Baubeginn 2023/24Warten auf die Bagger für TH-Campus in Deutz

Lesezeit 2 Minuten
Mit Werkstatt-Charakter: Das „Gebäude A“ ist als markanter Baustein am zentralen Campusplatz geplant.

Mit Werkstatt-Charakter: Das „Gebäude A“ ist als markanter Baustein am zentralen Campusplatz geplant.

Köln – Bevor die Bagger auf dem Campus Deutz der TH Köln anrücken, wird es noch mindestens drei Jahre dauern: Nach heutigem Sachstand geht der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) von einem Baubeginn „frühestens 2023/24 aus“, teilt der BLB auf Anfrage der Rundschau mit. „Dieser Termin ist jedoch nicht fix, da aufgrund der Komplexität des Projektes aktuell noch eine Vielzahl von Abstimmungsgesprächen stattfinden. Die Vorbereitungen sind alle im Zeitplan.“

Es heißt allerdings noch weiter Warten, bis der neue TH-Campus mit dem Ingenieurwissenschaftlichen Zentrum endlich Wirklichkeit wird. Aktuell laufen die Vor- und Entwurfsplanungen für die erste Bauphase, ergänzend werden nötige Gutachten bearbeitet, das Planungsrecht mit der Stadt Köln geschaffen und die 2. Bauphase vorbereitet.

Bereits Ende 2018 hatte der BLB die prämierten Entwürfe für die ersten geplanten Neubauten vorgestellt und mitgeteilt, dass frühestens 2023 mit dem Bau begonnen werde. Den Anfang soll das Gebäude A machen, zum Deutzer Ring gelegen, nach dem Entwurf von „wulf architekten“: ein wichtiger Eck-Baustein im Gebäude-Ensemble, das sich um einen großen grünen Platz auf dem Campus gruppiert. Der damalige Kanzler der TH, Professor Rüdiger Küchler, rechnete damit, dass nach Planungs- und Bauphase um 2025/26 der erste Bauabschnitt umgesetzt wird.

Neubau seit 2008 in Planung

Auf ein neues IWZ wird schon sehr lange gehofft. Die Chronik der Pläne für einen Neubau reichen bis 2008 zurück. Damals ist für den Neubau noch ein Gelände in Bayenthal vorgesehen. 2011 entscheidet das NRW-Wissenschaftsministerium jedoch für den Standort Deutz und einen Abriss von Hochhaus und Hallen. 2013 wird das marode, aus den 70er Jahren stammende IWZ in die Denkmalliste eingetragen. Dennoch: Die Entscheidung fällt gegen dessen Erhalt. 2015 unterzeichnen Land, BLB und die in TH umbenannte Fachhochschule eine Vereinbarung über sukzessive Ersatzneubauten und Modernisierung in Deutz. Die Umsetzung des Campus-Masterplans nimmt Formen an. 2018 dann der Architektenwettbewerb für zwei erste Neubauten.

Das frühere Dom-Gärten-Gelände in Bayenthal liegt noch brach, wird aber von mobilen Gemeinschaftsgärtnern zwischengenutzt. Das Land stellte bislang rund 280 Millionen Euro für die Erneuerung des Campus Deutz bereit.

Rundschau abonnieren