MittelrheinligaHohkeppel gewinnt Spitzenspiel der Liga gegen Frechen – Zahlreiche Zuschauer

Lesezeit 3 Minuten
Ein Fußballer beim Torabschluss.

Eintrachts Enzo Wirtz sorgte für die 2:1-Führung des Mittelrheinligisten aus Hohkeppel gegen Frechen.

Trotz Schauerwetter und niedrigen Temperaturen war im Lindlarer Achim-Lammers-Waldstadion am Sonntagnachmittag kein Stehplatz mehr frei.

Wer hätte das gedacht? Nicht etwa, wie von vielen erwartet, der Bonner SC, sondern das Team aus Frechen, bot Eintracht Hohkeppel die Stirn im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga West. Die Mannschaft um den herausragenden Mittelfeldspieler Patrick Friesdorf, der einst bei SV 09 Bergisch Gladbach seine Fähigkeiten unter Beweis stellte, reiste als Ligaprimus zum Zweiten der Tabelle an.

Trotz Schauerwetter und niedrigen Temperaturen war im Lindlarer Achim-Lammers-Waldstadion am Sonntagnachmittag kein Stehplatz mehr frei. 378 Zuschauer verfolgten das Top-Spiel in der Fußball-Mittelrheinliga zwischen Hohkeppel und Frechen, das nach der Pause auch Spannung brachte.

Eintracht Hohkeppel – SpVg. Frechen 20 2:1 (2:0)

Während die Gastgeber die herausragenden technischen Fertigkeiten ihrer Fußballer nutzten, um ab der ersten Minute Druck auf den Tabellenführer auszuüben, warf dieser große Kampfkraft in die Waagschale. So wurden die torgefährlichen Angreifer Enzo Wirtz, Mike Owuso und Ömer Tokac, meist gedoppelt, wenn sie in die Nähe der Box kamen. Doch ob der klaren fußballerischen Überlegenheit der Eintracht, erspielte diese sich trotz der lobenswerten Einstellung der Gäste etliche Torgelegenheiten.

Nach einem Ballgewinn von Cenk Durgun und einem Pass von Ömer Tokac verfehlte Enzo Wirtz das Ziel in der achten Spielminute nur knapp. Nach einem Foul an Mike Owuso (10.) gab Schiedsrichter Peter Bonczek einen Freistoß. Der Ball wurde nach dem Schuss von Jannes Hoffmann zur Ecke abgewehrt, die nichts einbrachte. Eine erste Torannäherung gab in der 12. Minute: Patrick Friesdorf zog ab. Kevin Jackmuth hatte den Ball jedoch sicher.

Hohkeppel gegen Frechen: Das längst fällige 1:0 fiel in der 19. Minute

In der 19. Minute fiel schließlich das längst fällige 1:0 durch Dino Bisanovic – vorbereitet durch Ömer Tokac und Janos Löbe über die linke Angriffsseite. In der 29. Minute war Torjäger Enzo Wirtz zur Stelle und erhöhte auf 2:0.

Die Zuschauer bekamen in der 44. Minute zudem eine interessante Mauer-Variante der Gäste zu sehen, als Schiri Bonczek auf Freistoß entschied, nachdem Mike Owuso von den Beinen geholt worden war. Ein Gast aus Frechen legte sich hinter die Mauer auf die nasse und matschige Erde. Der von Ömer Tokac getretene Freistoß verfehlte das Ziel knapp. In der zweiten Hälfte verkürzte Kelana Noah Mahessa noch auf 2:1. Mittelfeld-Motor Pat Friesdorf hatte seinen Mitspieler zuvor mit einer maßgerechten Flanke in Szene gesetzt.

Eintrachts Trainer Mahmut Temür nach der Partie: „Vor der Pause haben wir unsere klare Überlegenheit nicht zu weiteren Treffern genutzt. Nach Wiederbeginn wurde unser Gast offensiver. Wir haben gut dagegen gehalten. Wir hatten in der zweiten Hälfte noch zwei, drei Kontersituationen, die wir aber nicht gut zu Ende gespielt haben.“

Der knappe Sieg bringt in der Tabelle drei wichtige Punkte in der Aufholjagd auf den Tabellenführer.

Tore: 1:0 Dino Bisanovic (19.), 2:0 Enzo Wirtz (29.), 2:1 Kelana Noah Mahessa (61.).

Eintracht Hohkeppel: Jackmuth, Teixeira, Fiedler, Tuncer (87. Wurm), Löbe, Durgun, Bisanovic (77. Arlind Mimini), Hoffmann (90. Pflüger), Wirtz, Tokac (95. Ardit Mimini), Owuso (84. Akremi).

Rundschau abonnieren