Abo

Gastro-Szene in Bonn/Rhein-SiegPizza, Pasta und Suppen im Vorgebirge

5 min
Pizza frisch aus dem Ofen gibt es in der Trattoria von Carolina Darella und Jörn Salewski.

Pizza frisch aus dem Ofen gibt es in der Trattoria von Carolina Darella und Jörn Salewski.

Michael Sachse hat die Trattoria Darella in Bornheim und die Bär Bar in Alfter-Witterschlick besucht.

Die Bewohner Bornheims und der umliegenden Ortschaften dürfen sich freuen, denn es gibt wieder ein italienisches Restaurant im Zentrum der Kommune. Verantwortlich sind Carolina Darella und Jörn Salewski. Das Paar hat nahe des Bornheimer Bahnhofs die Räumlichkeiten des ehemaligen mediterranen Restaurants Mosaik übernommen. In ihrer Trattoria Darella bestimmen italienische Spezialitäten die kulinarische Agenda.

Das Gastgeberpaar betreibt zwar erstmals ein eigenes Ristorante, kennt sich aber in der hiesigen Gastronomie gut aus. Carolina Darella war länger in der Bornheimer Eisdiele der Familie Veronesi beschäftigt. Mittlerweile betreibt das Paar selber zwei Eisdielen. Sowohl in Bonn-Plittersdorf als auch in Sankt Augustin-Menden verwöhnen sie die Kundschaft mit leckeren Eiskreationen. Im Mai soll zudem eine weitere Eisdiele unter dem Namen Darella in Plittersdorf eröffnen.

Authentische und traditionelle Cucina Italian

Aktuell aber richtet sich ihr Hauptaugenmerk auf ihre neue Trattoria. Vor dem Start wurden einige Veränderungen vorgenommen. So wurde die Lüftung erneuert und ein Spuckschutz im Thekenbereich rund um den Pizzaofen installiert. Die Wände haben die Betreiber beige und hellgrün gestrichen. Zudem wurde die Dekoration verändert und die Wände mit Bildern aus Venedig geschmückt.

Im Innenbereich verfügt die Trattoria über ca. 40 Sitzplätze. Dazu gehört ein separater Raum am Ende des länglich geschnittenen Lokals, den Jörn Salewski als „unsere Kuschelecke“ bezeichnet. Die Terrasse vor der Türe mit ebenfalls 40 Sitzgelegenheiten erweitert ab dem Frühjahr den Spielraum. Für die Qualität der Speisen ist man personell gut aufgestellt. Ein Koch und ein Pizzabäcker aus Italien sorgen für eine authentische, traditionelle Cucina Italiana.

Die Speisekarte eröffnet mit Antipasti wie Parmigiana di Melanzane (überbackener Auberginenauflauf für 11,90 Euro), Vitello Tonnato (14,90 Euro) oder Arancino (frittierte Reisbällchen gefüllt mit Ragout oder Spinat für 9,50 Euro). Pizza und frische Pasta sind unverzichtbar. Ein Beispiel für die klassische Zubereitung ist zum Beispiel Paccheri alla Carbonara (14,90 Euro). „Die Carbonara wird bei uns nicht etwa mit Sahne, sondern mit Guanciale, Pecorino und Ei nach original römischer Tradition zubereitet“, unterstreicht der Gastgeber. Weitere typische Pastagerichte sind Paccheri Burrata e Pesto (16,50 Euro) oder Tagliatelle Pere-Gorgonzola e Guanciale croccante (15,90 Euro), die ihren Pfiff einer Gorgonzola-Birnen-Creme verdankt.

Aus dem Pizzaofen der Firma Cuppone aus dem italienischen Städtchen Silea im Veneto kommen 24 verschiedene Steinofenpizzen. Das Angebot reicht von der Margherita (10,50 Euro) über Diavolo (13,90 Euro) bis hin zur Pizza Pancetta e Cipolla (16,80 Euro) mit Tomatensauce, Mozzarella, italienischem Bauchspeck und karamellisierten roten Zwiebeln.

Bei Fisch und Fleisch setzen die Gastgeber auf Klassiker wie Cotoletta alla Milanese (Kalbscarré nach Mailänder Art für 28,90 Euro) oder Filetto die Orata alla Griglia (gegrilltes Doradenfilet für 23,90 Euro). Italienische Trauben vom Lugana (0,2 l für 7,90 Euro) bis zum Nero d´Avola (0,1 l für 4,50 Euro) zieren die Weinkarte. Frisch gezapft werden Birra Moretti und Sion Kölsch.

Trattoria Darella, Pohlhausenstraße 5, 5 33 32 Bornheim, Telefon (0 22 22) 3 88 39 91 11, täglich außer dienstags 17 bis 22 Uhr.

Treffpunkt mit Charme in Witterschlick

Iva Petrounova liebt Bären. Als Dekoration finden sich viele bunte Exemplare im kleinen Lokal auf der Witterschlicker Hauptstraße wieder. Die Gastgeberin der Bär Bar bereitet täglich entweder zwei Suppen oder eine Suppe sowie ein Hauptgericht zu und bietet darüber hinaus leckere Salate, Sandwiches, Kuchen und Desserts. Vor zehn Jahren hat sie das Haus, in dessen Erdgeschoß früher eine Kneipe („Ritterstube“) residierte, gemeinsam mit ihrem Mann gekauft. Es wurde anschließend entkernt und saniert.

Zunächst sollte die Immobilie ein reines Wohnhaus sein, doch allmählich reifte der Gedanke, das Erdgeschoß wie früher gastronomisch zu nutzen. „Ich hätte mich wahrscheinlich alleine nicht dazu durchgerungen, doch mein Mann hat mich überzeugt, ein eigenes Lokal zu eröffnen“, verrät Iva Petrounova die Idee für die Bär Bar. Die Gastgeberin stammt aus Bulgarien. In Sofia hatte sie einst eine Bar mit ähnlichem Konzept betrieben. „Die Bar in meiner früheren Heimat war allerdings deutlich größer als die heutige Bär Bar“, sagt sie. Schon damals kamen ihre Rezepte sehr gut an. Gastronomische Erfahrungen hatte sie bereits früher im alten Bon(n)gout in der Bonner Fußgängerzone gesammelt.

Leckere Snacks gibt es in der Bär Bar in Witterschlick.

Leckere Snacks gibt es in der Bär Bar in Witterschlick.

Dass die Entscheidung, ein eigenes Lokal zu eröffnen, goldrichtig war, scheint sich zu bestätigen. Die Bär Bar hat sich dank der leckeren Suppen und der heimeligen Atmosphäre schnell zu einem Geheimtipp entwickelt, der die Gäste über Witterschlick hinaus anzieht. Die Suppen sind in der Regel jahreszeitlich geprägt. So wurde bei unserem Besuch Omas Hühnersuppe (9,90 Euro) mit Hühnerfleisch, Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Lauch, Kartoffeln, Paprika, Erbsen, Staudensellerie und Petersilie aufgetischt.

Kreativ komponierte Salate etwa mit gebackenem Ziegenkäse, Walnüssen und Früchten in Himbeer-Balsamico-Dressing (17,90 Euro) sowie Tomate & Mozzarella auf Rucola Bett mit Pesto, Granatapfel-Balsamico Reduktion und Basilikum (12,90 Euro) waren die Alternativen. Als Sandwich gab es zum Beispiel die Variante „Vegani“ (7,90 Euro) mit Pesto, gegrillter und in Knoblauch, Dill und Petersilie marinierter Paprika, Rucola und Balsamico-Honig Dressing oder Sandwich Chicky Greeky & Gouda (11,90 Euro) mit Kräuteraufstrich, mariniertem und gebratenem Hähnchenfilet, Gouda, Tomate und Eisbergsalat sowie Kräuter-Gurken-Quark.

Zum Dessert wurden zum Beispiel Cookies mit Nougat-Mascarpone und Heidelbeeren (4,40 Euro) serviert. Das Getränkeangebot umfasst neben Kaffeespezialitäten unter anderem Säfte von Lindau, Schorlen von Alwa und hausgemachte Limonaden. Ein besonderer Drink zur kalten Jahreszeit ist der heiße „Immun Booth“ mit Honig und Ingwer sowie Kurkuma, Zimt, Piment und Sternanis.

Bär Bar, Hauptstraße 216, 5 33 47 Alfter-Witterschlick, dienstags bis freitags 11.30 bis 18 Uhr.