FLAMERSHEIM. Die Blue Mary Bigband der Marienschule Euskirchen eröffnete den Festkommers zum 75. Geburtstag des VfR Flamersheim mit dem bekannten Blues aus dem ZDF-Sportstudio. Star des Abends war jedoch Profifußballer Markus Pröll, der sein Handwerk in den Jugendmannschaften des VfR erlernte und dem jetzigen Nachwuchs fleißig Autogramme - meist auf die T-Shirts - schrieb.
Ob Pröll vom 1. FC Köln nun in die Mainmetropole zum Bundesliga-Aufsteiger Eintracht Frankfurt wechselt, ist noch offen. Markus Pröll hat in Frankfurt einen Vorvertrag unterschrieben. Allerdings sind die Verhandlungen im Augenblick ins Stocken geraten.
Zahlreiche Gratulanten hatten sich angesagt, um das runde Jubiläum mit den Mitgliedern des VfR im am Sportplatz aufgestellten Festzelt zu begehen.
Der 1. Vorsitzende Peter Roth gab in seiner Begrüßungsansprache einen Rückblick in die erfolgreiche Vergangenheit des Vereins und warf einen durchaus positiven Blick in die Zukunft.
Im Anschluss an seine Rede folgten die Gratulationen des stellvertretenden Euskirchener Bürgermeisters Erwin Doppelfeld und des stellvertretenden Landrats Josef C. Rhiem. Letzterer plauderte gewohnt amüsant, aber durchaus dem Jubiläum angemessen ernst und richtete sein Wort direkt an die erfolgreichen Jugendteams der beiden E-Junioren- und D-Junioren-Mannschaften: Wenn ihr heute abend all die Reden überstanden habt, dann verspreche ich Euch, werdet ihr kein Spiel mehr verlieren!" Die Jugendteams wurden für besondere Leistungen ausgezeichnet. Der stellvertretende Vorsitzende des Fußballkreises Euskirchen, Michael Hamacher, schloss sich dem Gratulationsreigen an und überreichte im Festzelt die Silberne Verdienstnadel des Fußballverbandes Mittelrhein an den rührigen Vereinsvorsitzenden Peter Roth, der noch in der 1. Mannschaft der Kreisliga A mitspielt.
Roth selbst nahm dann noch zahlreiche Ehrungen vor. Für 15-jährige Vereins-Mitgliedschaft wurden Rosemarie Buderath, Klaus Burat, Elfriede Euskirchen, Hans Dirk Ewald, Wilfried Heck, Käthe Höf, Bernd Kaschub, Dirk Landsberg, Thomas Löhr, Rita Roitzheim, Frank Schmidt, Wilfried Seifert, Markus Zimmer und Walter Pröll ausgezeichnet. Hans Ehmans, Stephan Schmidt, Gertrud Schütz und Margrit Welschof sind dem Verein schon 20 Jahren treu verbunden. Für 40-jährige Mitgliedschaft ehrte der Vereinsvorchef die Mitglieder Alfred Lanzrath, Willi Löhr, Hans Rieve und Peter Schorn. Schon 50 Jahre im Verein ist Willi Steinwartz, der ebenfalls ausgezeichnet wurde. Vier weitere neue Ehrenmitglieder ernannte der VfR (Verein für Rasensport). Unter großem Applaus im voll besetzten Festzelt wurden Rolf Jakobi, Peter Lohmar, Markus Pröll und Sonja Fuss zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sonja Fuss ist das erste weibliche Ehrenmitglied. Die Fußballerin von Brauweiler-Pulheim wurde in der Jugend zusammen mit Markus Pröll Kreismeister, ehe sie dann nicht mehr bei den Jungs mitspielen durfte.
Nach den umfangreichen Auszeichnungen hatte sich noch eine lange Reihe von Gratulanten gebildet. Darunter Vertreter befreundeter Vereine, Sportfunktionäre und Politiker. Natürlich durfte auch der Ehrenvorsitzende Werner Kupilas auf der Rednerliste nicht fehlen. Er hatte neben seinen Glückwünschen auch Geschenke für den Verein mitgebracht. Zum einen schenkte er dem VfR die Blue Mary Bigband der Marienschule, die mit ihrer Musik immer wieder für Abwechslung gesorgt hatte. Und zum Abschluss traten die Palm Beach Girls aus Palmersheim auf, die ebenfalls auf Einladung von Werner Kupilas den Festkommers in Flamersheim verschönten.
Das Highlight der Jubiläumswoche des VfR war dann die Gala-Show mit bekannten Kräften wie EU-Semble, den Kolibris und dem Bauchredner Klaus. Schon durch die Sommerhitze war das Festzelt aufgeheizt, die Stimmung war auf dem Siedepunkt. Und auch Euskirchens Bürgermeister Dr. Uwe Friedl war mit Gattin Regina der Jubiläums-Einladung gefolgt.