Bauernproteste im LiveblogGalgen bei Protest in Bad Honnef zu sehen – Mahnfeuer an der A1 entfacht

Lesezeit 19 Minuten
Bauernproteste im Siebengebirge

Drastisch ist diese Kritik an der Ampelregierung in Bad Honnef.

Am Montag kam es in Bonn/Rhein-Sieg, Rhein-Berg, Leverkusen, Oberberg, Rhein-Erft und im Kreis Euskirchen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Etliche Protestaktionen hatten Landwirte in der Region um Köln für Montag (8. Januar) angekündigt. Die Bauern demonstrierten gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Auch in Rhein-Sieg, Rhein-Berg, Leverkusen, Oberberg, Rhein-Erft und im Kreis Euskirchen gab es Sternfahrten und Kundgebungen der Landwirte. Für die nächsten Tage sind weitere Aktionen geplant.

Dieser Liveblog wurde geschlossen. Einen Überblick über alle weiteren Bauernproteste der Woche in der gesamten Region um Köln finden Sie hier.

Eindrücke von den Bauernprotesten in der gesamten Region hier in der Bildergalerie:

Verkehrschaos durch Demos

Eindrücke der Bauernproteste aus der gesamten Region

1/15

Alle Entwicklungen des Tages zum Nachlesen in unserem Liveblog:

Montag, 8. Januar

Rhein-Sieg, 19.15 Uhr: Proteste an A560 in Hennef beendet

Die Versammlung an der A560 in Hennef ist beendet. Das Ausbauende war zwischenzeitlich komplett blockiert. An der Kreuzung am Ende der Autobahn kann es nach Angaben der Polizei noch zu Verkehrsbehinderungen durch Traktoren kommen. Die Straße sollte aber in absehbarer Zeit wieder frei sein. Die Landwirte haben für Donnerstag eine neue Aktion angekündigt.

Alles zum Thema Bundesautobahn 1

Kreis Euskirchen, 18.30 Uhr: Mahnfeuer an der A1 brennen

An der A1 zwischen Wißkirchen und dem Pendlerparkplatz Obergartzem zündeten Landwirte am Abend Strohballen an – ein erstes Mahnfeuer im Kreis Euskirchen. Weitere sollen in dieser Woche folgen. Etwa 40 Personen, die meisten mit Traktoren, sind zu der angemeldeten Veranstaltung gekommen.

Am frühen Abend entzünden die demonstrierenden Landwirte Mahnfeuer nahe der Autobahn in Wißkirchen.

Am frühen Abend entzünden die demonstrierenden Landwirte Mahnfeuer nahe der Autobahn in Wißkirchen.

Rhein-Sieg, 18 Uhr: Galgen bei Protest in Bad Honnef – Ermittlungen wegen unangemeldeter Versammlung

Auch wegen einer Aktion in Bad Honnef-Aegidienberg ermittelt nun die Polizei wegen einer nicht angemeldeten Versammlung. Dort hatten etwa 50 Traktoren in den frühen Morgenstunden die Rottbitzer Straße blockiert und so die Zufahrt zur A3 an der Anschlussstelle Bad Honnef/Linz behindert. Auf der Autobahn staute sich der Verkehr teilweise weit zurück bis in den Westerwald. Zeitweise wurde die Autobahn von der Polizei komplett gesperrt. Gegen 14 Uhr war die Straße wieder befahrbar.

Bei der Protestaktion in Rottbitze wurde auf einem Anhänger ein Galgen gezeigt.

Bauernproteste im Siebengebirge

Drastisch ist diese Kritik an der Ampelregierung in Bad Honnef.

Rhein-Sieg, 17.50 Uhr: Ermittlungen wegen Misthaufen an A61 bei Swisttal und Blockade an A3 bei Bad Honnef

Wegen des an den Autobahnauffahrten der A61 bei Swisttal-Heimersheim in beiden Fahrtrichtungen und Swisttal-Miel abgeladenen Mists ermittelt nun die Polizei. Die Auffahrt zu der Autobahn war dort demnach für etwa vier Stunden nicht möglich. Wer den Mist dort abgeladen hat, ist noch nicht bekannt. Die Aktion war im Vorfeld nicht angemeldet. Die Straßenmeisterei musste die Fahrbahn säubern. 

Insgesamt seien die angemeldeten Versammlungen in Bonn und dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis nach Angaben der Polizei aber störungsfrei verlaufen. An den Kundgebungen in Bornheim, Meckenheim-Merl und Rheinbach sowie den Traktor-Konvois, die aus Wachtberg, Swisttal und Bornheim in die Bonner Innenstadt gefahren sind, beteiligten sich mehrere Hundert Personen mit bis zu 300 Traktoren. 

Leverkusen, 17.30 Uhr: Wenig Stau – viele Sympathien 

Die Landwirte in Leverkusen haben am Montag keine Autobahnen blockiert, gut sichtbar waren sie trotzdem. Auf einer Protestfahrt mit über 50 Traktoren besuchten die Bauern den lokalen Parteizentralen in Leichlingen und Leverkusen und hinterließen Gummistiefel mit ihren Forderungen. 

Zu großen Staus kam es dabei nicht. Stattdessen winkten viele Menschen am Straßenrand freundlich und zeigten ihre Sympathie für die Protestierenden.

Rhein-Sieg, 16.19 Uhr: Traktor-Konvoi erreicht Ziel – Neue Proteste an A560

Während in Siegburg der Protestzug der Landwirte sein Ziel an der Wahnbachtalstraße erreicht hat, formieren sich laut Polizei neue Proteste an den Anschlussstellen der A560 Hennef-West und Sankt Augustin Niederpleis.

Rhein-Erft, 15.50 Uhr: Landwirte blockieren erneut A555 bei Wesseling

Landwirte haben erneut die Autobahnauffahrt zur A555 bei Wesseling mit Traktoren blockiert. Dies teilt die Polizei auf Facebook mit. An der Siebengebirgsstraße komme es deshalb derzeit zu massiven Verkehrsbehinderungen. Die Polizei bittet, den Bereich zu umfahren. 

Oberberg, 15.14 Uhr: Kundgebung in Gummersbach beendet –Versammlungen insgesamt friedlich

Die Kundgebung auf dem Gummersbacher Steinmüllergelände ist beendet. Die Landwirte verlassen die Kreisstadt mit ihren Traktoren. Die Versammlungen seien friedlich verlaufen, so die Polizei. Sie zählte rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 412 Traktoren, 61 Lkw und 143 Pkw. Trotz Beeinträchtigungen an den Autobahnzubringern sei die Zu- und Auffahrt zur Autobahn stets gewährt gewesen.

In Waldbröl hatten sich laut Polizei ab 6.30 Uhr etwa 100 Personen mit ihren Traktoren versammelt, um sich gegen 9 Uhr auf den Weg nach Gummersbach zu machen. Da diese Versammlung, im Gegensatz zu den anderen Versammlungen, die kreisweit stattgefunden haben, vorab nicht angemeldet worden war, schrieb die Polizei in diesem Fall eine Strafanzeige.

In der Protestwoche soll es weitere Veranstaltungen geben. So bieten die Landwirte am Mittwoch, von 18 bis 21 Uhr die Möglichkeit, mit ihnen am Rande eines Mahnfeuers auf dem Waldbröler Marktplatz ins Gespräch zu kommen. Gleiches planen die Wipperfürther Bauern für Donnerstag, ab 19 Uhr an der Bahnstraße.

Kreis Euskirchen, 14.35 Uhr: Mahnfeuer an der A1 geplant

Zu Kundgebungen und Sternrundfahrten haben sich Landwirte aus dem Kreis in Euskirchen versammelt. Doch die Protestaktionen sollen auch am Montagnachmittag weitergehen.

An der Autobahn 1 ist demnach nahe der Anschlussstelle Wißkirchen ein Mahnfeuer geplant. Auch an anderen Stellen im Kreis Euskirchen sollen  im Laufe der Woche Mahnfeuer entzündet werden.

Kreis Euskirchen, 14.12 Uhr: Scharfe Kritik von Landwirten aus dem Kreis Euskirchen

Landwirte aus dem Kreis Euskirchen haben am Montag bei einer Kundgebung in Euskirchen scharfe Kritik an der Politik der Ampelregierung geübt. Bauer Thomas Gräf sprach mit Leidenschaft über seinen Beruf: „Wenn uns die Politik nicht täglich ans Bein pinkeln würde.“

Landwirt Thomas Gräf war am frühen Morgen bei der Demo auf der B51, mittags sprach er bei der Kundgebung in Euskirchen.

Landwirt Thomas Gräf war am frühen Morgen bei der Demo auf der B51, mittags sprach er bei der Kundgebung in Euskirchen.

Von einer politischen Kraft wolle man sich nicht vereinnahmen lassen, sagt Kreis-Landwirt Helmut Dahmen bei der Kundgebung in Euskirchen. „Wir wenden uns gegen eine Politik, die den Bürger, vor allem uns Landwirte aus den Augen verloren hat. So kann es nicht weitergehen.“

Rhein-Sieg, 13.37 Uhr: Polizei stellt Strafanzeige nach Blockaden

Nach der Blockade der Autobahnauffahrten Hennef-West und Hennef-Ost an der A560 hat die Polizei Strafanzeigen gegen Unbekannt gefertigt. Das bestätigte Polizeisprecher Stefan Birk auf Anfrage der Redaktion. Beide Versammlungen seien nicht angemeldet gewesen, vor Ort habe sich niemand als Leiter zu erkennen gegeben.

Die Versammlungen hätten beide durchgeführt werden können, allerdings sei jeweils Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz gestellt worden. Ermittelt werde nun, wer die Veranstaltung organisiert habe.

Rhein-Erft, 13.11 Uhr: Ex-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers gibt Statement zu Bauernprotesten

Auch Ex-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat sich am Montag zu den Bauernprotesten Stellung genommen. Es könne ja nicht angehen, dass ein einzelner Wirtschaftszweig, zudem noch ein so wichtiger, für die finanzielle Fehlplanung der Bundesregierung zur Verantwortung gezogen werden solle.

Dass Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) Teile des Sparprogramms zurückgenommen habe, wertet Rüttgers als „gutes Zeichen“, es reiche dennoch nicht aus.

Gummersbach, 12.30 Uhr: 520 Protestler, großenteils mit landwirtschaftlichen Maschinen

Im Gummersbacher Stadtgebiet kommt es zum Mittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Um kurz vor 12 Uhr seien laut Polizei bereits etwa 520 Teilnehmende – größtenteils mit landwirtschaftlichen Maschinen – vor Ort. Etwa 140 befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch auf der Anfahrt.

Euskirchen, 12 Uhr: Die Kundgebung beginnt – Markus Herbrand (FDP) vor Ort

In Euskirchen hat die Kundgebung um 12 Uhr begonnen. Vor Ort ist auch der Bundestagsabgeordnete Markus Herbrand (FDP). Die Polizei geht von 780 Teilnehmern bei der Demonstration aus.

Bauernproteste im Kreis Euskirchen: Der Platz der Kundgebung, der Euskirchener Keltenring, füllt sich.

Bauernproteste im Kreis Euskirchen: Der Platz der Kundgebung, der Euskirchener Keltenring, füllt sich.

Bisher verlaufe alles friedlich – nur in Blankenheim habe ein Teilnehmer polizeiliche Anweisungen ignoriert. Er sei vom Versammlungsleiter ausgeschlossen worden. 

Rhein-Sieg, 11.40 Uhr: Konvoi auf der B42 fährt im Schritttempo – Auffahrt zur A3 in Bad Honnef weiterhin versperrt

Zwischen Bad Honnef und Königswinter fährt eine Kolonne – unter anderem mit zwei Baggern – im Schrittgeschwindigkeit Richtung Süden. Am Ausbauende der A560 meldet die Polizei weiterhin Verkehrsbehinderungen. Durch Siegburg fahren derzeit 140 Traktoren.

Traktorkolonne in Siegburg.

140 Traktoren bahnen sich ihren Weg durch Siegburg.

Gummersbach, 11.30 Uhr: Etwa 700 Traktoren sollen die Kreisstadt erreicht haben

Der Protestzug aus dem Kreis Oberberg erreicht nun die Stadt Gummersbach. Die Veranstalter gehen von etwa 700 Fahrzeugen aus, die entweder schon vor Ort sind oder kurz davor. Das Steinmüllergelände in Gummersbach ist gesperrt. Dort sollen sich derzeit 250 Traktoren befinden. Weitere Gruppen aus Reichshof und Bergneustadt kommen langsam an.

Kreis Euskirchen, 11.24 Uhr: Demonstranten ziehen nach Euskirchen – A1 ist wieder offen

Die Trecker-Konvois im Raum Blankenheim lösen sich langsam in Richtung Euskirchen auf. Die Polizei kann die Autobahnanschlussstelle Nettersheim wieder freigeben. Auf der B51 kommt es weiterhin zu Staus. Die in Euskirchen angekommenen Teilnehmenden drehen wartend über den Ring.

Kreis Rhein-Berg, 10.55 Uhr: Protestzug bewegt sich Richtung Bergisch Gladbach und legt Verkehr lahm

In der Bergisch Gladacher Stadtmitte werden die Teilnehmer mit Traktor- und Lkw-Hupen laut. Der Zug führt an der Parteizentrale der Grünen an der Paffrather Straße vorbei. In einigen Straßen bewegt sich der Verkehr nicht mehr. Solidarität zeigen Erzieher und Erzieherinnen mit Kindern am Straßenrand an der Kreuzung der Odenthaler Straße und B506 (Hebborner Kreuz).

Kreis Euskirchen, 10.52 Uhr: Weiterer Protestzug – Große Solidarität

Ein weiterer Protestzug im Kreis Euskirchen ist am Vormittag in Schweinheim mit rund 50 Fahrzeugen gestartet. Ziel ist die Kundgebung in Euskirchen gegen 12 Uhr.

Die Solidarität mit den Bauernprotesten ist unterdessen groß. Viele Menschen brachten am Rande der Protestzüge sogar durch Plakate ihre Unterstützung zum Ausdruck.

08.01.2024 Die Solidarität mit den Landwirten ist groß- Birgit Thelen (67) aus Blankenheim hat sich mit einem Plakat an der B51 positioniert.

Die Solidarität mit den Landwirten ist groß. Birgit Thelen (67) aus Blankenheim hat sich mit einem Plakat an der B51 positioniert.

Birgit Thelen etwa steht in Blankenheim und ist restlos begeistert.„ Ich bin so stolz auf euch“, ruft sie jedem vorbeifahrenden Trecker zu.

Oberberg, 10.20 Uhr: Strecken nach Gummersbach dicht

Im Oberbergischen Kreis kommt es derzeit vor allem in Richtung Gummersbach zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen. Hunderte Fahrzeuge haben sich auf den Weg in die Kreisstadt gemacht.

Eindrücke der Bauernproteste aus Lindlar.

Eindrücke der Bauernproteste aus Lindlar.

An den Autobahnauffahrten und -abfahrten in Wiehl-Forst und Engelskirchen habe sich derweil die Lage entspannt. „Dort sind die Aktionen vorerst beendet“, teilt Polizeisprecherin Kathrin Popanda mit.

Rhein-Erft, 10.10 Uhr: Polizei zieht erste Bilanz

Auch im Rhein-Erft-Kreis ist es laut Polizei zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen. Die angemeldeten Aktionen verliefen demnach wie angekündigt. Eine Vielzahl der Verkehrsteilnehmer zeigten Verständnis für die Proteste, obwohl es zu massiven Staus und Verkehrsbehinderungen kommt.

Rhein-Sieg, 9.45 Uhr: Angemeldete Trecker-Konvois gestartet

Landwirte aus Hennef und Lohmar sind am Montagmorgen gegen 9.45 Uhr mit der angemeldeten Traktor-Kolonne gestartet. Von der Anschlussstelle Hennef-Ost wollen zwei Konvois über die Frankfurter Straße über den Willy-Brandt-Ring in Richtung Siegburg aufbrechen.

Traktoren blockieren auf der Bundesstraße 8 die Anschlussstelle Hennef-West.

Traktoren blockieren auf der Bundesstraße 8 die Anschlussstelle Hennef-West.

Höhe Wahnbachtalstraße soll sich der Protestzug gegen 17 Uhr auflösen.

Leverkusen, 9.55 Uhr: Protestzug startet in Imbach

Gegen 10 Uhr soll auch der Protestzug der Landwirte in Leverkusen losrollen. Die Landwirte aus Leverkusen und Leichlingen stellen eine Trecker-Kolonne zusammen und haben eine Sternfahrt geplant.

Die Polizei warnt für das Stadtgebiet von Leverkusen und Leichlingen sowie die Straßenabschnitte rund um Autobahnanschlussstellen von A1 und A3 vor Verkehrsbehinderungen und rechnet mit etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Rhein-Erft, 9.34 Uhr: Ralf Schumacher gibt seine Unterstützung

Prominente Unterstützung für die Landwirte. Der frühere Formel-1-Rennfahrer aus Kerpen, Ralf Schumacher, schreibt auf Instagram: „Ich wünsche den Bauern viel Erfolg und hoffe, dass unsere Regierung zur Vernunft kommt. Die Landwirtschaft ist extrem wichtig für unser Land, und das sollte der Allgemeinheit auch was wert sein.“

Bereits innerhalb kürzester hatte es auf diesen Post mehr als 100 Kommentare gegeben. Viele Userinnen und User bekundeten auch ihre Solidarität mit den Landwirten und den Protesten.

Rhein-Sieg, 9.29 Uhr: Polizei gibt erste Einschätzung

Laut Polizeiangaben ist es im Rhein-Sieg-Kreis zu erheblichen Verkehrsbehinderungen durch unangemeldete Aktionen der Landwirte rund um die Autobahnzufahrten gekommen. Auseinandersetzungen seien aber ausgeblieben.

Die Lage werde sich demnach vermutlich ab dem Zeitpunkt entspannen, ab dem sich die Kolonnen dem angemeldeten Protestzug anschließen.

Bonn, 9.24 Uhr: Bauern-Kundgebung an der A555

An der Anschlussstelle der A555 in Bornheim kommt es ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen. Hier läuft seit etwa 9 Uhr eine Standkundgebung von Landwirten.

Auf- und Abfahrten seien in dem Bereich zwar möglich, man müsse laut Polizei aber mit erheblichen Wartezeiten rechnen.

Rhein-Erft, 9.19 Uhr: Abfahrt in Hürth nach Köln erwartet

Laut Polizei steht die Abfahrt der Traktor-Kolonne von Hürth nach Köln kurz bevor. Zwischen 300 und 400 Trecker sollen sich daran beteiligen. Probleme gab es, weil einige Protestler entgegen der Absprache mit der Polizei mit Aufliegern erschienen sind. Die müssen nun von den Zugmaschinen entkoppelt werden.

Kreis Euskirchen, 9.04: Stillstand auf Autobahnen – A1 gesperrt

Lange Traktor-Kolonnen sorgen am Montagmorgen für ein erhebliches Verkehrschaos im Kreis Euskirchen. Mit fast 100 Fahrzeugen ist die Kolonne auf der B477 unterwegs. Dort und auf der B266 zwischen Mühlenpark und Wißkirchen starten die Teilnehmer die zweite Runde.

Demonstration der Landwirte auf der B5: Hier geht am Montagmorgen nichts mehr.

Demonstration der Landwirte auf der B5: Hier geht am Montagmorgen nichts mehr.

Die meisten Demonstranten sind im Raum Blankenheim unterwegs. Auf der B51 geht nichts mehr, auf der A1 bildet sich ein langer Rückstau. In wenigen Minuten will die Polizei versuchen, den Knoten zu entwirren und den Verkehr von der Autobahn auf die L115 abzuleiten.

Aufgrund des Rückstaus leitet die Polizei den Verkehr in Richtung Trier an der Anschlussstelle Nettersheim von der A1 ab. Die Auffahrt Nettersheim in Richtung Blankenheim ist gesperrt.

Rhein-Berg, 8.51 Uhr: A1, A3, A4 – Sämtliche Autobahnauffahrten im Kreis blockiert

Im Rheinisch-Bergischen Kreis sind am Montagmorgen sämtliche Autobahnauffahrten an der A1, A3 und der A4 durch Trecker blockiert worden.

Trecker-Kolonnen sind hier teils mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs. „Heute heißt die Devise erstmal Entschleunigung“, sagt Landwirt Thomas Wester. „Das Wichtigste ist, dass man uns erstmal sieht.“

Bauern blockieren Auffahrt auf die A4 in Overath.

Bauern blockieren Auffahrt auf die A4 in Overath.

In Rhein-Berg zeigten unterdessen viele Menschen ihre Solidarität mit den Landwirten. Trotz langer Staus und massiven Verkehrsbehinderungen riefen Autofahrer aus ihren geöffneten Fenstern Parolen wie „Macht weiter so“ oder „Ihr seid die Geilsten!“.

Rhein-Erft, 8.45 Uhr: Massive Verkehrsbehinderungen in Kerpen

Die Trecker-Kolonne, die am frühen Montagmorgen von Bedburg nach Köln aufgebrochen ist, sorgt gegen 8.45 Uhr für erhebliche Verkehrsbehinderungen in Kerpen.

Landwirte sperren die Zufahrt zur A555 in Wesseling.

Landwirte sperren die Zufahrt zur A555 in Wesseling.

Die Trecker blockieren demnach die Zufahrt zur A4/A61. Der Verkehr staute sich in langen Schlangen zurück.

Rhein-Erft, 8.40 Uhr: Ankündigung Blockade am Nachmittag

Neuen Informationen zufolge wollen Landwirte auch am Nachmittag in Wesseling für Blockaden sorgen, um den Berufsverkehr am Nachmittag zu stören.

Gegen 15 Uhr wollen sich die Bauern mit Trecker-Kolonnen an den Autobahnabfahrten in Wesseling postieren. Vor allem der Verkehr an den Auffahrten zur A555 wird dann vermutlich wieder betroffen sein.

Bonn/Rhein-Sieg, 8.28 Uhr: Misthaufen blockieren A61-Auffahrten in Swisttal und Staus in Hennef

Zu erhebliche Verkehrsbehinderungen kommt es gegen 8.30 Uhr auch an der Autobahnauffahrten an der A61 in Swisttal. Hier haben protestierende Bauern Misthaufen abgelegt, die den Verkehr blockieren.

Bereits seit 7 Uhr blockierten Traktoren in Hennef die Fahrbahnen der Siegtalstraße und der B8 in Richtung A560. Auch im gesamten Hennefer Stadtgebiet bildeten sich erhebliche Staus.

Kreis Euskirchen, 8.19 Uhr: A1-Abfahrt Blankenheim und B51 dicht

Verkehrsteilnehmer sollten am Montagmorgen die A1-Abfahrt Blankenheim am besten meiden, wenn möglich. Hier kommt es aufgrund der Bauern-Proteste zu erheblichen Staus. Auch die B51 war durch Kolonnen blockiert.

Ministerpräsident Wüst, 8.17 Uhr: Solidarität mit Landwirten

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst meldete sich am Montagmorgen mit einem Statement auf der Social-Media-Plattform X zu den Bauernprotesten zu Wort. „Bauern sichern mit ihrer Arbeit unsere Existenzgrundlage“, so Wüst. Die Politik müsse dafür sorgen, dass die Landwirtschaft auch in Zukunft stark bleibe. „Die Ampel macht das Gegenteil“, so Wüst weiter.

Rhein-Kreis Neuss, 8.14 Uhr: Blockaden an der B59, A46 und anderen Straßen Richtung Köln

Auch aus dem Rhein-Kreis Neuss machten sich am Montagmorgen etliche Landwirte mit ihren Traktoren auf den Weg nach Köln. Die Trecker-Kolonnen sorgen für Behinderungen auf mehreren zentralen Routen Richtung Köln.

Den Informationen der Polizei zufolge sind die B59, die L361, die A46 sowie die L380 und die L280 betroffen.

Rhein-Erft, 8.02 Uhr: Zufahrt zur A555 Richtung Köln blockiert

Gegen 8 Uhr haben Landwirte mit ihren Treckern die Auffahrt auf die A555 in Wesseling Richtung Köln blockiert. Die Polizei sperrte die Siebengebirgsstraße, um ein Aufeinandertreffen mit der Kolonne zu verhindern. Vor Ort sind rund 30 landwirtschaftliche Fahrzeuge.

Rhein-Sieg-Kreis, 8 Uhr: Verkehrschaos an den Autobahnen

Im Rhein-Sieg-Kreis sorgen Traktoren-Kolonnen für erhebliche Verkehrsbehinderungen am Montagmorgen. Gegen 8 Uhr blockierten mehrere Traktoren die Bundesstraße 8 im Bereich der Anschlussstelle Hennef-West. Aus dieser Richtung war die Einfahrt nach Hennef nicht mehr möglich.

In inem Sankt Augustiner Kreisel sorgt ein einzener Traktor für erheblichen Stau. Der Fahrer filmt seine Aktion.

In inem Sankt Augustiner Kreisel sorgt ein einzener Traktor für erheblichen Stau. Der Fahrer filmt seine Aktion.

Bei Bad Honnef behindert ein abgestellter Lkw den Verkehr auf der B42. An der A59 wurden Autobahnauffahrten Troisdorf und Spich teilweise blockiert. Hier war die Zufahrt nur eingeschränkt möglich.

Oberbergischer Kreis, 7.58 Uhr: Trecker-Kolonnen an der A4

Landwirte haben ihre Proteste am Montagmorgen im Raum Engelskirchen gestartet. Mit dem einsetzendem Schneefall und Berufsverkehr postieren sich an den Autobahn-Anschlussstellen in Wiehl-Forst und Engelskirchen Landwirte mit ihren Traktoren. In Wiehl wurden gegen 6.15 Uhr bereits 35 Trecker gezählt, weitere kamen aus allen Richtungen dazu und stellten sich auf die Straße. Der Verkehr auf die A4 wurde nach erster Beobachtung nicht behindert.

An der A4-Anschlussstelle Engelskirchen stehen noch mehr Traktoren als in Wiehl-Forst. Dort soll der Verkehr zumindest zeitweise zum Stillstand gekommen sein. Ein Rettungswagen, der gegen 7.15 Uhr mit Blaulicht und Martinshorn zu einem Einsatz auf die Autobahn eilte, kam aber durch.

Kreis Euskirchen, 7.47 Uhr: Autobahnabfahrten blockiert, Bürger zeigen Solidarität

Gegen 7.50 Uhr sind zwei wichtige Verkehrsadern im Kreis Euskirchen durch Traktoren blockiert worden. Sowohl an der B51 als auch an der A1 wurden die Abfahrten in Blankenheim versperrt.

Stau und Stillstand herrschte auch an der B266 zwischen Kommern und Euskirchen. Auch hier haben Landwirte mit ihren Fahrzeugen für kein Durchkommen gesorgt.

Im Schleidener Tal haben sich zahlreiche Fahrzeuge getroffen, um sich den Demonstrationen anzuschließen.

Im Schleidener Tal haben sich zahlreiche Fahrzeuge getroffen, um sich den Demonstrationen anzuschließen.

Andere Verkehrsteilnehmer zeigten sich im Kreis Euskirchen unterdessen solidarisch mit den protestierenden Landwirten. Trotz Stau und Verkehrsbehinderungen streckten viele Menschen ihre Daumen in die Höhe und beteiligten sich an den Hupkonzerten.

Vielfach standen Bürgerinnen und Bürger sogar in der klirrenden Kälte und Schneetreiben an der Straße, um mit Transparenten Solidarität zu bedunden.

Bonn, 7.45 Uhr: Blockaden an der A3 im Siebengebirge

Landwirte haben am Montagfrüh die Ausfahrt der A3 Bad Honnef/Linz in Fahrtrichtung Frankfurt mit etlichen Traktoren blockiert. Das teilte die Polizei via X (ehemals Twitter) mit.

Viele Traktoren sorgten zudem an der Ausfahrt der A3 Ausfahrt Siebengebirge für Verkehrsbehinderungen.

Rhein-Erft, 7.25 Uhr: Kolonne in Bedburg gestartet

Rund 100 Traktoren sind gegen 7 Uhr von einem Bauernhof in Bedburg Richtung Kerpen gestartet. Die Landwirte wollen sich hier einer Kundgebung anschließen.

Landwirte versammeln sich um 6.30 Uhr in Bedburg auf einem Bauernhof. Bedburgs Bürgermeister Sascha Solbach (2. v. l.) sucht das Gespräch.

Landwirte versammeln sich um 6.30 Uhr in Bedburg auf einem Bauernhof. Bedburgs Bürgermeister Sascha Solbach (2. v. l.) sucht das Gespräch.

Auf welcher Route sie dorthin fahren, wollten sie nicht mitteilen. Vermutlich fahren sie von Bergheim aus über die Erfttalstraße oder über die B477.

Kreis Euskirchen, 7.20 Uhr: Endlos lange Schlange aus Traktoren auf der B51

Eine schier endlos lange Schlange aus Traktoren aus dem Schleidener Tal machte ihren Weg am Montagfrüh auf der B51. Hier müssen Verkehrsteilnehmer mit Behinderungen rechnen.

Schnee auf den Straßen, während die Traktoren im Licht der Schweinwerfer fahren.

Im Schleidener Tal haben sich zahlreiche Fahrzeuge getroffen, um sich den Demonstrationen anzuschließen.

Etwa zeitgleich setzte sich gegen 7 Uhr eine Kolonne aus Traktoren am Mühlenpark an der B266 Richtung Wißkirchen in Bewegung. Hier reihten sich auch zahlreiche Bürger in die Aktion der Landwirte ein.

Rhein-Erft, 7 Uhr: Landwirte versammeln sich in Bedburg

Bereits gegen 6 Uhr versammelten sich Landwirte auf dem Hof eines Bauern in Bedburg. Mehr als 100 Traktoren waren im Vorfeld angekündigt worden, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung zu protestieren.

Vor Ort war auch Bedburgs Bürgermeister Sascha Solbach (SPD), um das Gespräch mit den Bauern zu suchen.

Die Kolonnen gehen von Bedburg nach Kerpen. Die Landwirte suchen hier mit Aktionen die öffentliche Aufmerksamkeit.

Rhein-Sieg, 6.40 Uhr: Erste Blockaden an der A560 und der A59

Auch im Rhein-Sieg-Kreis sind am Montagfrüh die ersten Blockaden von protestierenden Bauern gestartet. An der A560 war gegen 6.40 Uhr schon alles dicht.

Traktoren blockierten demnach die Auffahrt Hennef-West an der A560. An der A59 kommt es im Bereich der Anschlussstelle Hennef-Ost und der Abfahrt Troisdorf ebenfalls zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Rheinisch-Bergischer Kreis, 6.30 Uhr: Traktorzug blockiert die Auffahrt auf die A4 in Overath

Bauern blockieren Auffahrt auf die A4 in Overath 1

Bauern blockieren Auffahrt auf die A4 in Overath 1

Mehrere Traktoren im Kreis Rhein-Berg blockieren die Auffahrt auf die A4 in Overath. Die Polizei ist vor Ort. 

Euskirchen, 5 Uhr: Der erste Zug mit geschätzt 100 Fahrzeugen startet

Eine erste Sammelfahrt zählt bis zu 100 Traktoren im Kreis Euskirchen. Teilnehmende Autos wurden mit rot-weißem Flatterband markiert. Die Demonstranten fahren um 12 zu einer Kundegebung in Euskirchen. 


Hier alle angekündigten Bauernproteste in der Region um Köln in der Übersicht:

Bauernproteste im Kreis Oberberg: Bis zu 500 Traktoren erwartet

In Gummersbach wird aufgrund der Kundgebung auf dem Heiner-Brand-Platz vor der Schwalbe-Arena zwischen 11.55 Uhr und 13.15 Uhr teilweise die Verkehrsführung geändert. Da vor Ort etwa 500 Teilnehmende erwartet werden, rechnet die Polizei mit Verkehrsbehinderungen im gesamten Kreisgebiet.

In Engelskirchen findet die Demonstration im Bereich der Autobahnanschlussstelle Engelskirchen am Pendlerparkplatz zwischen 5.30 Uhr und 15 Uhr statt.

In Wiehl wird die Demonstration zwischen 5.30 Uhr und 15 Uhr auf dem Pendlerparkplatz der Autobahnanschlussstelle Wiehl-Forst stattfinden.  In Radevormwald und Hückeswagen wird ein Trecker-Konvoi zwischen 6 und 8 Uhr erwartet. Diese werden am Fahrbahnrand der B229 ab dem Kreisverkehr mit der B483 in Richtung Halver stehen.

Der gesamte Konvoi fährt anschließend über die B229 bis Radevormwald-Bergerhof und wendet im Kreisverkehr. In Radevormwald-Rädereichen biegt der Protestzug nach rechts auf die B483 Richtung Hückeswagen ab. Nach der Kundgebung in Hückeswagen schließen sich die Teilnehmenden anderen Veranstaltungen an.

Proteste in Leverkusen: Polizei warnt vor Verkehrsbehinderungen an den Anschlussstellen A1 und A3

In Leverkusen wurden für den 8. Januar etwa 100 Fahrzeuge in der Zeit von 10 bis 14 Uhr für die Demonstration angemeldet. Der Konvoi startet im Ortsteil Imbach und fährt dann bis nach Leichlingen. Von dort führen die Bauernproteste über die Burscheider Straße zurück nach Opladen in die Stadtteile Wiesdorf, Schlebusch und Lützenkirchen.

Bauernproteste mitten im Kölner Stadtgebiet – Anschlussstelle Eifeltor gesperrt

Mit rund 70 Traktoren und 50 weiteren Fahrzeugen wurde ein Konvoi für das Kölner Stadtgebiet angekündigt. Die Demonstration startet am Eifeltor und soll von dort über innerstädtische Straßen, über die Severinsbrücke ins Rechtsrheinische und anschließend durch die Innenstadt zur Vogelsanger Straße ziehen. Die Anschlussstelle Eifeltor (Auf- und Zufahrten zur BAB4) wird von 7 bis 18 Uhr für beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Trecker-Konvoi blockiert Straßen in Bonn und Region

In Bonn und dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis wurde ein Trecker-Konvoi angekündigt, der ein erhebliches Verkehrschaos verursachen könnte. Der Konvoi soll am Montagmorgen, 8. Januar, gegen 8 Uhr mit rund 100 Fahrzeugen von Wachtberg-Berkum aus über den Wachtbergring sowie die Landstraße 158 nach Bad Godesberg fahren.

Der weitere Fahrtverlauf soll über die B9, Kennedyallee, Langer Grabenweg, Heinemannstraße, Ludwig-Erhard-Allee, Petra-Kelly-Allee, Franz-Josef-Strauß-Allee, B9 und die Adenauerallee führen. Dort wird der Konvoi stoppen.

Gegen 11 Uhr will eine Abordnung der Demonstrierenden den Austausch mit Politikern suchen. Im Anschluss fährt der Traktor-Konvoi über: Belderberg (B9), Sandkaule, Welschnonnenstraße, Römerstraße, Augustusring, Kaiser-Karl-Ring, Hochstadenring, Viktoriabrücke (B56), Wittelsbacherring, Beethovenplatz, Baumschulallee, Meckenheimer Allee, Clemens-August-Straße, Sebastianstraße. Dort soll es einen weiteren Stopp und Gespräche mit Lokalpolitikern geben.

Anschließend ist folgende Fahrtroute vorgesehen: Sebastianstraße, Alfred-Bucherer-Straße, Endenicher Allee, Beethovenplatz, Wittelsbacherring, Viktoriabrücke, Hochstadenring, Kaiser-Karl-Ring, Kölnstraße, Bertha-von-Suttner-Platz, Belderberg, Adenauerallee, Bundeskanzlerplatz, Willy-Brandt-Allee, Helmut-Kohl-Allee. Dort endet die Versammlung und die Teilnehmenden werden mit ihren Fahrzeugen die Heimfahrt antreten.

Ein zweiter Konvoi soll ab 7 Uhr von Swisttal über Bornheim zur Heinemannstraße in Bonn fahren, um sich hier dem Hauptkonvoi anzuschließen.

Folgende Fahrtroute ist ab Swisttal vorgesehen: Dützhofer Straße, Vorgebirgsstraße, L182, L 192, L 281, L183n, Grootestraße, Justus-von-Liebig-Straße, Brühler Straße, Bornheimer Straße, Heinrich-Böll-Ring, Thomastraße, Am Alten Friedhof, Berliner Platz, Oxfordstraße, Bertha-von-Suttner-Platz, Belderberg, Adenauerallee, Willy-Brandt-Allee, Helmut-Kohl-Allee, Helmut-Schmidt-Platz, Franz-Josef-Strauß-Allee, Petra-Kelly-Allee, Ludwig-Erhard-Allee, Heinemannstraße.

Bauernproteste könnten Verkehrschaos in Rhein-Sieg verursachen

Im Rhein-Sieg-Kreis haben Landwirte mehrere Protestaktionen angekündigt. Unter anderem ein Traktor-Konvoi aus rund 100 Fahrzeugen könnte für ein Verkehrschaos sorgen.

Der Konvoi soll um 9 Uhr in Hennef über die B8 starten. Er geht durch Siegburg und soll an der Römerstraße in Troisdorf enden. Am Donrather Dreieck (B484) in Lohmar starten gegen 9 Uhr bis zu 80 Traktoren über die Hauptstraße zunächst in Richtung Siegburg. An der Römerstraße stoßen die Fahrzeuge zum anderen Konvoi. Gemeinsam geht es dann wieder zurück über die B8 in Richtung Hennef. In Höhe der Wahnbachtalstraße soll sich der Demonstrationsaufzug gegen 17 Uhr auflösen, so die Polizei.

Proteste wird es außerdem in Windeck und Ruppichteroth geben, wie am Wochenende bekannt wurde.

Die Polizei rechnet zusätzlich mit weiteren Aktionen bereits ab 5 Uhr morgens. Demnach könnten Bauern Autobahnzufahrten wie die zur A4 und andere Verkehrsknotenpunkte blockiert werden. Auch der Bus- und Bahnverkehr könnte betroffen sein.

Bauern wollen Autobahnzufahrten in Rhein-Erft blockieren

Hunderte Landwirte wollen am Montag im Rhein-Erft-Kreis unter anderem Autobahnausfahrten blockieren. Angekündigt wurden rund 100 Traktoren, mit denen Bauern aus dem Nordkreis zur zentralen Kundgebung vor dem Gebäude der Bezirksregierung Köln aufbrechen wollen.

Demnach wollen die Teilnehmer sich um 6 Uhr auf den Belmener Höfen in Bedburg-Kirchtroisdorf sammeln. Die Abfahrt ist um 7 Uhr, die Fahrt soll über Bergheim, Kerpen-Sindorf, über Aachener Straße (Frechen-Königsdorf) nach Köln zur Zentralkundgebung führen. Je nach Situation soll vielleicht eine Autobahnanschlussstelle auf der A61 (Bergheim oder Bergheim-Süd) oder A4 (Elsdorf) für kurze Zeit blockiert werden.

Aus dem südlichen Teil des Rhein-Erft-Kreises brechen ebenfalls Montagfrüh Landwirte mit ihren Traktoren vom Konraderhof Hürth auf. Ihr Ziel ist das Güterverteilzentrum nahe der Stadtgrenze in Köln-Eifeltor. Entlang dieser Strecke wie auch im Nordkreis ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Bauern blockieren Anschlussstellen der A1 im Kreis Euskirchen

Im Kreis Euskirchen haben Hunderte Landwirte zwischen 6 und 10.30 Uhr mehrere Aktionen angekündigt. Unter anderem wollen sich die Teilnehmer an den Anschlussstellen der Autobahn 1 in Blankenheim, Mechernich und Euskirchen versammeln.

Blockaden an den jeweiligen A1-Anschlussstellen seien zwar nicht angekündigt, dennoch sei auf diesen Strecken mit Staus und massiven Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

In der Euskirchener Innenstadt ist eine Kundgebung von 11.30 bis 15.30 Uhr angemeldet. Auch hier kann es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen.

Massive Verkehrsbehinderungen in Rhein-Berg – Autobahnen betroffen

Landwirte haben im Rheinisch-Bergischen Kreis mehrere Versammlungen angemeldet. Am Montag sollen in den Morgenstunden und am Vormittag vor allem die Bereiche rund um die Anschlussstellen der A1, A3 und der A4 betroffen sein.

Auch in den Stadtgebieten von Bergisch Gladbach und Leichlingen müssen sich Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf Behinderungen einstellen.

Rundschau abonnieren