Verkaufsoffener SonntagBensberger Frühlingsfest startet am Wochenende trotz Großbaustelle

Lesezeit 2 Minuten
Viele Menschen flanieren über die Straße, am Straßenrand sind Verkaufsbuden aufgestellt.

Anlass zum Bummeln in der Schloßstraße: das Bensberger Frühlingsfest im vergangenen Jahr. (Archivbild)

Das eigentliche Geschehen des Frühlingsfests am 13. und 14. April findet wegen der Bauarbeiten im unteren Bereich der Schloßstraße statt. 

Von der Großbaustelle auf der Schloßstraße lassen sich die Bensberger nicht unterkriegen. „Es wird ein Wochenende voller Spaß, Essen und Shopping“, sagt Henning Schmitz vom Vorstand der Interessengemeinschaft Bensberger Handel (IBH). Das Bensberger Frühlingsfest findet am kommenden Wochenende, 13. und 14. April, wie gewohnt statt, mit verkaufsoffenem Sonntag.

Einzige Einschränkung: Die Geschäfte im Streckenabschnitt bis zum Wendehammer am Kino können ihre Auslagen nicht draußen aufstellen. „Auf dem Straßenstück zwischen Wendehammer und Bensberger Bank wird die Straße wie immer in die Aktion miteinbezogen“, sagt Schmitz, der mit seiner Eventfirma auch Organisator des Festes ist.

Es gibt viele Attraktionen für Kinder

Auf der unteren Schloßstraße findet diesmal wegen der Bauarbeiten zur Modernisierung der Geschäftsstraße das eigentliche Festgeschehen statt, das laut IBH Einheimische, Besucher und besonders Familien begeistern soll. Es gibt eine Vielzahl von Kinderaktionen sowie Essens- und Getränkestände.

Kinderkarussell, Hüpfburg und Bungee-Trampolin sind zu einer nicht mehr wegzudenkenden Tradition geworden. „Je größer der sportliche Einsatz, umso aufregender das Manöver“, weckt Schmitz Vorfreude bei den jungen Besuchern, „aber allein schon mit dem nötigen Schwung seine Maximalhöhe zu erreichen, ist ein sportliches Ergebnis.“

Ein Hase wird zum beliebten Selfie-Motiv

Zur Begrüßung kleiner Gäste ist ein Hase unterwegs, der vermutlich wie in den vergangenen Jahren ein beliebtes Selfie-Motiv auf dem Bensberger Frühlingsmarkt abgeben wird. Für Erwachsene gibt es auch viel zu entdecken und zu erleben: unter anderem einen Weinstand, Essensangebote wie Bratwurst oder Crêpe sowie das vielseitige Angebot in den Geschäften der Einzelhändler.

Die Schloss-Apotheke wird wieder einen großen Bücherstand aufbauen, der Verkaufserlös geht an eine soziale Einrichtung. Mit einem Informationsstand ist die Verkehrswacht Rheinisch-Bergischer Kreis vertreten. „Wir freuen uns, dieses spannende Event in Bensberg präsentieren zu können und laden alle herzlich ein, vorbeizukommen und mit uns zu feiern“, sagt Henning Schmitz.


Sonntags geöffnet

Das Frühlingsfest in der Schloßstraße in Bensberg beginnt am Samstag, 13. April, um 11 Uhr, und ist an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 14. April, geht das Frühlingsfest weiter und endet um 19 Uhr. Am Sonntag öffnen die Einzelhändler ihre Geschäfte von 13 bis 18 Uhr und laden Besucher zum Einkaufen ein.

Rundschau abonnieren