriger Sprecher Christofer Burger bekommt dagegen einen lukrativen Posten in den USA. Zunächst hatte „The Pioneer“ über die Veränderung in Baerbocks Team berichtet.

Sebastian Fischer war zuvor Teil der Abteilung fünf des Kanzleramts und war Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt (SPD) und damit auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) unterstellt. Seine Abteilung spezialisiert sich auf Europapolitik, Fischer war konkret für die „Koordinierung der Europapolitik der Bundesregierung“ zuständig und kümmerte sich auch um die Koordination mit dem Europäischen Rat.

Annalena Baerbock bekommt neuen Sprecher – lukrative Posten für Wegbegleiter

Christofer Burger dagegen wechselt nach rund eineinhalb Jahren im Außenministerium in die Vereinigten Staaten, wird neuer Generalkonsul in Miami im US-Bundesstaat Florida. Seine bisherige Stellvertreterin Andrea Sasse verlässt ebenfalls Berlin, sie übernimmt das Generalkonsulat in Los Angeles.

Alles zum Thema Annalena Baerbock

Sasses Nachfolgerin wird die ehemalige Journalistin Hindeja Farah. Sie arbeitet bereits 2010 im Auswärtigen Amt, unter anderem unter Heiko Maaß und Frank-Walter Steinmeier (beide SPD). Baerbock stellt ihr Kommunikationsteam an der Spitze damit rund eineinhalb Jahre nach Amtsantritt grundlegend neu auf. Offiziell kommuniziert sind die Änderungen vom Auswärtigen Amt noch nicht.

Annalena Baerbock: Kritik an Ernennung von „Greenpeace“-Chefin zur Staatssekretärin

Die Außenministerin war für ihre Personalpolitik im vergangenen Jahr aus Teilen des politischen Spektrums kritisiert worden, unter anderem weil sie die ehemalige „Greenpeace“-Chefin Jennifer Morgan zur Staatssekretärin und Sonderbeauftragten für internationale Klimapolitik ernannte.

Annalena Baerbock ist in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland die erste Frau an der Spitze des Auswärtigen Amts, nach Joschka Fischer ist sie zudem die zweite Amtsträgerin der Grünen in dieser Position. (shh)

Rundschau abonnieren