Abo

Mit BildergalerieDem TV Palmersheim gelingt der Klassenerhalt in der Handball-Oberliga

Lesezeit 4 Minuten
Der Klassenerhalt ist geschafft: Moritz Königshoven (l.) und Marco Mayer feiern nach dem Schlusspfiff den Oberliga-Verbleib des TV Palmersheim.

Der Klassenerhalt ist geschafft: Moritz Königshoven (l.) und Marco Mayer feiern nach dem Schlusspfiff den Oberliga-Verbleib des TV Palmersheim.

Der Aufsteiger TV Palmersheim holt im letzten Heimspiel der Saison gegen Birkesdorf den erlösenden Sieg und bleibt in der Handball-Oberliga.

TV Palmersheim – TV Birkesdorf 26:24 (14:12). Die Handballer des TV Palmersheim haben es geschafft. Zwei Spieltage vor Saisonende sind auch die letzten Zweifel begraben. Der TVP hat das Heimspiel vor nimmermüden 300 Zuschauern gegen Birkesdorf verdient gewonnen. Damit hat der Aufsteiger das Ticket für die zweite Oberligasaison gebucht – endgültig und verbindlich.

Das Wichtigste zuerst

Der Druck auf dem Kessel war groß. Die Konkurrenz im Tabellenkeller hatte die jüngsten Spiele überraschend gewonnen, und so schmolz Palmersheims Vorsprung auf Platz 13, dem ersten möglichen Abstiegsplatz, vor dem Spiel gegen den Tabellenfünften auf magere zwei Zähler zusammen. Von Verunsicherung war aber nicht zu spüren. Palmersheim legte durch Felix Fiedler zum 1:0 vor und musste danach lediglich den Ausgleich zum 1:1 und später nur noch den zum 2:2 hinnehmen. Die Gastgeber lagen immer vorn und hielten die Gäste auf Distanz. Mitte der zweiten Hälfte wuchs der Vorsprung bis auf fünf Tore an, bevor Birkesdorf beim Stand von 26:21 die letzten drei Tore des Spiels erzielte.

Personalrochade der Teams

Palmersheims Verletztenliste vor dieser Partie war unverändert groß, sodass mit Jonathan Michel Kluss und Josue Nzoikanua Domingos wieder zwei A-Jugendliche aufliefen. Beiden Spielern gelang jeweils ein Treffer. Birkesdorfs Ausfallliste war noch größer. Der TV begann die Partie mit genau sieben Spielern. Erst Minuten nach dem Anpfiff füllte sich ihre Bank mit Spielern der zweiten Mannschaft, die kurz davor mit einem Sieg in der Kreisliga Düren den Aufstieg in die Landesliga klargemacht hatte.

Alles zum Thema TV Palmersheim 1920 e.V.

Defensivarbeit als Schlüssel

Die Abwehr erledigte einen richtig guten Job. Dahinter stand mit Moritz Königshoven ein sicherer Rückhalt, dem um die zehn Paraden gelangen. Das Offensivspiel war recht variabel. Mal ging es nach Ballgewinn schnell nach vorne, mal wurde die Partie bewusst beruhigt. Vor allem der Rückraum sorgte vermehrt für wichtige Tore. Erst gegen Ende des Spiels, als Birkesdorf den Torhüter wechselte, fehlte es etwas an Durchschlagskraft. Clemens Maeser (sieben Tore) bekam von Trainer Trimborn ein Sonderlob, auch Fabio Erken, der erstmals auch in der Offensive ran durfte, überzeugte.

Feier bis spät in die Nacht

Nach dem Spiel wurden Fans und Freunde des TVP zu Freigetränken und Bockwurst im Brötchen eingeladen. Mit dieser Geste wurde den Fans, die einmal mehr der achte Mann waren, für die bedingungslose Unterstützung während dieser Spielzeit gedankt. Die Palmersheimer Räuberbande, wie die Fans sich nennen, hat einen starken Eindruck in der Oberliga hinterlassen und maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft beigetragen.

Das sagt der Trainer

Peter Trimborn: „Wir sind, nach dieser harten und keinesfalls einfachen Saison, froh, hier und heute den Klassenerhalt geschafft zu haben. Ich denke, das ist auch verdient, weil wir trotz der vielen personellen Ausfälle immer weiter an uns geglaubt haben. Es war ein reines Kampfspiel, in dem wir viele gute Phasen hatten. Wir wussten, was auf dem Spiel steht, und dass Birkesdorf uns nichts schenken wird. Am Ende überwiegt die Freude über diesen Erfolg und den genießen wir jetzt.“

TV Palmersheim: Moritz Königshoven, Trimborn – Kluss (1), Fiedler (4/3), Winter, Schöller, Blesse (1), Mayer (4), Maeser (7), Erken (6), Jannis Grevelding, Nzoikanua Domingos (1), Lukas Königshoven (2).


Auch die restlichen Kreisvertreter gewinnen

Verbandsliga Frauen: Godesberger TV – HSG Euskirchen 18:35 (9:15). Der Tabellenletzte war keine Hürde für die HSG-Frauen, die durch den klaren Erfolg die Saison mit einem starken vierten Platz beenden. „Es war ein nie gefährdeter Start-Ziel-Sieg meines Teams“, sagt ein zufriedener Andreas Kunzke, dessen Mannschaft den Gegner in den letzten 20 Minuten mit einem 16:4-Lauf förmlich überrannte. „Mit einer geschlossen starken Teamleistung haben wir eine richtig gute Saison beendet“, so der HSG-Trainer, der auch im kommenden Jahr die Verantwortung für die Mannschaft trägt.

Landesliga Männer: TVE Bad Münstereifel – HSG Siebengebirge III 31:22 (15:11). Mit einem verdienten Sieg verabschiedet sich der TVE Bad Münstereifel vom Heimpublikum und steht einen Spieltag vor Saisonende auf dem achten Tabellenplatz, der nicht zum Klassenerhalt reichen wird. Bad Münstereifel lag permanent in Front und baute nach dem Seitenwechsel seine Führung kontinuierlich aus. „Nach der Pause haben wir sehr gut verteidigt und mit Sven Maaßen einmal mehr einen grandiosen Torhüter in unseren Reihen gehabt“, so Martin Jonas, der von einem hochverdienten Heimerfolg spricht.

Pulheimer SC II – HSG Euskirchen 22:24 (13:13). Die HSG-Männer haben sich in einer engen Partie mit zwei Punkten belohnt und die Hoffnung auf Platz drei vor dem letzten Spieltag am Leben gehalten. „Das war heute nicht ohne, denn der Gegner hat richtig stark gespielt“, sagt Trainer Stefan Tuitje, dessen arg dezimiertes Team bis ans Limit ging und jederzeit mit klugen Angriffen und kühlem Kopf agierte. „Wir haben zwei wichtige Punkte eingefahren und wollen jetzt auch gegen Rheinbach II punkten, um den dritten Platz zu verteidigen“, so Stefan Tuitje. Das Heimspiel findet am Sonntag, 19.30 Uhr, statt. (roc)

Rundschau abonnieren