Abo

Kreisliga-KolumneFußballer holen die Rechenschieber raus – Punktabzug für Füssenich

Lesezeit 3 Minuten
Das Bild zeigt Marco Bartusch vom TuS Dom-Esch, der eine Flanke schlägt.

In der Kreisliga B werden dem TB-SV Füssenich-Geich drei Punkte abgezogen. Der TuS Dom-Esch könnte davon profitieren.

In den Kreisligen im Kreis Euskirchen steigt die Spannung - auch oder weil der TB-SV Füssenich-Geich drei Punkte abgezogen bekommt.

Irgendwann in der Saison wird Fußball zum Rechenspiel. Wer meint, dass es Mitte März noch zu früh für den Rechenschieber ist, der irrt. Schließlich sind ein paar Tendenzen nach den ersten Partien des Jahres nicht einfach so wegzugrätschen, auch wenn es selbst in der Theorie noch einige Fragezeichen gibt.

So ist neben dem sportlichen Abschneiden auch die Einordnung von Mannschaften wie Viktoria Glesch-Paffendorf (Mittelrheinliga zurückgezogen) und Borussia Freialdenhoven (Mittelrheinliga, hat einen Rückzug zum Saisonende angekündigt) zu berücksichtigen.

Kreis Euskirchen: Aktuell steigen drei Teams aus der Kreisliga A ab

Während die Theorie noch grau ist, steht aber fest: Aufgrund der Tendenz der insgesamt sinkenden Anzahl der gemeldeten Mannschaften in den Kreisligen des Fußballkreises Euskirchen und des strukturellen Aufbaus der Kreisligen A, B und C wird in der Kreisliga A für die kommende Saison die Zahl der Teams auf 15 reduziert. Zudem sollen die beiden Kreisligen B wieder auf 14 Mannschaften je Staffel aufgestockt werden.

Alles zum Thema Mittelrheinliga

Aktuell steigen drei Mannschaften aus der Kreisliga A ab. Der Grund: Einer der drei Absteiger aus der Bezirksliga kommt derzeit aus dem Kreis Euskirchen. Sollten es zwei Bezirksliga-Absteiger mit sportlicher Heimat im Kreis Euskirchen geben, erhöht sich die Zahl der Kreisliga-A-Absteiger auf vier. Im Moment steigen aus der Kreisliga A die SG Flamersheim/Kirchheim, die DJK Dreiborn und SW Stotzheim ab. Stotzheim hat sein Team zurückgezogen.

Füssenich-Geichs Punktabzug wird auf drei reduziert

Aufsteiger aus der Kreisliga B wird es – Stand jetzt – zwei geben. Und das Rennen um den Aufstieg ist hoch spannend. Auf dem offiziellen Portal des DFB haben in der Staffel 1 mit dem TuS Dom-Esch und dem TB-SV Füssenich-Geich jeweils 34 Punkte. Das wird sich laut Doris Mager, Vorsitzende des Fußballkreises Euskirchen, aber schon bald ändern.

Ihr zufolge hat das Bezirkssportgericht die Strafe von sechs Punkten Abzug auf drei reduziert. Ursprünglich war der TB-SV vom Kreissportgericht zu sechs Punkten Abzug verurteilt worden. Der Grund: Ein Vorstandsmitglied hatte einen gegnerischen Spieler tätlich angegriffen. Das Bezirkssportgericht setzte die drei übrigen Punkte zum Abzug auf Bewährung aus.

Duell der Giganten der Kreisliga B2 am letzten Spieltag

Damit hat dann der TuS Dom-Esch die Führung übernommen. Die Konkurrenten um den Aufstieg treffen am 28. April im direkten Duell aufeinander. Nicht minder spannend ist es in der Staffel 2. Dort konkurrieren der FC Dollendorf-Ripsdorf und die SG 92 um den Aufstieg. Aktuell trennen beide Teams einen Punkt, allerdings hat die SG zwei Partien weniger absolviert. Am letzten Spieltag kommt es zum direkten Duell der beiden Teams.

Und der Abstieg aus der Kreisliga B? Derzeit gäb es fünf Absteiger. Metternich und Firmenich (B1) sowie Weyer und Mechernich II (B2) würden absteigen. Nach Anwendnung der Quotientenregel im Vergleich zwischen Wüschheim-Büllesheim (B1) und Mutscheid/Houverath (B2) müsste auch die SG Mutscheid/Houverath in die C-Klasse absteigen.

Aus der Kreisliga C steigen immer sechs Mannschaften auf, also die jeweils Tabellenersten und -zweiten der C1, C2 und C3. Folgende Aufsteiger würde es derzeit geben: in der C1 wären es DHO II und Wüschheim-Büllesheim II, in der C2 die SG Keldenich-Scheven und der SC Roitzheim II, in der C3 wären es der SV Sistig-Krekel und die Reserve der DJK Dreiborn.

Tabellenführer Keldenich kann bei zehn Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger als der Drittplatzierte Flamersheim II praktisch schon für die B-Klasse planen. Gleiches gilt für die Reserve der Sportfreunde D-H-O. Auf den Drittplatzierten, der VfL Niederelvenich-Mülheim-Wichterich, haben die Sportfreunde bereits 13 Punkte Vorsprung, wenn auch der VfL noch ein Spiel in der Hinterhand hat.

Am Sonntag kommt es zum Duell der Sportfreunde D-H-O mit den Sportfreunden Wüschheim-Büllesheim. Die sind aktuell Tabellenzweiter. Und da sind wir wieder bei Rechenspielen. Sollte D-H-O die Partie gewinnen, kann auch in Derkum der Aufstiegssekt kalt gestellt werden.

Rundschau abonnieren