Unbekannter ErregerWHO warnt vor „Krankheit X“

Lesezeit 2 Minuten
Frau_in_Quarantäne_Schutzanzug_Symbolbild

Die WHO warnt vor einer Krankheit, die die Experten „Krankheit X“ nennen. (Symbolbild)

Köln – Seit 2015 gibt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich eine Liste heraus, in der die gefährlichsten Krankheiten klassifiziert werden. Krankheiten, die das Potential haben, eine Epidemie auszulösen und die Menschheit zu bedrohen. Ganz weit oben auf der Liste befinden sich bekannte Infekte wie Ebola, Lassa-Fieber oder das Zika-Virus. 

Unbekannter Erreger, der jederzeit für einen Ausbruch sorgen könnte

In der aktuellen Fassung (Februar 2018) listen die Wissenschaftler der WHO zum ersten Mal eine bislang unbekannte Krankheit auf: die Krankheit X. Die Bezeichnung steht stellvertretend für einen noch unbekannten Erreger, der aber jederzeit für einen Ausbruch sorgen könnte.

„Die Geschichte lehrt uns, dass der nächste große Ausbruch wahrscheinlich etwas sein wird, dass wir vorher noch nicht gesehen haben“ zitiert der britische Telegraph den Wissenschaftler John-Arne Rottingen. Rottingen ist Geschäftsführer des norwegischen Forschungsrats und wissenschaftlicher Berater des WHO-Komitees. 

Alles zum Thema Impfung

Warnung, dass Vorbereitungen ergriffen werden müssen

Warum warnen, wenn es keine akute Bedrohung gibt?

Die WHO will darauf aufmerksam machen, dass eine Vorbereitung für einen drohenden Ernstfall unerlässlich ist und wir aktuelle Krankheitswellen besser beobachten müssen.

Krankheit X ist also ein Platzhalter für den Bedarf an Vorbereitung der medizinischen Systeme im Falle eines globalen Notstandes.

„Es mag seltsam erscheinen, ein 'X' hinzuzufügen, aber es geht darum, dass wir uns flexibel auf Impfungen und Diagnosetests vorbereiten und planen müssen“, so der Wissenschaftler weiter. Man wolle Systeme entwickeln, die es ermöglichen, schnelle Gegenmaßnahmen einleiten zu können – bei einer großen Bandbreite an Krankheiten, nicht nur einer spezifischen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Experte hält Übertragung vom Tier auf den Menschen für wahrscheinlicher

Der Experte hält eine vom Menschen verursachte Krankheit X weniger wahrscheinlich als eine natürlich vorkommende. Rottingen warnt: „Synthetische Biologie ermöglicht die Schaffung tödlicher neuer Viren.“ Für wahrscheinlicher hält der Experte eine Übertragung von Krankheit X vom Tier auf den Menschen, ähnlich der Schweinegrippe aus dem Jahr 2009, die dann wiederum eine globale Epidemie auslösen könnte. (sar)

Rundschau abonnieren