KÖLN. Die Luftwaffenkaserne Köln-Wahn feiert ihren 50. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür und erwartet dazu am Sonntag, 12. August bis zu 80 000 Besucher. Eurofighter, Tornado und Hubschrauber können aus nächster Nähe betrachtet werden, außerdem gibt s Karriereinformationen der Bundeswehr. Auch die Kölschrock-Band Brings tritt auf. Alles zusammen verspricht einen unterhaltsamen Tag am größten Bundeswehrstandort Deutschlands.
Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Einlass ist am Sonntag, 12. August, ab 10 Uhr am Haupttor in der Flughafenstraße.
Diensthunde zeigen
ihr Können
Unter den ausgestellten Flugzeugen ist die Fliegende Intensivstation der Flugbereitschaft, der Airbus A310 MedEvac, eins der Dienstflugzeuge der Bundeskanzlerin (Challenger CL-601), der Eurocopter AS532 Cougar, der Prototyp des Hubschraubers Eurocopter NH 90, das Jagdflugzeug F-4F Phantom II und vor allem der Eurofighter, der zum Jubiläum erstmals auf dem Flughafen Köln / Bonn landet. Sogar ins Cockpit klettern dürfen die Besucher. Das Streitkräfteunterstützungskommando präsentiert zum Beispiel die Feldjäger mit einer besonderen Show, die Diensthunde zeigen ihr Können, Kommunikations- und Logistiksysteme werden vorgeführt, und ein Feldpostamt gibt Postkarten mit Sonderstempel zum Jubiläum aus. Um 22.30 Uhr klingt das Fest mit einem Feuerwerk aus. Bereits heute um 21 Uhr wird das Fußgängertor zum Großen Zapfenstreich geöffnet.
www.luftwaffe.de