Interview„Motivation ist ein Selbstläufer“

Lesezeit 2 Minuten
Michael Hesseler

Michael Hesseler

Köln – Ein schöneres Geschenk zum 15-jährigen Bestehen kann man sich nicht vorstellen, oder?

Nein. Wir haben zwar schon mit einigen renommierten Künstlern wie etwa Tommy Engel oder Kathy Kelly zusammengearbeitet, aber ein Auftritt mit Weltstar Barbra Streisand, das ist schon ein Höhepunkt in der Geschichte des Chors.

Haben Sie das schon realisiert?

Ich denke, das wird man erst nach dem Auftritt so richtig realisieren.

Wie ist es überhaupt dazu gekommen?

Ich habe über unsere Internetseite eine Anfrage per E-Mail bekommen. Allerdings habe ich die nicht direkt aufgemacht. Zuerst dachte ich, es wäre eine Spam-Mail. Erst als ich auch einen Anruf von der Lanxess-Arena bekommen habe, habe ich die Nachricht gelesen.

Und?

Ich war natürlich erst einmal baff. Besonders, weil es hieß, dass Frau Streisand ihre Gastmusiker selbst aussucht und uns gewählt hat. Über E-Mail und Telefon gab es dann Kontakt zum Management in den USA.

Wie haben Sie Ihre Sänger unterrichtet und wie haben die darauf reagiert?

Ich habe Ihnen eine E-Mail mit dem Betreff ,Kein Aprilscherz’ geschickt. Die meisten Chormitglieder waren verdutzt und konnten es am Anfang nicht glauben. Einige fragten, ob wir die Vorgruppe seien.

Was nicht der Fall ist.

Richtig. Wir singen mit Barbra Streisand im Finale der Show und stellen mit zwei Tenören und einem Bassbariton auch drei Solisten. Ist man da nicht ein wenig nervös?

Im positiven Sinne. Wir können nur am Veranstaltungstag selbst mit Barbra Streisand proben. Da muss alles auf den Punkt passen. Aber wir sind ein eingespielter Chor. Dennoch, ich habe noch keine Live-Produktion erlebt, bei der nichts schief ging. (lacht) Allerdings haben wir in Extraschichten fleißig das uns zugesandte Material geprobt.

Also ein Mehraufwand für Ihre Sänger?

Auf jeden Fall. Neben den normalen Proben gab es zwei bis drei zusätzliche pro Woche. Eine enorme Zusatzbelastung, weil all unsere Sänger berufstätig sind.

Aber das nimmt man doch gerne in Kauf, oder?

Natürlich. Da ist Motivation ein Selbstläufer.

Was wünschen Sie sich denn für Mittwoch außer einem gelungenen Auftritt?

Ein gemeinsames Foto wäre schon nett. Doch das Fan-Superstar-Erlebnis steht im Hintergrund. Wir wollen unsere Leistung abrufen, dafür wurden wir ausgewählt und das ist unser Anspruch.

Rundschau abonnieren