22 499 Impfungen im Kreis5,3 Prozent der Rhein-Berger sind bereits geimpft

Lesezeit 3 Minuten
Die meisten Impfungen in Rhein-Berg erhielten Menschen im Impfzentrum in der Rhein-Berg-Galerie.

Die meisten Impfungen in Rhein-Berg erhielten Menschen im Impfzentrum in der Rhein-Berg-Galerie.

Rhein-Berg – Mehr als 15 000 Menschen im Kreis haben mindestens die erste der beiden vorgesehenen Corona-Schutzimpfungen erhalten. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein mitgeteilt.

Nachdem sie vergangene Woche bereits teilweise die vor zweieinhalb Wochen gemeldeten Zahlen korrigiert hatte, bei denen noch Erst- und bereits erfolgte Zweitimpfungen addiert worden waren, liegen nun die aufgeschlüsselten Zahlen der Impfungen vor, die am 27. Dezember mit der kreisweit ersten Impfaktion im Refrather St. Josefshaus begonnen hatten.

5,3 Prozent der Rhein-Berger sind bereits geimpft worden

Setzt man die erfolgten Erstimpfungen ins Verhältnis zu den 283 271 Einwohnern, die der Kreis laut Landesstatistik hat, so haben 5,3 Prozent der Bevölkerung nun mindestens eine erste Impfung erhalten.

Alles zum Thema Impfung

Ganz genau ist die Quote allerdings nicht, da laut KV Nordrhein einige der Erstimpfungen des Krankenhauspersonals bei der KV „noch nicht komplett statistisch erfasst“ seien.

4859 Bewohner und Pflegekräfte haben seit dem 27. Dezember laut KV Nordrhein in rheinisch-bergischen Senioreneinrichtungen die Erstimpfung erhalten. In dieser Woche sollen auch die für den vollständigen Schutz nötigen Zweitimpfungen in den Pflegeheimen abgeschlossen werden.

Auch im Bergisch Gladbacher Impfzentrum sind seit der vergangenen Woche bereits die ersten über-80-jährigen Impflinge mit der zweiten Impfung versorgt worden.

8186 Erstimpfungen haben im Impfzentrum im Untergeschoss der Rhein-Berg-Galerie mittlerweile stattgefunden, einen Großteil davon (5602) erhielten Über-80-Jährige sowie weitere Personen der obersten Impfprioritätsgruppe mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff. 1472 von ihnen haben auch bereits die zweite Impfung erhalten.

Biontech/Pfizer-Kapazität wird wieder ausgeschöpft

2584 Menschen unter 65 Jahren erhielten im Impfzentrum ihre Erstimpfung mit Astrazeneca-Impfstoff, für den zurzeit ein Zulassungsverfahren auch für Menschen über 64 Jahren läuft.

Kurzfristig hatte die Kassenärztliche Vereinigung, die für die Impfterminvergabe an die Gruppe der Über-80-Jährigen zuständig ist, diese Woche laut Kreis zusätzliche Impftermine über ihre Impfhotline 0800-116 117 01 sowie das Internetportal www.116117.de vergeben.

Zuvor hatte der Kreis wie berichtet darauf hingewiesen, dass die 400 pro Tag im Impfzentrum zur Verfügung stehenden Biontech/Pfizer-Impfdosen nicht komplett abgerufen worden waren. Der Grund laut Kreis: Die KV Nordrhein hatte an einigen Tagen lediglich rund 340 Termine freigeschaltet und vergeben. „Ab Dienstag waren dann aber wieder alle Termine belegt“, so Kreissprecherin Birgit Bär.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie berichtet werden seit Anfang dieser Woche im Impfzentrum täglich bis zu 200 Personen aus der jüngst um Lehrkräfte, Polizisten, Kita-Personal und Tagespflegepersonen erweiterten Prioritätsgruppe 2 geimpft. Diese erhalten laut Kreis allesamt über ihre Arbeitgeber Impfangebote, Tagespflegepersonen über die zuständigen Jugendämter.

Arbeitgeber, die noch kein Impfangebot für ihre Mitarbeitenden erhalten hätten, bekämen in den nächsten Tagen eines, sagte Kreissprecherin Birgit Bär. „Wir haben 1326 Organisationen für die Priorität 2 gelistet. Jeder wird drankommen. Wir tun unser Möglichstes, dass das schnell passiert.“

In den drei Krankenhäusern in Bergisch Gladbach sowie im Krankenhaus Wermelskirchen sind laut KV Nordrhein bisher 2089 geimpfte Mitarbeitende erfasst worden. Für die Impfungen in Kliniken ist der Moderna-Impfstoff vorgesehen.

Rundschau abonnieren