Tolle StimmungJecke Wiever feiern in Mechernich ausgelassen Karneval

Lesezeit 3 Minuten
Die Musiker der Höhner stehen auf der Bühne und sorgen für Stimmung.

Nach mehrjähriger Pause waren die Höhner wieder zur Damensitzung der Mechernicher Prinzengarde gekommen.

Dass die Mechernicher Sporthalle nicht ausverkauft war, tat der Stimmung bei der Damensitzung keinen Abbruch. 

780 jecke Wiever feiern in der Sporthalle in Mechernich ihre Damensitzung. Überraschenderweise ist der Saal mal nicht ausverkauft. Über die Gründe dafür mag vonseiten der veranstaltenden Prinzengarde zunächst niemand spekulieren – eine zu mehr als drei Vierteln gefüllte Halle ist ja schließlich auch kein Stimmungskiller. Die Jeckinnen, die da sind, feiern jedenfalls ausgelassen wie immer.

Warum diese Mischung immer wieder so gut aufgeht, ist dabei keine ganz so einfach zu beantwortende Frage. Immer wieder hört man, dass es eine tolle Atmosphäre ist. Und dass die Frauen eben einfach gerne feiern. Das ist etwa der Tenor von 16 „Bienen“ aus Watzerath im Kreis Bitburg-Prüm.

Mechernich: Programm der Damensitzung ist eine bewährte Mischung

An einem besonders ausgefallenen Programm kann es nicht liegen, denn das besteht aus bewährten und beliebten Kräften. Man setzt auf Showtanz, Kölsche Bands und vor allen Dingen auf karnevalistische Stand-up-Comedians auf der Bühne.

Wie in den vergangenen Jahren ist etwa Achnes Kasulke alias Annette Eßer aus Nettetal wieder dabei, die als Fachfrau für Büroreinigung aus ihrem Alltag erzählt. Die Kittelschürze, der mit Glitzer ummantelte Wischmopp – „damit sieht alles sofort viel sauberer aus“: Damit können alle Klischees über eine Perle wie Achnes bestätigt und zugleich persifliert werden.

Vier als Putzfrauen verkleidete Jecke stehen nebeneinander.

Putzfrauen unter sich: Jecke Fans und Achnes Kasulke (2.v.r.) alias Annette Eßer im Foyer der Sporthalle.

Noch beliebter als Achnes Kasulke ist in Mechernich jedoch Lieselotte Lotterlappen alias Joachim Jung aus Limburg an der Lahn. Dessen Travestie als durchgeknallte, raderdolle Dame ohne größeren Anspruch bringt die Frauen im Saal aus dem Häuschen. Die Travestie funktioniert nach dem Prinzip: lieber dick auftragen, dann noch dicker auftragen.

Optisch ist Lieselotte eine knallpinke Wucht im engen, halblangen Glitzerrock und mit Dutt. Still auf der Stelle stehen, das geht bei Lieselotte Lotterlappen höchst selten – stattdessen wird die Bühne immer wieder ruhelos von links nach rechts und zurück überquert.

Joachim Jung spielt aus einer Trompete.

Publikumsliebling war Lieselotte Lotterlappen alias Joachim Jung.

Drei Frauen sind als Candy-Girls verkleidet.

Im aufwendigen Outfit als Candy Girls waren Claudia (v.l.), Laura und Christina aus Kommern bei der Sitzung.

Die Sprüche dieser Erscheinung zu Themen wie den kleinen Mängeln des Lebens („Da kommt ein Bauch, und der Mann dahinter auch“ Oder: „Ich brauche keine Beziehung, eine Unterleibsbekanntschaft reicht aus“) haben die im Karneval beliebte Mischung aus leichter Anzüglichkeit, Selbstironie und einem kleinen bisschen Weisheit: „Ich bin jetzt in dem Alter, in dem Happy und Birthday getrennte Wege gehen.“

Und dann kommt es immer wieder zu den gewagten Tanzeinlagen – so viel Temperament muss einfach seinen Weg gehen. Da springt der Wonneproppen zum „Ti-amo-Schlagermedley“ auch mal unvermutet in die Höhe, legt einen flotten Rock'n'Roll-Schritt auf die Bühne und schwingt die voluminösen Hüften, dass Schlimmes bezogen auf die Belastbarkeit der Textilien über diesem begnadeten Körper befürchten lässt. Am Ende ihres Auftritts schnappt sich Lieselotte noch eine Trompete und spielt sich und ihrem begeisterten Publikum ein Ständchen. Es gibt tosenden Beifall für Frau Lotterlappen.

Höhner sind bei der Damensitzung in Mechernich wieder zu Gast

Wenige Minuten später kommen die Höhner. Sie sind nach mehrjähriger Pause wieder bei der Damensitzung und versetzen ihre Fans mühelos in Schunkelseligkeit. Viel Beifall gibt es auch für die Paveier, die Funky Marys, die Schevener Showtanzgruppe Limitless, das Chaos-Musik-Quartett Big Maggas und das Männerballett der Fauth Dance Company aus Viersen.

„Diese Sitzung gehört für uns zur Session einfach dazu“, so Petra und Sandra aus Bad Münstereifel, kostümiert als „Traum in Pink“. Auch drei Candy Girls sind begeistert. Drei Stunden haben ihre Vorbereitungen gedauert, bis alles so aussieht, wie es soll: Tüllrock, aufgeklebte kleine Süßigkeiten, voluminöse Perücken, Muschel-Leuchtstäbe: Claudia, Laura und Christina aus Kommern sind zufrieden mit ihrem Outfit.

Bis zum Programmende mit dem Auftritt der Big Band der Prinzengarde, die zuvor als Saalkapelle ihre Dienste tut, feiern die jecken Wiever. Danach geht es vielleicht noch auf eine Abendsitzung – und dann ist dieser Teil der kurzen Session für die meisten schon vorbei. Jetzt wartet der Straßenkarneval.

Rundschau abonnieren