„Es war aber auch Zeit“Bielstein eröffnet Karneval vor 11.11.

Lesezeit 2 Minuten
Am Bielsteiner Burghaus eröffnete der Karnevalsverein am Samstag die Session.

Am Bielsteiner Burghaus eröffnete der Karnevalsverein am Samstag die Session.

Bielstein – Eine Session ist dem Karnevalsverein Bielstein (KVB) wegen der Pandemie verloren gegangen. Um das wenigstens ein kleines bisschen auszugleichen, gönnten sich die Jecken am Bielsteiner Burghaus diesmal fünf Tage mehr und eröffneten die fünfte Jahreszeit schon vor dem Elften im Elften. „Es war aber auch höchste Zeit“, sagte eine Besucherin am Samstag erwartungsvoll.

Zumindest die traditionelle Uhrzeit warteten der Vorsitzende Michael Röser und Präsident Michael Becher ab. Pünktlich um 11.11 Uhr begrüßten sie auf dem Platz vor der Burg eine knapp 200-köpfige Narrenschar. Die Bielsteiner hatten ihre Kollegen von den Nachbarvereinen Ründeroth, Engelskirchen, Denklingen und kleinere Karnevalsgruppen eingeladen. „Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir die Session bis zum Ende feiern können“, blickte Becher auf die erneut schwieriger werdenden Bedingungen mit steigender Inzidenz – an denen ein anderes als das Narrenvirus schuld ist. An das, was da noch kommen mag, dachte Röser zumindest in diesem Moment nicht und freute sich: „Endlich wieder Leute mit Konfetti im Herzen. Corona, den Driss, wulle mer nit!“

Weil das Virus vor dem Festplatz bleiben sollte, musste jeder Besucher eine Schleuse passieren, seinen 3G-Status nachweisen und zudem seine Anwesenheit protokollieren. Auf diesem Wege einigermaßen abgesichert, trat das immer noch aktuelle Dreigestirn mit Prinz Andreas Lenger, Bauer Ralf Becher und Jungfrau Andrée „Motzi“ Motzkus befreit auf und schmetterte einige seiner Hits, die es schon für seine erste Session 2019/2020 eingesungen hatte. Ihr neues Motto lautet: „Bei uns fällt die Session nicht aus, wir machen stets das beste draus.“ An neuen Tollitäten mangele es dem Verein keineswegs, erklärte KVB-Sprecherin Susanne Wurth: Für die Sessionen im nächsten und übernächsten Jahr stünden schon Kandidaten bereit. Die aber wollten nicht vorziehen und damit riskieren, in einer von Corona beeinträchtigten Session 2021/2022 zu regieren. Wenn nichts dazwischen kommt, kann sich der 416 Mitglieder starke KVB auf einige Sitzungen freuen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weil diesmal keine neuen Tollitäten proklamiert werden, gibt’s stattdessen am 20. November eine „Kick-off-Kapaaf-Party“ in der Aula ausschließlich für Vereinsmitglieder. Jeder Jeck ist dann willkommen bei der Kostümsitzung am Karnevalssamstag, 26. Februar, am selben Ort. Bereits an dem Samstag davor veranstalten die Bielsteiner eine Kinderkarnevalssitzung in der Aula.

Rundschau abonnieren