Betonplatte drohte zu brechenTHW Euskirchen stützt Balkon an Wohnhaus in Mechernich ab

Lesezeit 2 Minuten
Sechs THW-Helfer tragen die Konstruktion im Licht eines aufgestellten Scheinwerfers die Böschung am Haus hinab.

THW-Helfer schleppten die auf einer angrenzenden Wiese vormontierten Balken und Stützen zum Gebäude.

Weil an einem Mehrfamilienhaus in Mechernich ein Balkon abzubrechen drohte, schaltete die Feuerwehr das Technische Hilfswerk aus Euskirchen ein. 

Auf Anforderung der Mechernicher Feuerwehr rückte am Sonntagabend das Technische Hilfswerk (THW) aus Euskirchen in die Marienau nach Mechernich aus, da dort an einem Mehrfamilienhaus ein Balkon abzubrechen drohte. Die THW-Helfer sicherten den Balkon mit Stützen und Balken ab.

In der Nacht zum Sonntag hatte der Mieter unterhalb der Wohnung mit dem gefährdeten Balkon ein Krachen gehört. Später hatte er festgestellt, dass die Scheibe in seiner Wohnung einen Riss hatte.

25 Helfer des THW aus Euskirchen sicherten Balkon mit Baustützen

Im Verlauf des Sonntags stellte sich dann heraus, dass sich die auskragende Balkonbetonplatte in der Wohnung im ersten Obergeschoss geneigt hatte. Daraufhin wurde die Feuerwehr verständigt. Die wiederum alarmierte das Technische Hilfswerk.

Alles zum Thema Technisches Hilfswerk

Unten, auf Kellerniveau, sichern THW-Helfer in ihren blauen Monturen und gelben Helmen zunächst den ersten Balkon. Ein Gruppenführer verfolgt die Arbeiten vom ersten Balkon aus, darüber der Balkon, der abzubrechen droht.

Um die Last auf dem Boden zu verteilen, stützten die THW-Helfer zunächst den Balkon der Wohnung unter der gefährdeten Betonplatte im ersten Obergeschoss ab. Danach wurde diese gesichert.

Unter der Einsatzleitung von Zugführer Burkhard Aehlich rückten gegen 18.40 Uhr aus Euskirchen 25 Helfer der Bergungsgruppe, der Zugtrupp und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung zu dem Mehrfamilienhaus in der Marienau aus.

Die Bewohner des Hauses konnten in ihren Wohnungen bleiben 

Den THW-Helfern bereitete der Einsatz keine Probleme. Nachdem die Fachgruppe Notversorgung für die Ausleuchtung der Einsatzstelle gesorgt hatte, wurde zunächst der darunter liegende Balkon mit Balken und Baustützen gesichert, um die Last auf dem Boden zu verteilen. Dann stützten die Helfer von diesem aus die darüberliegende Betonplatte ab, die sich merklich geneigt hatte. Gegen 23 Uhr konnte das THW wieder abrücken.

Die Bewohner der betroffenen Wohnungen konnten während des Einsatzes in dem Gebäude bleiben.

Am Montag schaltete der Hauseigentümer eine Baufirma und einen Sachverständigen ein, um den Balkon zu sichern und die Ursache für den Schaden zu ermitteln.

Rundschau abonnieren