Müde Beine und zufriedener TrainerVfL Gummersbach zurück aus dem Trainingslager

Lesezeit 2 Minuten
20220729_nas_Trainingslager-Testspiel-Graz-VfL_002

Im Spiel gegen   Graz erhielten  alle VfL-Spieler ähnliche  Einsatzzeiten und trafen alle. 

Graz/Gummersbach – Müde Beine bei den Handballern, Zufriedenheit bei Trainer Gudjon Valur Sigurdsson – nach einer Woche Trainingslager machte sich am Freitagmittag (29. Juli) der VfL Gummersbach auf die Heimreise.

Nach dem morgendlichen Training, diesmal mit einer intensiven Laufeinheit am Ende, wie Rechtsaußen Lukas Blohme in seinem täglichen Video-Tagebuch verriet.

Am Abend zuvor hatten die Gummersbach ihr erstes Trainingsspiel gegen die HSG Holding Graz mit 40:29 (15:13 ) gewonnen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Es ist sehr gut gelaufen“ blickte VfL Trainer Gudjon Valur Sigurdsson auf die zurückliegende Woche. Die habe unter sehr professionellen Bedingungen stattgefunden, nennt er die überragenden Trainingsbedingungen in der Halle, das Hotel und das gute Essen. „Wir haben viele lange Läufe gemacht, an der Kraft gearbeitet und Handball gespielt“, berichtet er vom täglichen Pensum, das seine Handballer absolvierten.

20220729_nas_Trainingslager-Testspiel-Graz-VfL_010

Im Spiel gegen   Graz erhielten  alle VfL-Spieler ähnliche  Einsatzzeiten und trafen alle. 

„Es braucht in der Mannschaft noch ein bisschen Zeit, bis die Abstimmung klappt, doch man merkt, dass wir Spieler mit Qualität dazubekommen haben“, sagt Sigurdsson. Was ihn zudem froh stimmte, ist die hervorragende Stimmung, die in der Mannschaft herrsche. Jetzt gelte es, verschiedene Abläufe durch stetige Wiederholungen festzulegen.

Dominik Mappes und Hakon Styrmisson  mit Reha-Programm

Mit Dominik Mappes und Hakon Styrmisson konnten zwei Handballer, die lange verletzt waren, nicht alle Einheiten mitmachen und absolvierten teilweise ein eigenes Reha-Programm. „Es braucht alles seine Zeit und die wollen wir ihnen geben“, erklärt der VfL-Trainer, dass auch Geduld gefragt ist.

20220729_nas_Trainingslager-Testspiel-Graz-VfL_010 (1)

Trainingsspiel des VfL Gummersbach gegen Graz

Ebenfalls dabei war Torhüter Martin Nagy, der sich kurz vor dem Start in die Vorbereitung den Mittelfuß gebrochen hatte. Für ihn ist der 16-jährige Oskar Knudsen ins Team gerückt, der gegen Graz gleich beim ersten Angriff mit einer Parade seine Mannschaftskollegen jubeln ließ.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Torwarttraining mit Mario Kelentric erfülle er die Erwartungen und unterstütze Tibor Ivanisevic, sagt sein Trainer. Bei all dem dürfe man aber nicht vergessen, dass Knudsen erst 16 Jahre alt sei und in der Saison viel in der U19 und der U23 zum Einsatz komme. „Man muss mit Blick auf die Bundesliga realistisch sein, deshalb halten wir nach einem Torwart die Augen offen“, sagt Sigurdsson zu einer Übergangslösung, bis Martin Nagy wieder spielen kann.

20220729_nas_Trainingslager-Testspiel-Graz-VfL_008

VfL Gummersbach: Trainingsspiel gegen Graz

Gegen Graz hatte der Trainer allen Spieler ähnliche Einsatzzeiten gegeben. Trotz müder Beine hätten alle gekämpft, Einsatz gezeigt und sich an die taktischen Anweisungen gehalten.

Tore VfL: Blohme (10), Kodin (5), Zelenovic (4), Jansen (3), Schluroff (3), Zeman (3), Fanger (2), Häseler (2), Köster (2), Pregler (2), Vidarsson (2), Kiesler (1), Stüber (1).

Rundschau abonnieren