Gummersbach – Es geht wieder los: Am kommenden Dienstag starten die Handballer des VfL Gummersbach in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Ersten Bundesliga. Sehr souverän hatte die Mannschaft von VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson nach drei Jahren in der Zweiten Liga den Sprung ins Oberhaus geschafft. Schon beim Aufstieg hatten die Verantwortlichen des VfL als Ziel den Klassenerhalt angegeben.
Bundesligastart im September
Der erste Spieltag der neuen Saison ist von Donnerstag, 1. September, bis Samstag, 7. September. Am Wochenende zuvor treten die Gummersbach im DHB-Pokal bei Zweitliga-Rückkehrer HSG Konstanz an. Die Mannschaft wird vom ehemaligen VfL-Spieler Jörg Lützelberger trainiert.
Die Vorbereitung beginnt wie im vergangenen Jahr mit einem achttägigen Trainingslager in Österreich. Am Samstag, 6. August, 19.30 Uhr, trifft der VfL Gummersbach im Rahmen eines Vorbereitungsturniers auf Gastgeber HSG Krefeld Niederrhein. Das zweite Halbfinale bestreiten die Zweitligisten TuSEM Essen und der TuS N-Lübbecke. Am Sonntag finden um 15 Uhr das Spiel um den dritten Platz und um 17 Uhr das Finale statt.
Fünf Bundesligisten beim Sparkassen-Handballcup
Drittligist Krefeld hatte unter der Woche die Trennung von Trainer Maik Pallach bekannt gegeben. Nachfolger des Derschlagers ist Mark Schmetz.
Mit fünf Bundesligateams hochkarätig besetzt ist der 23. Sparkassen-Handballcup in Gensungen, an dem der VfL Gummersbach von Freitag, 12. August, bis Sonntag, 14. August, teilnimmt. Neben dem Aufsteiger treten der TBV Lemgo, MT Melsungen, HC Erlangen und der TSV Hannover-Burgdorf aus der Bundesliga an. Das Feld komplettieren die Zweitligisten ThSV Eisenach, HC Elbflorenz und die Eulen Ludwigshafen. Der Finaltag wird dabei erstmals in der Werner-Assmann-Halle in Eisenach ausgetragen. Ein Testspiel bei MT Melsungen folgt am Samstag, 20. August, um 16 Uhr.
Offizielle Saisoneröffnung
Lange müssen die Fans warten, bis sie ihre Mannschaft am Dienstag, 23. August, in der heimischen Schwalbe-Arena sehen können. Ab 17 Uhr findet die offizielle Saisoneröffnung mit Teamvorstellung und einem Testspiel gegen die ukrainische Mannschaft HC Motor Zaporozhye statt. Zaporozhye wird in der kommenden Saison in der Zweiten Bundesliga antreten.
„Wir verfahren nach dem Motto ,Handballer helfen Handballern’ und sichern so vorerst die Existenz von HC Motor Zaporozhye“, erklärte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann bei der Vorstellung des Projekts. „Gleichzeitig gelingt es uns, die Handballer und ihre Familien, die mit der ausdrücklichen Unterstützung ihrer Regierung nach Deutschland kommen, vor den unmittelbaren Auswirkungen des menschenverachtenden und durch nichts zu rechtfertigenden Angriffskrieg der Russischen Föderation zu schützen“, führte er weiter aus.
Das könnte Sie auch interessieren:
Mit einem Testspiel beim Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen am Donnerstag, 25. August, endet die Vorbereitung, ehe zwei Tage später im Pokal das erste Pflichtspiel für die Gummersbacher Handballer ansteht. Dabei weist der VfL in einer Pressemitteilung darauf hin, dass die Termine der derzeitige Stand der Planung seien. Änderungen seien jederzeit möglich.